2007, Folge 4–14

  • Deutsche TV-PremiereMi 17.01.2007MDR
  • Deutsche TV-PremiereMi 14.02.2007MDR
  • Gunter Gabriels Truckerhymne „Hey Yvonne“ einmal ganz anders: nämlich als Video-Parodie des Leipzigers Christoph Runne. Der Diplom-Medienwirt erstellte den Film im Rahmen seines Studiums an der Hochschule Mittweida, absolviert zur Zeit ein Gastsemester am Minneapolis College of Art & Design. „6 Minuten zum Schlapplachen, ohne jedoch den Respekt vor dem Originaltitel zu verlieren“, lobt Benedikt Otto, verantwortlicher Redakteur für „unicato – das studentische Filmmagazin“. „Hey Yvonne“ wird in der nächsten Ausgabe von „unicato“ am 18. April 2007, 1:05 Uhr, neben anderen Clips im MDR Fernsehen zusehen sein.
    „unicato“ zeigt in einer bundesweit einmaligen Form Filme von Medienstudierenden aus Mitteldeutschland im MDR Fernsehen, verhilft so den Hochschulfilmen zu einer größeren Öffentlichkeit. „Wir haben uns für die April-Ausgabe zu einer Musikvideo-Sendung entschlossen“, so Otto. „Das Genre wurde schon totgesagt, aber boomt trotz aller Unkenrufe. Mit der Verbreitung von Videohandy und erschwinglichen Videokameras wird das Musikvideo weiter leben und hat sich generationenübergreifende Akzeptanz von Menschen zwischen 6 und 60 Jahren erkämpft.“ „unicato“ wird in Zusammenarbeit von MDR LANDESFUNKHAUS THÜRINGEN mit dem Lehrbereich Medien-Ereignisse der Bauhaus-Universität Weimar zusammengestellt und produziert.
    Die Sendereihe wird in diesem Jahr zehn Mal im MDR Fernsehen ausgestrahlt werden. Das MDR Landesfunkhaus Thüringen arbeitet dafür mit den Hochschulen und Universitäten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zusammen und wird von diesen wissenschaftlich begleitet. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.04.2007MDR
  • Deutsche TV-PremiereMi 09.05.2007MDR
  • „unicato“ zeigt in einer bundesweit einmaligen Form Filme von Medienstudierenden aus Mitteldeutschland im MDR Fernsehen, verhilft so den Hochschulfilmen zu einer größeren Öffentlichkeit. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.06.2007MDR
  • Deutsche TV-PremiereMi 11.07.2007MDR
  • Bundesweit einmalig: Im MDR FERNSEHEN erhalten Studentenfilme ein eigenes Programmfenster. Einmal im Monat zeigt der MDR in insgesamt neun Folgen Kurzfilme, produziert von Studenten der Medien- und Gestaltungs-Studiengänge aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.08.2007MDR
  • „unicato“ zeigt drei Kurzfilm-Thriller und beweist, dass die mitteldeutschen Nachwuchsregisseure den gestandenen Kollegen bei der Entwicklung von hoch spannenden Sujets in nichts nachstehen. Passend zur Sendezeit wendet sich „unicato“ den dunklen Seiten der menschlichen Seele zu: von Giftmischern, Identitätenhändlern und Zugmördern erzählen die Kurzfilme, die an der Universität Leipzig, der Leipziger Fernsehakademie Mitteldeutschland und der Bauhaus-Universität Weimar entstanden sind. – 1. „Leben auf Hochglanz“ von Franziska Runge und Dirk Hendler, Universität Leipzig (15 Min.) – 2. „Schokolade im Bauch“ von Lena Liberta, Bauhaus-Universität Weimar (15 Min.) – 3. „Nachtexpress“ von René Jacob, Fernsehakademie Mitteldeutschland (15 Min.) (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.09.2007MDR
  • Deutsche TV-PremiereMi 17.10.2007MDR
  • Das DOK Leipzig, das Dokumentar- und Animationsfilmfestival begeht derzeit sein 50. Jubiläum. Für UNICATO Anlass, eines der ältesten Festivals Deutschlands mit Beiträgen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zu würdigen. Dokumentarische Beiträge treffen auf Animationsfilme: Ein ungewöhnliche Paarung, die jedoch für das Dokumentar- und Animationsfilmfestival in Leipzig seit Jahrzehnten selbstverständlich ist. UNICATO ist ein innovatives, bundesweit einmaliges monatliches Magazin im MDR FERNSEHEN, das ausgewählte Studentenfilme von mitteldeutschen Hochschulen präsentiert. Begleitet wird die Sendung von einem Fachbeirat der beteiligten Hochschulen. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.11.2007MDR
  • Kindheit, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnte, ist das Thema der Dezemberausgabe von UNICATO: Die 14-jährige Texanerin Helen, die in Weimar lebt, schmiedet einen 6-Jahres-Plan bis hin zur Hochzeit. Dagegen sind die Kinder in Angola froh, von Tag zu Tag zu überleben. „Filhos de Angola“ (Angolas Kinder) wurde mit dem Medienpreis Entwicklungspolitik 2006 des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ausgezeichnet und hat bei UNICATO Premiere im deutschen Fernsehen. Unicato ist ein innovatives, bundesweit einmaliges Magazin im MDR FERNSEHEN, das monatlich ausgewählte Beiträge von Studierenden mitteldeutscher Medien- und Gestaltungsstudiengänge präsentiert. Begleitet wird die Sendung von einem Fachbeirat der beteiligten Hochschulen. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.12.2007MDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn unicato online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…