6 Folgen, Folge 1–6

  • Folge 1 (25 Min.)
    Anwar und seine Familie sind vor dem Krieg in Syrien geflohen. Sie haben alles zurückgelassen und waren viele Jahre unterwegs. Jetzt kommt der 13-Jährige mit seinen Eltern und seinen fünf jüngeren Geschwistern in Berlin an. Endlich wohnen sie wieder in einer Wohnung, nachdem vier Jahre lang ein Zelt in einem Flüchtlingslager in der Türkei ihr Zuhause war. Endlich sind sie in Sicherheit. Nur langsam erholen sie sich von den Strapazen der Flucht. Anwar und seine Geschwister können es nicht erwarten, in die Schule zu gehen. Seit langem haben sie keinen richtigen Unterricht mehr gehabt.
    Doch sie müssen noch warten. So vertreiben sie sich die Zeit mit Spielen und üben zuhause Deutsch. Eines Tages teilt der Vater ihnen mit, dass sie nun eingeschult werden sollen. Voller Vorfreude laufen Anwar und seine Brüder mit dem Vater los. Dann stellt sich heraus, dass sie nur einen Termin auf dem Bürgeramt haben. Bisher konnten noch keine Plätze in einer Schule gefunden werden. Ein paar Wochen später ist es dann soweit: Auf dem Schulweg sagt Anwar: „Jetzt wird alles gut.“ Immer wieder wird Anwar von Erinnerungen eingeholt.
    Die Bilder vom Krieg in seiner Heimat und dem Leben im Lager lassen ihn nicht los. In seinem Kopf hört er die Kampfflugzeuge und Bomben. Oft setzt Anwar sich hin und malt sich die Bilder von der Seele. Er lässt die Zuschauerinnen und Zuschauer in seine Gedankenwelt eintauchen und vermittelt ein Gefühl davon, was er hinter sich hat. Die Familie kommt immer mehr in ihrer neuen Heimat an. Aber richtig zur Ruhe kommt sie nicht. Anwar und seine Brüder wissen, dass sie nicht lange in der Wohnung bleiben können. Der Vater hat jedoch noch keine neue gefunden. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.11.2017KiKA
  • Folge 2 (25 Min.)
    Anwar und seine Familie bei ihrer Ankunft in Deutschland (Sommer 2016) v.l.n.r.: Muhammed, Anwar, Remas, Vater Khalifa, Moussa, Mutter Sumaya, Shadi, Massa© SWR – Honorarfreie Verwendung gemäß AGB im redaktionellen Zusammenhang mit genannter Sendung bei Nennung „Bild: SWR“. Andere Verwendung nur nach Absprache. KiKA Unternehmenskommunikation – bildredaktion@kika.de Telefon: +49.361.218–1826
    Anwars Familie ist nun schon seit vier Monaten in Deutschland. Anwar und seine drei jüngeren Brüder gehen zur Schule und haben unter den anderen arabischsprachigen Schülern schnell Freunde gefunden. Wenn deutsche Mitschüler sie ansprechen, verstehen sie vieles noch nicht. Die Familie verlässt immer öfter die Wohnung und erkundet Schritt für Schritt die Berliner Großstadt. Gemeinsam gehen die Eltern mit ihren sechs Kindern in den Zoo. Dort sehen Anwar und seine Geschwister zum ersten Mal in ihrem Leben Giraffen, Elefanten und Nilpferde.
    In der Adventszeit besuchen sie einen Berliner Weihnachtsmarkt. Anwar ist froh, in Berlin zu sein, doch viel lieber wäre er wieder zuhause in Syrien. Er kann es nicht erwarten, dorthin zurück zu kehren, sobald der Krieg vorbei ist. Auch in Berlin kommt er nicht zur Ruhe, denn die Familie muss wieder umziehen. Kurzfristig tut sich eine neue Bleibe auf: eine heruntergekommene Zweizimmerwohnung in Neukölln. Anwar ist unglücklich, aber er lässt sich nicht entmutigen.
    Er verabredet sich mit den älteren arabischen Jungs aus seiner Schule zum Schlittschuhlaufen. Voller Vorfreude wartet er vor dem Eisstadion auf die anderen. Nach über einer Stunde gesteht er sich enttäuscht ein, dass sie ihn wohl versetzt haben. Doch plötzlich kommt Ayed um die Ecke. Anwar erlebt, was Freundschaft bedeutet. Und dann treffen die Eltern eine weitreichende Entscheidung: Sie wollen Berlin verlassen und nach Bayern ziehen. Anwar fragt sich, wann er und seine Familie endlich richtig ankommen werden. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.11.2017KiKA
  • Folge 3 (25 Min.)
    Anwars Familie zieht wieder um. Alles, was sie hat, passt in ein paar Koffer. Mit dem Zug geht’s von Berlin ins Allgäu, in das kleine Städtchen Marktoberdorf. Dort leben schon zwei Onkel von Anwar mit ihren Familien. Anwar und seine Geschwister freuen sich, die Cousins und Cousinen aus Syrien wiederzusehen. Die Ankunft ist wie ein Nachhausekommen. Alle sitzen beim Abendessen zusammen. Anwar ist glücklich. In den ersten Monaten darf seine Familie in der kleinen Wohnung des Onkels wohnen. Da leben jetzt insgesamt zehn Kinder. Manchmal hat Anwar Heimweh nach Syrien, nach der alten Wohnung, die ihnen ganz allein gehörte.
    Anwars Brüder bekommen vor ihm einen Platz in der Grundschule. Jeden Morgen ziehen sie los, lernen andere Kinder kennen und ihr Deutsch wird immer besser. Anwar sitzt zuhause und übt Deutsch mit einer App auf seinem Handy. Wann kann auch er zur Schule gehen? Endlich ist es soweit. Endlich darf auch Anwar zur Schule gehen. Er besucht eine Übergangsklasse und macht große Fortschritte beim Deutschlernen. Aber seine neuen Freunde sprechen wieder alle Arabisch. Die meisten kommen aus Syrien, manche aus Afghanistan oder dem Irak. Wird er je auch deutsche Freunde haben? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.11.2017KiKA
  • Folge 4 (25 Min.)
    Jeden Morgen geht Anwar erst in die Übergangsklasse für geflüchtete Kinder und danach zu den deutschen Mitschülern in die Regelklasse. Dem Unterricht in der Übergangsklasse kann Anwar inzwischen gut folgen. Mitschülern, die erst vor Kurzem nach Deutschland gekommen sind, hilft Anwar beim Deutschlernen. Andere Kinder, die schon länger hier sind als er, helfen im Gegenzug ihm. Außerdem geht er jeden Tag für einige Stunden in die 7b. Im Matheunterricht muss er Flächen berechnen. Julian und Michael, die neben ihm sitzen, erklären ihm, wie das funktioniert. Und dann fragen sie ihn, ob er nach der Schule noch mit ihnen ein Eis essen geht.
    Es ist das erste Mal, dass Anwar Zeit mit Menschen verbringt, die kein Arabisch sprechen. Die Jungs stellen ihm viele Fragen und Anwar erzählt, so gut es eben geht. Manche Fragen versteht er nicht. Michael und Julian wollen sehen, wie die arabische Schrift aussieht. Als sie versuchen, die Wörter nachzusprechen, lachen sich alle drei zusammen kaputt. Anwar ist glücklich. Und dann kommt auch noch eine erlösende Nachricht. Die Familie darf endlich in ein richtiges eigenes Zuhause ziehen.
    Anwar fällt ein Stein vom Herzen. Es ist das erste Mal, dass er ein Zuhause hat, seitdem er vor fünf Jahren Syrien verlassen hat. Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu. Am letzten Schultag erlebt Anwar noch eine Überraschung: Er wird eingeladen und darf zum ersten Mal eine deutsche Familie zuhause besuchen. Wie sich das wohl anfühlen wird? Anwar ist jetzt schon ein ganzes Jahr in Deutschland. Das vor ihm liegende Jahr wird auch wieder aufregend: Anwars Mutter ist schwanger. Im Herbst wird ein neues Baby zur Welt kommen. Er hat dann ein Geschwisterchen mit einem deutschen Pass. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.11.2017KiKA
  • Folge 5 (25 Min.)
    Im Sommer 2016 kommt der 13-jährige Anwar mit seiner Familie in Deutschland an. Zusammen mit seinen Eltern und Geschwistern war er vor dem Krieg in seiner Heimat Syrien geflohen. Nach vierjährigem Aufenthalt in einem Flüchtlingslager in der Türkei erreichte die Familie Berlin: Anwar, seine drei Brüder und zwei Schwestern. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.09.2019KiKA
  • Folge 6
    Anwar geht mit seiner Klasse auf große Fahrt. Er ist voller Vorfreude, aber auch aufgeregt. Wie wird es sich anfühlen, nicht bei der Familie zu sein? Wird er sich gut mit den anderen aus seiner Klasse verstehen? Kann er im Schwimmbad mithalten? Leider fällt die Reise auch noch in die Zeit des Ramadans, des Fastenmonats der Muslime. Anwar will die ganze Woche weder essen noch trinken, darf aber von seinen Eltern aus das Fasten brechen.
    Anwar geht mit seiner Klasse auf große Fahrt. Er ist voller Vorfreude, aber auch aufgeregt. Wie wird es sich anfühlen, nicht bei der Familie zu sein? Wird er sich gut mit den anderen aus seiner Klasse verstehen? Kann er im Schwimmbad mithalten? Leider fällt die Reise auch noch in die Zeit des Ramadans, des Fastenmonats der Muslime. Anwar will die ganze Woche weder essen noch trinken, darf aber von seinen Eltern aus das Fasten brechen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.09.2019KiKA

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Und jetzt sind wir hier online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…