Folge 1

  • Folge 1

    25 Min.
    Monique und Silko Worm haben Tränen in den Augen, als sie ihr geliebtes Haus nach der Flut sehen. Erst vor acht Jahren haben die Friseurin und der KFZ-Mechaniker es mit viel eigener Arbeitskraft und unter Entbehrungen fertiggebaut. Nun können sie sämtliche Möbel wegschmeißen, das Haus muss grundsaniert werden. Und sie sorgen sich um ihre sechsjährige Tochter Vivien. Wie wird sie diese Katastrophe verkraften? Sie kommt in die Schule und hat damit eigentlich genug Veränderung. Nun hat sie plötzlich kein Zuhause mehr.
    Elke und Rüdiger Reimann stehen vor den Trümmern ihres Lehmhauses. Hier ist nichts mehr zu retten. Das Haus muss abgerissen werden, ihre Möbel, Fotos, Kleidung – alles liegt auf einem großen Müllberg. Die Mitfünfziger müssen noch einmal ganz von vorn anfangen. Ein enormer Kraftakt, der vor allem Rüdiger schwerfällt. Er
    ist leukämiekrank und jede Infektion oder Überanstrengung eine Gefahr für sein Leben. Ihre Familie unterstützt sie zum Glück tatkräftig – beim Entkernen des geliebten Hauses und beim Einzug in eine Plattenbauwohnung, in die sie nie wollten. Jetzt haben sie hier aber wenigstens vorläufig ein Dach über dem Kopf.
    Peter Risse ist auch während der Flut in Fischbeck geblieben. Er war Teil eines Krisenteams, das gerettet hat, was noch zu retten war. Nun räumt er mit auf: auf den Straßen wurde Sand angeschwemmt, das Grundwasser steht immer noch hoch und fließt nicht ab. Eigentlich würde er jetzt im Ernteeinsatz sein. Denn der Maschinenbauer arbeitet beim größten Landwirt des Ortes. Doch die Ernten sind hinüber, ob die Felder wenigstens bis zur nächsten Ernte wieder bearbeitet werden können, ist unklar. Existenzen stehen auf dem Spiel. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.05.2014MDR

Sendetermine

Fr 09.05.2014
09:45–10:08
09:45–
Do 08.05.2014
19:50–20:15
19:50–
NEU
Füge Und dann kam die Flut kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Und dann kam die Flut und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Und dann kam die Flut online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge weiter

    Auch interessant…