Folge 75

  • 75. Der letzte Weg

    Folge 75
    Die europäische Bestattungskultur ist im Umbruch: Die Erdbestattung in der Familiengruft oder im Reihengrab wird immer mehr zum Auslaufmodell. Der moderne Mensch lebt individuell, virtuell und mobil – und so will er auch begraben werden. Schon heute werden in Europa mehr als die Hälfte der Toten eingeäschert, sogar im katholischen Österreich. Weil der Glaube an die Auferstehung des Fleisches schwindet, verliert die „sterbliche Hülle“ an Bedeutung.
    Mancher Trauernde leidet später aber auch darunter, dass ihm ein Ort zur Trauer fehlt, denn der Gang zum Familiengrab ist nun nicht mehr möglich. Manchmal bleibt nur ein Nachruf im Internet, bei dem sich per Mausklick eine virtuelle Kerze entzünden lässt. Was bedeutet das für den einzelnen, und was bedeutet es für das kollektive Gedächtnis? „über:morgen – Der letzte Weg“ wirft einen Blick auf die europäische Bestattungskultur. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.11.20133sat

Cast & Crew

Sendetermine

Di 05.11.2013
16:50–17:25
16:50–
Di 05.11.2013
12:30–13:00
12:30–
Sa 02.11.2013
18:00–18:30
18:00–
NEU
Füge über:morgen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu über:morgen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn über:morgen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…