Folge 23

  • 23. Kopierte Welt

    Folge 23
    Venedig liegt in Las Vegas, Hallstatt in China, in der Schweiz baut ein ägyptischer Milliardär das seiner Meinung nach „richtige“ Andermatt neben dem historisch gewachsenen Dorf und ein Tourismus-Guru will gar die ganze Alpenregion unter eine Kuppel stellen! Sind künstliche Lebens- und Erfahrungsräume zu verachtende und abzulehnende Parallelwelten – oder angesichts von Umweltzerstörung, Klimawandel und Wassermangel die unausweichlichen „wahren Welten“ unserer Zukunft? Wo werden wir leben? In entvölkerten Orten wie Ischgl, wo alle ein paar Monate vom Tourismus zehren und danach fluchtartig ihr Dorf verlassen – denn da gibt es kein Wirtshaus mehr, keine Infrastruktur für „Einheimische“.
    Oder werden unsere Lebensmittelpunkte „Designer-Outlets“, wo uns die perfekte Illusion umgibt, wo die „holy fashion groups“ angebetet werden? Schon eine simple Tankstelle im Tiroler Oberland wird zum Abenteuer-Park, wo man ein „echtes Dorf“ unter einem Glassturz erleben kann – unabhängig von den Unbilden des Wetters und der Lästigkeit, sich über gewundene
    Bergstraßen dem originalen Dorf anzunähern.
    Warum sollte das Original besser sein als die Kopie? Werden wir das viel zitierte Flair der erlebnisgetränkten alten Mauern überhaupt noch als Qualität wahrnehmen, wenn wir uns erst daran gewöhnt haben, dass die Nachbauten und Fälschungen so viel netter, sicherer, bunter sind? Werden wir uns in Zukunft die aufwendig zu erhaltenden, gewachsenen Schauplätze wie Venedig oder Hallstatt noch leisten wollen, wenn doch die Nachbildungen so viel komfortabler sind? Und werden wir uns vor der schnöden Wirklichkeit zunehmend in künstliche Paradiese flüchten wie in die Kristallwelten von Swarovski, die nach Schönbrunn schon den meisten Zulauf in Österreich haben? Gibt es die Rückeroberung des verlorenen Paradieses durch künstlich geschaffene Welten? Oder sind es die Kunst-Welten, die das Schöne ohne das Wahre und Gute haben möchten, die von großen Illusionisten kreiert werden und doch den Nerv „ihres“ Publikums treffen? Der Film „Kopierte Welt“ der Sendereihe über:morgen spürt genau diesen Konflikt auf, um uns mit dem Ergebnis doch zu verblüffen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.11.20113sat

Cast & Crew

Sendetermine

Di 11.12.2012
12:30–13:00
12:30–
Sa 08.12.2012
18:00–18:30
18:00–
Di 10.04.2012
12:30–13:00
12:30–
Mi 23.11.2011
12:30–13:00
12:30–
So 20.11.2011
17:30–18:00
17:30–
NEU
Füge über:morgen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu über:morgen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn über:morgen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…