Staffel 1, Folge 14–26

  • Staffel 1, Folge 14 (25 Min.)
    „Tom“, „Tom in Moskau.“ Im Moskauer Zoo sind drei weiße sibirische Tigerbabys zur Welt gekommen. Mrs. Hamiltons Zirkus bekommt eines der Jungen geschenkt. Während sich Dinosaurier Tom mit dem putzigen Sascha anfreundet, hegt Bösewicht Carter bereits eifrig Pläne, die beiden einzufangen. – Bild: ORF/​EBU
    „Tom“, „Tom in Moskau.“ Im Moskauer Zoo sind drei weiße sibirische Tigerbabys zur Welt gekommen. Mrs. Hamiltons Zirkus bekommt eines der Jungen geschenkt. Während sich Dinosaurier Tom mit dem putzigen Sascha anfreundet, hegt Bösewicht Carter bereits eifrig Pläne, die beiden einzufangen.
    In Moskau feiert Rupert im Zirkus als weltbeste menschliche Kanonenkugel Triumphe. Im Zoo feiert man die Geburt dreier weißer sibirischer Tiger. Davon hat Carter gehört – natürlich schickt er Mrs Hatch und Weedon ins frostklirrende Moskau. Befehl: koste es, was es wolle, einen der kleinen Tiger zu stehlen. Was er nicht wissen kann: das Muttertier kann nur zwei Junge großziehen. Das dritte kommt in den Zirkus, wo Mrs Hamilton sich darum kümmern wird. Carter versucht es ausnahmsweise auf die ganz legale Art: er ruft im Zoo an und bietet für eines der Jungtiere drei Millionen. Er kann’s nicht fassen: man geht nicht auf sein Angebot ein. Na gut, dann eben die fiese Tour.
    Mrs Hatch und Weedon geben sich im Zirkus als Reporter des russischen Staatsfernsehens aus und es gelingt ihnen durch Rupert, den sie mit Schmeicheleien für sich einnehmen, an das Tigerjunge heran zu kommen. Mit „Chef“ Carter wird vereinbart, das Tier zum Hangar zwölf des Airports zu bringen. Dort steht eine schalldichte Kiste, in die sie den kleinen Tiger verfrachten sollen. Die kleine Raubkatze entwischt aber vorher und läuft frei herum. Vielleicht hätte sie Carter doch noch in die Finger gekriegt, hätte man nicht die Mutter an der Leine in den Hangar gebracht. Natürlich läuft das Kleine zur Mutter, die Mrs Hatch und Weedon in die schalldichte Kiste jagt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 17.05.2004 KI.KA
  • Staffel 1, Folge 15 (25 Min.)
    Karneval in Venedig! Mrs. Hamilton ist mit ihrem Zirkus zur rechten Zeit hier. Auch Tom gefällt es gut, auch wenn er eimerweise Grünzeug vertilgen muss, er hat mal wieder zuviel Schokolade gefuttert! Die drei „Bösen“ treiben auch schon wieder ihr Unwesen und sind natürlich hinter Tom her. Da passiert was Unerwartetes: Professor Alaricco, Hobby-Erfinder, ist es gelungen, einen Flugapparat nach Leonardo da Vincis Aufzeichnungen zu bauen. Na, den will Carter sofort haben, und Weedon – in diversen Verkleidungen – soll das gestohlene wertvolle „Flugzeug“ verstecken.
    Der Sohn des Professors, Ninno, findet Wanda entzückend. Die hilft ihm, seine Gondel für einen Wettbewerb zu schmücken. Und dann ist da noch „Commissario Malvavisco“, der das Diebesgut finden will. Leider glaubt er, dass Tom und seine Freunde die Diebe sind – auch wenn er über die wirklichen Banditen fast stolpert. Zugegeben, in einer Stadt, in der nur abenteuerlich verkleidete Leute die Straßen bevölkern, ist die Gangsterjagd nicht leicht. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-Premiere Di. 18.05.2004 KI.KA
  • Staffel 1, Folge 16 (25 Min.)
    „Tom“, „Tom in Ägypten.“ Auch in Ägypten stoßen Tom und seine Freunde auf Carters Komplizen. Diesmal haben es Weedon und Miss Hatch auf eine kürzlich entdeckte, unschätzbar wertvolle Pharaonenmaske abgesehen. Tom, Wanda und Tip wollen den Bösewichten das Handwerk legen.
    Mrs. Hamiltons Zirkus ist in der Nähe von Luxor zum Gastspiel in Ägypten! So nahe bei den Pyramiden müssen Tip und Wanda sie natürlich besuchen. Auch Mr. Carter mit seinen Helfern ist zur Stelle: Soeben ist im Tal der Könige in einer Grabkammer im Felsen ein neues Pharaonengrab entdeckt worden. Hauptfundstück: eine goldene Gesichtsmaske, die ein Vermögen wert ist und die Carter unbedingt haben will. Tom belauscht zufällig ein Gespräch per Handy zwischen Miss Hatch und ihrem Boss. Nun wissen unsere Freunde, dass Weedon und Miss Hatch in der nächsten Nacht ein „Riesending“ drehen wollen.
    Als sie in Luxor eintreffen, werden sie schon von Tom erwartet. Ihm sowie Tip und Wanda ist inzwischen klar, worauf die Bösewichte es abgesehen haben. Sie lassen Weedon ruhig in die Grabkammer eindringen und die Maske holen. Draußen wartet auf Weedon nicht nur die ungeduldige Miss Hatch, sondern Tom, der sich als Dinosaurier-Sphix ausgibt und die Diebe festhält, bis die von Tip und Wanda herbeigeholte Polizei eintrifft und die Maskendiebe festnimmt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 19.05.2004 KI.KA
  • Staffel 1, Folge 17 (25 Min.)
    „Tom“, „Tom in Südafrika.“ Rupert ist von seinem verstorbenen Onkel Rufus als Alleinerbe eingesetzt worden. Gemeinsam mit Tom und den Freunden macht er sich auf den Weg nach Südafrika, wo sich die viel versprechende Diamantenmine von Rufus befindet. Mr. Carter, der weiß, dass dort der Welt größter Diamant gefunden worden ist, folgt ihnen auf Schritt und Tritt. Da macht ihnen der verrückte Nachbar Old Pete einen Strich durch die Rechnung.
    Ruperts große Stunde hat geschlagen: Sein Großonkel Rufus Rupertini ist mit 104 Jahren gestorben und hat ihn zum Alleinerben bestimmt. Dieser Onkel betrieb in Südafrika eine Diamantenmine und die hat nun Rupert geerbt. Klar, dass er, begleitet von Mrs. Hamilton und Tip und Wanda aufbricht, um die Mine zu finden. Weil dort – wovon nur wenige wissen – auch der Welt größter Diamant gefunden und gleich wieder versteckt wurde, ist natürlich (wie könnte es anders sein!) auch Mr. Carter mit seinen Handlangern Mrs. Hatch und Weedon dorthin unterwegs. Vom total verrückten, ehemaligen Nachbarn von Onkel Rufus erfährt Rupert, dass es mit der Mine und dem Diamanten durchaus seine Richtigkeit hat. Leider ist Old Pete nicht bereit, jemanden auch nur in die Nähe der Mine zu lassen. Er beschießt Ankömmlinge mit Melonen, die er eigens dafür in einer Plantage züchtet. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-Premiere Do. 20.05.2004 KI.KA
  • Staffel 1, Folge 18 (25 Min.)
    In unterirdischen Verliesen sind Mrs. Hamilton, Tip und Wanda zusammen mit einem Einheimischen auf der Suche nach Tom.
    Der peruanische Tourismusverband lädt Mrs. Hamilton mit ihrem Zirkus und Tom als prähistorisches lebendes Fossil zu einem kostenlosen Besuch im Land ein. Niemand ahnt, dass der Brief eine Fälschung ist, und Mrs. Hatch, Mr. Carters „Nanny“, Tom in das fremde Lande locken will um ihn dort kidnappen zu können. Ort der Handlung soll die antike Inkastadt Machu Picchu sein. Ein freundlicher Peruaner mit sehr langem Namen, kurz Pachu genannt, trägt unseren Freunden seine Dienste an, als die – ziemlich erschöpft – hoch in den Bergen ankommen. Als erstes soll das königliche Mausoleum besichtigt werden. Weedon, als Rupert verkleidet, sperrt Mrs. Hamilton und Tip und Wanda in einer Grabkammer ein in der Hoffnung, so leichter an Tom heranzukommen. Zum Glück ist Pachu bei den Freunden, er findet einen geheimen Ausgang und alle kommen noch zurecht, Tom zu retten, der gerade abtransportiert werden soll. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 21.05.2004 KI.KA
  • Staffel 1, Folge 19 (25 Min.)
    Als die Zirkusleute und Tom im Hafen von Tabo ankommen, rettet Tom den jungen Perlentaucher Miko vor einer Riesenkrake. Da die Küstenwache nicht genug Boote hat, um die Austernbänke zu schützen, kann die „Krake“, die in Wirklichkeit ein getarntes kleines U-Boot ist, die kostbaren Perlen zu Tausenden einheimsen. Am Steuer des U-Boots: der böse Mr. Red, ein alter Bekannter und ewiger Rivale von Mr. Carter. Red, der Carters Yacht sofort wieder erkennt, bereitet ihm einen feurigen Empfang, indem er das teure, mit vielen kriminellen Hilfsmitteln ausstaffierte Schiff, gefechtsunfähig macht. Die junge Polizistin Atsuko bittet Tom um Hilfe – ihr kommt die Krake und alles, was um sie herum geschieht, nicht geheuer vor. Aber wäre nicht Weedon mit seiner sprichwörtlichen Dämlichkeit, dann, ja dann wäre es dieses Mal für Tom und seine Freunde sehr eng geworden. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 24.05.2004 KI.KA
  • Staffel 1, Folge 20 (25 Min.)
    Auf der Insel Guaranay in der Karibik, lernen Tom und seine Freunde Montgomery Peyot kennen. Er ist der einzige Nachkomme des berühmt-berüchtigten Piraten und Freibeuters Peyot aus Bayonne, der auf der Insel einen sagenhaften Schatz vergraben hat. Jedenfalls behauptet das Montgomery und er zaubert auch eine Karte hervor, die das beweisen soll. Carter, Mrs. Hatch und Weedon sind auch auf der Insel. Carter beschließt, sich an die Fersen der Freunde zu heften, die losgezogen sind, den Schatz zu suchen. Aus der Suche wird erst mal nichts, weil Tom einen Sonnenstich kriegt und die Schatzkarte plötzlich verschwindet! Aber in einem abgelegenen Winkel der Insel finden sie ein Wrack. Es ist eine alte Galeone und könnte Peyots Schiff gewesen sein. Jedenfalls hat Montgomery hier ein Restaurant, das den Namen des Piraten trägt. Tom, der ein Bad nimmt, entdeckt unter dem Wrack am Meeresboden einen Schatz. Ist das nun der von Captain Peyot, dem Piraten? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-Premiere Di. 25.05.2004 KI.KA
  • Staffel 1, Folge 21 (25 Min.)
    Mrs. Hamiltons Zirkus ist in Australien und dort unterwegs nach Alice Springs, wo auch Tom zu seinen Freunden stößt. Carter fängt über Funk eine wichtige Nachricht ab. Er weiß, wo er Tom finden kann. Und auch wie: Er entführt Wanda und Tip und hofft, dass der Dinosaurier versuchen wird, sie zu finden und zu befreien. Carter und die Handlanger haben die Kinder auf einen hohen Berg verschleppt und dort für Tom eine Falle aufgebaut. Alles scheint verloren, aber Tip und Wanda gelingt es, Tom im letzten Moment zu warnen, und Carters so raffiniert ausgetüftelter Plan schlägt fehl. Nun ist er es, der mit Weedon und Hatch im letzten Augenblick fliehen kann …! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 26.05.2004 KI.KA
  • Staffel 1, Folge 22 (25 Min.)
    Der Zirkus Hamilton ist in Deutschland und letzte Station der Tournee ist München. Rupert ist total erledigt, ihm beginnt das ewige Herumreisen zuzusetzen. Tom würde so gern für ihn einspringen und fängt heimlich an, schon ein bisschen zu üben. Carter, Hatch und Weedon sind natürlich auch schon da, und versuchen zum hundertsten Male die Riesen-Echse zu fangen. Bei der letzten Vorstellung lernt Rupert Helga, eine reiche Witwe, kennen. Beide finden Gefallen aneinander und wollen heiraten. Das rettet Rupert ein für allemal vor dem bewegten Zigeuner Leben beim Zirkus. Auf Helgas Schloss in den Bergen nahe München taucht plötzlich Helgas Schwester auf. Und wer ist das? Es ist Mrs. Hatch, die auf der Suche nach Tom hierher gekommen ist. Im See hinterm Schloss haben sie nämlich Toms Insel versteckt und hoffen, dass er sie suchen wird. Dann soll hier bei Helgas Schloss die Falle endlich zuschnappen. Aber auch diesmal vermasselt Weedon alles, und Rupert hilft unfreiwillig dabei … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-Premiere Do. 27.05.2004 KI.KA
  • Staffel 1, Folge 23 (25 Min.)
    Der Zirkus hat seine Tournee durch China beendet. Nun wollen alle zwei Wochen Urlaub im Himalaya machen. Tom beginnt damit die Große Mauer hin und zurück abzulaufen. D.H. unter anderem auch, dass Hatch und Weedon erst mal vergeblich nach ihm suchen. Mrs. Hamilton ist nicht ohne Grund hierher gekommen: ihr Bruder Aloysius ist hier vor Jahren auf der Suche nach dem Yeti, dem sagenumwobenen Schneemenschen, spurlos verschwunden. Also wird eine Expedition zusammengestellt, und man bricht auf. In einem Dorf am Fuße des Gletschers lernen die Freunde den Bergführer Temba und seine Frau Birendra kennen, die Rupert erst mal von dessen Höhenkrankheit kurieren.
    In einem stinkendem Yakfell haben sich Weedon und Mrs. Hatch an die Gruppe herangeschlichen und warten auf Carter mit dem Transporthubschrauber, in den Tom verfrachtet werden soll. Da passieren zwei Wunder: der total verwahrloste Bruder von Mrs. Hamilton taucht auf. Und mit ihm der, der ihn vor Jahren aus einer Gletscherspalte gerettet hat. Und wer ist das? Natürlich der Yeti! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 28.05.2004 KI.KA
  • Staffel 1, Folge 24 (25 Min.)
    Mrs. Hamilton ist mit ihrem Zirkus in Athen. Nach einer aufregenden Woche chartert sie eine Yacht und fährt mit Tip und Wanda zu einer kleinen griechischen Insel, um ein paar Tage auszuspannen. Natürlich sind auch Tom und Rupert mit von der Partie. Aber auch Carter hat beschlossen, endlich zum Großangriff überzugehen. Voller Stolz präsentiert er Hatch und Weedon seine neueste Erfindung: ein Gerät, das besonders hohe und verlockende Töne produziert, denen kein Tier widerstehen kann. Damit wollen die Bösen den arglosen Tom in den Frachtraum ihres Schiffes locken. Tatsächlich scheint es zu klappen: Tom schwimmt selig hinter Carters Hubschrauber her, in dem Weedon die „Tonmaschine“ bedient. Alles scheint verloren, da bringt ausgerechnet Rupert die Freunde auf die rettende Idee. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 31.05.2004 KI.KA
  • Staffel 1, Folge 25 (25 Min.)
    „Gitarren-Joe“, ein alter Freund von Mrs. Hamilton und Hotelbesitzer in Las Vegas, hat die Zirkusleute zu Hilfe gerufen. Ein ekelhafter Kerl versucht mit den übelsten Machenschaften Joe in den Ruin zu treiben. Wer macht denn so was!? Na wer schon – ein Mann namens Carter. Also machen sich die Freunde auf nach Las Vegas. Sie ahnen nicht, dass sie unterwegs in eine Falle gelockt werden sollen, wo man ihren Laster mit dem Zirkuszelt gegen einen anderen von Carter präparierten vertauschen will. Aber erst kommen sie – zum Glück – auf dem Weg nach Las Vegas ins Indianerdorf von Hualapai, wo Häuptling „Roter Adler“ – auch ein alter Bekannter der Zirkuschefin – haust und ihnen natürlich gegen Carter helfen wird, damit sie Gitarren-Joe helfen können. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-Premiere Di. 01.06.2004 KI.KA
  • Staffel 1, Folge 26 (25 Min.)
    In Indiens Film-Metropole „Bollywood“ will Carter einen Film drehen: „Safari des Schicksals“ soll der heißen und der Star der abenteuerlichen Schmonzette soll ein bengalischer Tiger sein. Aber da Carter keinen hat, wird er eben einen „organisieren“. Und was das bedeutet, wenn Carter die Fäden zieht, weiß man – stehlen wird er einen der kostbaren, streng geschützten Tiere – was sonst!? Tom lernt in der Filmstadt die bezaubernde Leela Rai kennen, die erst zwölf Jahre alt ist und schon ein großer Star. Da möchte Tom natürlich auch gern berühmt werden. Das wäre allerdings in Japan leichter für ihn, denn dort ist man durch Godzilla schon an Ungeheuer gewöhnt. Leela hat ein paar Tage frei und will zum Tiger Beobachten in den Dschungel. Wie schön – da wollen die Freunde gleich mit. Wie können sie wissen, dass dort schon Carter sein Basislager aufgeschlagen hat. Diesmal ist er allerdings nicht hinter Tom her. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 02.06.2004 KI.KA

zurückweiter

Füge Tom – Ein echter Freund kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Tom – Ein echter Freund und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tom – Ein echter Freund online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App