2014, Folge 28–34

  • Folge 28 (45 Min.)
    Ein tierisch gutes Zuhause wartet auf Familie Gorilla und Co! Das neue Menschenaffenhaus der Stuttgarter Wilhelma ist ein Traumhaus mit riesigem Garten sowie hellen Gehegen mit Erfrischungsduschen, Naturboden und einem Fernseher. Das nach modernsten tierpflegerischen Erkenntnissen gestaltete Haus soll seinen Bewohnern, den Gorillas und Bonobos, ein Mehr an Lebensqualität bieten. Noch sind Menschenaffen und Revierleiterin Bea Jarczewski im Umzugsstress. Für den Wohnungswechsel haben die Zoohandwerker neue Gehege eingerichtet, Transportkisten gezimmert, es wurde ein internationales Tierärzteteam einbestellt.
    Das gerade geborene Bonobo-Baby und die Gorilla-Jungtiere machen Kopfzerbrechen. Der Tag des Umzugs naht, bei Bea Jarczewski und ihren Kollegen steigt die Nervosität. Wird der Umzug wie geplant von statten gehen? Der große Moment ist gekommen: Familie Gorilla und Co erkunden zum ersten Mal ihr neues Domizil. Wie werden sich die Menschenaffen zurechtfinden? Was passiert mit der Bonobo-Mutter und ihrem Kind und wie werden die vier jungen Gorillas ihren neuen Kindergarten annehmen? Die Pfleger erwarten gespannt die Reaktion der Tiere und begleiten sie bei ihren ersten Schritten in die ungewohnte Umgebung. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.03.2014SWR Fernsehen
  • Folge 29 (42 Min.)
    Im Opelzoo am Rande des Taunus wurde eine neue Elefantenanlage gebaut. Die über 4.000 Quadratmeter große Außenanlage bietet viel Platz. Jetzt fehlt nur noch Tamo, ein junger Elefantenbulle aus Wuppertal. Er soll gemeinsam mit den drei Elefantendamen des Opelzoos in der neuen Anlage leben. Tamo ist ein ganz besonderer Elefant. Er kann sogar Mundharmonika spielen. Doch erst wird er seinen neuen Pfleger Oli kennenlernen. Auch der Frankfurter Zoo erwartet einen Neuankömmling. Die Brillenbärin Cashu aus dem Zoo Zürich. Ihre neue Pflegerin Claudia übernimmt den langen Transport bis nach Frankfurt selbst. Die Frankfurter haben ihrer ersten Brillenbärin ein nagelneues Eigenheim gebaut und einen Bärenstarken Mann gefunden. Mit Nobody aus Frankreich soll die Schweizer Bärin Cashu in Frankfurt Bärenbabys bekommen. Perfekte Familienplanung. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.09.2014Das Erste
  • Folge 30 (42 Min.)
    Im Menschenaffenhaus im Zoo Berlin leben Gorillas, Orang Utans, Schimpansen und Bonobos. Sie alle wollen beschäftigt werden und so hat sich Tierpfleger Oliver Hoff etwas Besonderes einfallen lassen: Joghurt mit Honig in Metallbehältern. Als Hilfsmittel bekommen die Affen Stöcke gereicht. Für den kleinen Orang Utan Bulan ist diese leckere Futtergabe eine Premiere. Sina ist ein Kapuzineräffchen und wird im Zoo Berlin mit der Hand aufgezogen. Daher ist sie besonders zutraulich. Ihre „Ersatzmutter“ Karsten Thewes kümmert sich liebevoll und rund um die Uhr um Sina. Er gibt ihr die Flasche, säubert den Käfig und geht mit ihr täglich ein paar Minuten auf das Dach zum Sonnenbaden.
    Doch so langsam beginnt die Zeit des Abnabelns, denn in ein paar Wochen soll Sina zu den anderen Kapuzineraffen umziehen. Im Tierpark Berlin im Halbaffenhaus gibt es Grund zur Freude. Die Dianameerkatzen sind erstmalig Eltern geworden. Doch das Kind ist nicht bei ihnen, denn die Mutter hat es nicht angenommen. Die kleine Xena muss deshalb von Hand aufgezogen werden. Sie bekommt mehrmals am Tag die Flasche. Eine Arbeit, der sich Kurator und Tierarzt Dr. Andreas Pauly widmet. Weitere tierisch gute Geschichten gibt es von Silberrücken Ivo und seinen Damen und von den Mongozmakis. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.10.2014Das Erste
  • Folge 31 (42 Min.)
    Im Zoo Berlin und Tierpark Berlin leben Chinaleoparden, Löwen, Schleichkatzen, Jaguare, Panther und Tiger. Ihre Gehege und Anlagen werden von den Besuchern gern besucht, und so nimmt sich Reviertierpfleger Detlef Liebschwager für die morgendliche Fütterung besonders viel Zeit. Jedes Tier wird persönlich begrüßt, doch bei der Futtervergabe gibt es, wie in freier Wildbahn, eine eindeutige Rangfolge. Im Tierpark Berlin ist das Alfred-Brehm-Haus das Zuhause der Schwarzen-Panther-Zwillinge Ferra und Reamong. Ihre Namen verweisen auf ihre Heimat im südostasiatischen Raum.
    Das Spielen mit den beiden macht nicht nur Tierpflegerin Angelika Berkling Spaß, sondern schult auch die Motorik und Reflexe der Tiere. Jaguarundi Conchita ist skeptisch. Das Wasserbecken in ihrem Gehege soll gereinigt werden, und jedes Mal verteidigt sie ihren Lieblingsplatz gegenüber dem Tierpfleger Oliver Steffe. So wird die eigentlich einfache Arbeit zu einem Geduldsspiel. Weitere tierisch gute Geschichten erzählen von drei Hinterindischen Tigerschwestern und einem Ringelschwanz-Mungo. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.10.2014Das Erste
  • Folge 32 (42 Min.)
    Frühstückszeit bei den Bären im Berliner Zoo. Eisbären, Kragenbären oder Lippenbären – sie alle bekommen dieselbe Suppe aus Kleie, Haferflocken und Mineralien. Die Tierpfleger Sylvia Weckert und Markus Röbke teilen sich die morgendliche Runde und so haben beide mehr Zeit für die Tiere. Ob Tosca, Nancy oder Katjuscha, bei der Fütterung zeigt jede der Eisbärdamen ihre ganz eigenen Fressgewohnheiten. Siddy ist 22 Jahre alt und eine gemütliche Braunbärendame. Damit sie in Bewegung bleibt, denken sich die Pfleger immer wieder etwas Neues aus. Sie verteilen Honig auf der gesamten Anlage, um Siddy zu mehr Morgengymnastik anzuregen.
    Heute ist ein besonderer Tag für die Nasenbären. Nach vier Wochen im Innengehege dürfen die Jungtiere zusammen mit ihren Müttern zum ersten Mal auf die Außenanlage. Dort werden sie auch auf ihren Vater Pippin treffen. Doch am Anfang ist der Nachwuchs erst einmal damit beschäftigt, die Umgebung zu erkunden, und Vater Pippin ist uninteressant. Weitere tierisch gute Geschichten erzählen von den Malaienbären, die einen neuen Spielplatz bekommen und von den Schwarzbären, die gern zu zweit spielen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.11.2014Das Erste
  • Folge 33 (42 Min.)
    Claudia Walther ist seit fast 30 Jahren Tierpflegerin im Tierpark Berlin und seit einiger Zeit Chefin in einem neuen Revier. Sie kümmert sich jetzt um Giraffen, Antilopen und Zebras. Ihr Kollege Renè Walther betreut die Takine, Moschusochsen, Wasserbüffel, Hirsche und Langohrziegen. Beide sind privat ein Paar und seit vielen Jahren glücklich verheiratet. Kennengelernt haben sich die Walthers natürlich im Tierpark Berlin. Keiner kommt den Wasserbüffeln so nahe wie Renè Walther. Für ihn legen sich die Kolosse sogar auf die Seite. Dieses Verhalten ist untypisch für die Tiere, weil sie dadurch bei Gefahr nicht schnell genug flüchten können. Aber bei Renè Walther fühlen sie sich absolut sicher. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.11.2014Das Erste
  • Folge 34 (42 Min.)
    Sie haben eine dicke Haut und sind doch sehr sensibel: Nashörner und Elefanten. Aus diesem Grund bleibt das Nashornhaus im Zoo Berlin heute geschlossen. Baby Akili wurde über Nacht geboren und Mutter und Kind brauchen noch viel Ruhe. Mutter Ine ist eine sehr aufmerksame Mutter, die ihr Kind nicht unbeobachtet lässt. Doch schon in ein paar Tagen können die beiden auf die Außenanlage. Damit dort kein Unfall passiert, müssen sich die Tierpfleger sicher sein, dass Mutter Ine dort so gelassen bleibt wie im Stall.
    Im Elefantenhaus gibt es ebenfalls Nachwuchs. Anchali, gerade mal drei Tage alt, weicht ihrer Mutter Pang Pha nicht von der Seite. Tierarzt Dr. Ochs war bei der Geburt dabei. Obwohl er schon seit vielen Jahren im Zoo Berlin als Tierarzt arbeitet, sind eine erfolgreiche Geburt und ein gesundes Junges immer noch etwas Besonderes für ihn. Für die Erziehung der Elefanten brauchen die Tierpfleger viel Geduld und zuckerfreie Himbeerbonbons. Aber es ist wichtig, dass die Dickhäuter die Kommandos kennen und ausführen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.11.2014Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn tierisch gut! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…