Staffel 11, Folge 1–10

Deutsche Ausstrahlungen möglicherweise unvollständig.
Staffel 11 von „This World“ startete am 16.08.2014 in ZDFneo.
  • Staffel 11, Folge 1
    Abenteurer und Journalist Simon Reeve begibt sich in den Osten Afrikas, um die Geschichte des Lieblingsgetränks der Weltbevölkerung aufzudecken: Tee. Während Millionen Tassen jeden Tag konsumiert werden, wissen die Wenigsten, woher unser Tee eigentlich kommt. Die überraschende Antwort ist, dass die meisten Blätter, welche den Weg in unseren täglichen Teebeutel finden, aus Mombasa in Kenia kommen. Von hier aus folgt Simon Reeve dem Teepfad durch die epischen Landschaften Kenias und Ugandas. Er trifft einige der Millionen Menschen, die unseren Tee anbauen, ernten und exportieren. Sowohl mit den Viehhirten der Massai als auch mit den Nachkommen der ersten Teeanbauer trinkt er eben jenes so beliebte Getränk. Hierbei erfährt er, dass selbst diese boomende Industrie nicht vor den allgemeinen Problemen des Kontinents gefeit ist: Armut, geringe Löhne und Kinderarbeit. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.07.2016ZDFneoOriginal-TV-PremiereSo 12.01.2014BBC Two
  • Staffel 11, Folge 2
    Woher stammt eigentlich unsere morgendliche Tasse Kaffee? Brasilien? Kolumbien? Jamaika? Journalist Simon Reeve weiß: Vietnam ist mit 80 Prozent der stärkste Instant-Kaffee-Lieferant. „Auf den Spuren des Kaffees“ zeigt beide Seiten der Medaille: einerseits den Aufstieg Vietnams zu einer der bedeutendsten Kaffeenationen, andererseits die Folgen dieser Entwicklung. Der Kaffeepfad führt Simon Reeve aus dem Norden Vietnams von Hanoi aus in das zentrale Hochland, wo er die Menschen trifft, die unseren Kaffee anbauen und ernten. Es sind Millionen von Kleinbauern, die lediglich über ein bis zwei Hektar Nutzfläche verfügen. Dennoch liegt der Ursprung der uns bekannten Instant-Kaffee-Marken exakt hier – in diesen Kaffeebohnen aus dem vietnamesischen Hochland.
    Vor 30 Jahren produzierte das südostasiatische Land nur einen Bruchteil des Weltkaffees, was sich jedoch mit dem Ende des Vietnamkrieges und einem ausgereiften Plan änderte. Der Aufstieg zum zweitgrößten Exporteur der Welt ist der Erfolg eben jenes Plans, der Vietnam zu einer Kaffeenation heranwachsen ließ. Dieser Sektor bietet Millionen von Vietnamesen eine regelmäßige Arbeit und konnte einige Wenige unfassbar reich werden lassen. Simon Reeve trifft die Kaffeemilliardäre Vietnams und erfährt deren Aufstieg und Geschichte. Allerdings besitzt dieses rasante Wachstum neben Arbeitsplätzen, Wohlstand und Reichtum ebenso eine Schattenseite, die sowohl die ansässigen Menschen des vietnamesischen Hochlandes als auch die Natur betrifft. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.08.2014ZDFneoOriginal-TV-PremiereSo 26.01.2014BBC Two
  • Staffel 11, Folge 3
    Original-TV-PremiereDi 18.02.2014BBC Two
  • Staffel 11, Folge 4
    Original-TV-PremiereDi 13.05.2014BBC Two
  • Staffel 11, Folge 5
    Original-TV-PremiereMo 14.07.2014BBC Two
  • Staffel 11, Folge 6
    Der Film erzählt die tragische Geschichte der Modeindustrie in Bangladesch und zeigt Schattenseiten auf, die besonders für das Leben der Frauen dort gravierend sind. Untersucht wird auch das moralische Dilemma eines Wirtschaftszweiges, der Millionen Menschen aus der Armut geholt hat, allerdings zu Bedingungen, die nach westlichen Maßstäben erschreckend sind. Welchen Preis die Industrie wirklich für Markenkleidung und schnelle Mode zahlen muss, ist ein weiteres Thema, das die Dokumentation behandelt. (Text: A&E)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.10.2015A&EOriginal-TV-PremiereMo 21.07.2014BBC Two
  • Staffel 11, Folge 7
    Original-TV-PremiereMi 17.09.2014BBC Two
  • Staffel 11, Folge 8
    Original-TV-PremiereSo 21.09.2014BBC Two
  • Staffel 11, Folge 9
    Original-TV-PremiereMi 24.09.2014BBC Two
  • Staffel 11, Folge 10
    Original-TV-PremiereMi 01.10.2014BBC Two

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn This World online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…