Folge 21

  • 21. Das Geschäft mit dem Kranksein – Wie gefährlich ist die Pharmaindustrie?

    Folge 21
    Rund 433 Euro geben Österreicher jährlich im Schnitt für Medikamente aus. Ein Gutteil dieser Medizin ist allerdings unnötig, wie Untersuchungen zeigen. Zu leichtfertig greifen viele Patienten zu Tabletten – auf Wechselwirkungen wird dabei meist wenig Rücksicht genommen. Und auch Ärzte verschreiben teils zu schnell und zu viele Medikamente, wie Kritiker konstatieren. Und bei all dem steigert die Pharmaindustrie ihre Gewinne. Kritiker vermuten, dass ökonomische Überlegungen eine größere Rolle spielen als die medizinischen Bedürfnisse der Gesellschaft. Wer profitiert am meisten vom Geschäft mit den
    Arzneimitteln? Wie manipulativ ist die Pharmaindustrie? Und ist unser Gesundheitssystem in Gefahr? Darüber diskutieren Marlene Kaufmann und Reiner Reitsamer mit ihren Gästen: Kurt Langbein, Journalist, Film-Produzent („Die Tricks der Pharmaindustrie“) und Autor („Bittere Pillen“), Andreas Sönnichsen (Leiter der Allgemeinmedizin an der Med Uni Wien), Helga Tieben (Pharmig – Verband der pharmazeutischen Industrie Österreichs, Leiterin der Arzneimittelzulassung, Versorgung und Innovation) und Brigitte Schwarz-Daum (stv.
    Leiterin der Univ. Klinik für Klinische Pharmakologie, Med Uni Wien). (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMo 29.04.2019ORF III

Sendetermine

Mo 29.04.2019
22:55–23:45
22:55–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Themenmontag: Der Talk kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Themenmontag: Der Talk und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Themenmontag: Der Talk online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…