9 Folgen, Folge 1–9

  • Folge 1
    Gott war mit seiner Schöpfung unzufrieden und wollte sie auslöschen. Nur Noah, seine drei Söhne, die Schwiegertöchter, sowie ein Paar von allen Tieren wollte Gott verschonen. Sie sollten der Grundstock für eine bessere Schöpfung werden. Gott befahl Naoh, ein Schiff zu bauen, dann ließ Gott es ununterbrochen regnen, bis alles Leben vernichtet war. Auf der Arche erzählt Noah Frau und Kindern die Schöpfungsgeschichte einschließlich der Geschichte von Adam und Eva, und wie die Schlange Eva verführt hatte, die Frucht vom Baum der Erkenntnis zu kosten, was zur Vertreibung aus dem Paradies führte. Nachdem der Regen aufgehört hatte, das Wasser gesunken war, entlässt Gott Noah und die seinen, um eine neue, bessere Welt aufzubauen. Gott verspricht, die Erde nie wieder mit einer Sintflut zu verwüsten. (Text: Der Kinderkanal)
  • Folge 2
    Abraham wird von Gott berufen, mit seiner Frau Sara ins gelobte Land Kanaan zu wandern. Sein Neffe Lot begleitet ihn, lässt sich jedoch in der Jordan-Gegend nieder, in der Nähe der verrufenen Stadt Sodom, die alsbald zerstört werden wird. In Kanaan wird Abraham geweissagt, dass er trotz seines und Saras Alter einen Sohn zeugen wird. Doch die Freude über die Geburt Isaaks ist kurz, denn Gott stellt Abraham vor eine harte Probe: Er soll seinen einzigen Sohn als Brandopfer darbringen … (Text: Der Kinderkanal)
  • Folge 3
    Versklavung, Exil und Versöhnung: Josef erregt durch Weissagungen, die er in seinen Träumen findet, immer wieder den Ärger seiner Brüder. Eines Tages beschließen sie, ihn als Sklaven zu verkaufen. Dem Vater erzählen sie, ein wildes Tier hätte ihn in Stücke gerissen. Josef aber lebt als Sklave am Hof des Pharao. Dort gelangt er zu Ruhm und Ehren und wird zum mächtigen Verwalter über das gesamte Land. Eine große Hungersnot führt seine Brüder bettelnd an den Hof des Pharao, wo die Familie schließlich wieder zusammenfindet. (Text: Der Kinderkanal)
  • Folge 4
    Mord, Flucht, Visionen, Plagen und das Rote Meer: In ägyptischer Gefangenschaft müssen die Israeliten Sklavenarbeit leisten, bis sie Moses aus der Gefangenschaft führt. Die Geschichte des Kampfes der Israeliten und ihr Auszug aus Ägypten, aber auch die Entwicklung eines jungen hitzigen Mannes zum Werkzeug Gottes: Der brennende Dornbusch weist ihm den Weg und durch seine Hand lässt Gott Plagen über Ägypten kommen, bis der Pharao das Volk Moses ziehen lässt … (Text: Der Kinderkanal)
  • Folge 5
    Eine der ältesten Liebesgeschichten und eine der schönsten Heldinnen: Rut, eine moabitische Frau und Ahnfrau von David. Sie heiratet einen Sohn Elimelechs, der aus Bethlehem ausgewandert war. Als Elimelech und seine Söhne sterben, möchte seine Witwe Noomi in ihre Heimat zurück und fordert ihre Schwiegertöchter auf, zu ihren moabitischen Familien zurückzukehren. Die eine geht. Rut aber erklärt, sie wolle bei ihr bleiben. So kommen Noomi und Rut nach Bethlehem. Ruts Loyalität, ihre Voraussicht und Selbstlosigkeit werden dort schon bald belohnt … (Text: Der Kinderkanal)
  • Folge 6
    Erzählt wird die Geschichte des einfachen Schäferjungen David, der aufgrund seines Harfenspiels an den Hof Königs Sauls geholt wird. Furchtlos bekämpft er den Riesen Goliath und erlangt dadurch Ruhm und Ehre. König Sauls anfängliche Zuneigung aber weicht nach und nach der Eifersucht und Missgunst, denn es wurde vorhergesagt, dass David sein Nachfolger sein werde … (Text: Der Kinderkanal)
  • Folge 7
    Dies ist die Geschichte vom Kampf des Propheten gegen ein Königreich, das vom richtigen Weg abgekommen ist und den Propheten des Gottes Baal huldigt. Am Ende seines Wirkens fährt Elija in einem feurigen Wagen mit feurigen Pferden in einer phantastischen Fahrt in den Himmel empor. Seinen Mantel lässt er seinem Nachfolger Elischa, den er zuvor zum Propheten gesalbt hat, wie ihm aufgetragen wurde … (Text: Der Kinderkanal)
  • Folge 8
    Der babylonische König Nebukadnezzar nimmt Jerusalem ein und bringt die Gefangenen nach Babylon. Ein paar junge Männer aus vornehmen Familien lässt er ausbilden, um sie als Gelehrte an seinem Hof zu beschäftigen. Am liebsten von allen ist ihm Daniel, der durch besondere Klugheit hervorsticht und ein hervorragender Traumdeuter ist. Eines Tages hat der König einen Traum, der ihm schrecklich zusetzt. Als ihm keiner von seinen Magiern, Weisen und Sterndeutern helfen kann, lässt er Daniel rufen. Daniel prophezeit ihm, dass er sieben Jahre wie ein Tier unter Tieren leben wird, bis er erkennt, dass Gott allein der Herr über alle Menschen ist.
    Nebukadnezzars Sohn, Belschazzar, tritt die Nachfolge an ohne aus seines Vaters Fehlern zu lernen. Bei einem seiner Trinkgelage wird an der Wand eine Hand sichtbar, die etwas schreibt. Daniel erklärt dem König, dass seine Tage gezählt sind. Belschazzars Nachfolger, König Darius, wird gezwungen, ihn in die Löwengrube zu werfen. Er ist froh, dass Daniel am nächsten Tag unversehrt der Grube entsteigt und schwört, nie wieder irgendwelchen anderen Göttern zu huldigen. Daniels Gegner lässt er von den Löwen zerfleischen … (Text: Der Kinderkanal)
  • Folge 9
    Erzählt wird die phantastische und zugleich komische Geschichte des misslaunigen und widerspenstigen Jona, der sich aus seiner Aufgabe herausstehlen will, in der verdorbenen Stadt Ninive die Prophezeiungen Gottes zu verkünden. Er heuert auf einem Schiff an, um sich möglichst weit von der Stadt zu entfernen. Doch ein Gewitter zieht auf und lässt ernst nach, als Jona freiwillig von Bord geht. Er wird von einem Wal verschluckt und wieder ausgespuckt und kommt schließlich nicht umhin, die Prophezeiungen Gottes in Ninive zu verkünden … (Text: Der Kinderkanal)

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Testament – Biblische Geschichten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…