Folge 63

  • 63. Chipssackerl statt Klimaanlage – Wie kühlt ein Plastiksackerl Häuser?

    Folge 63 (32 Min.)
    Die Sommer werden immer wärmer – und damit steigt die Nachfrage an Kühlsystemen für Privat- und Büroräume. Materialforscher Dr. Markus Retsch von der Universität Bayreuth sucht im Auftrag der EU nach einem Material, das Häuser von außen kühl halten kann. Seine Inspiration: die afrikanische Silberrückenameise, die in der Sahara Temperaturen bis zu 70 Grad Celsius bewältigen kann. Ihr Geheimnis: ihr Körper ist bedeckt von dünnen silbrigen Haaren, die etwa
    zwei Drittel des Sonnenlichts reflektieren. So macht sich der Forscher auf die Suche nach einem Material, das das Sonnenlicht ähnlich effizient streuen kann wie die silbrigen Haare der Ameisen – und findet die Lösung in einer leeren Chipstüte: Die Innenseite ihrer Folie ist reflektierend. Tests im Labor und auf dem Uni-Dach bestätigen seine Idee. Doch wie wird aus Chipstüten eine kühlende Abdeckung für Häuser? Und wie sieht das aus? (Text: ServusTV)
    Original-TV-Premiere Sa. 30.08.2025 ServusTV

Cast & Crew

Sendetermine

So. 31.08.2025
16:50–17:35
16:50–
Sa. 30.08.2025
19:30–20:10
19:30–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Terra Mater Wissen kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Terra Mater Wissen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Terra Mater Wissen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App