Folge 44

  • Folge 44

    Lisa Gadenstätter im Gespräch mit wichtigen Persönlichkeiten über Themen der Woche, die das Land beschäftigen. Ansichten, Hintergründe und persönliche Geschichten zu den Aufregern und Talk-Abouts. EntscheidungsträgerInnen, ExpertInnen, Betroffene und Prominente geben Einblicke, liefern Orientierung, analysieren, regen zum Nachdenken oder auch zum Widerspruch an. Die Themen diese Woche: Nach der Hausdurchsuchung bei Finanzminister Gernot Blümel von der ÖVP gehen die Wogen in der Republik hoch: Was ist dran an den Korruptionsvorwürfen? Wie steht es um die unabhängige Justiz und ihre Ermittlungen bis in die höchsten Sphären der Politik? Welche Folgen hat das für die derzeit ziemlich angeschlagene ÖVP und die Koalitionsregierung mit den Grünen? Außerdem: Die Corona bedingte Abschottung Tirols sorgt nicht nur im Land selbst für Streit und Konflikte, jetzt richten sich auch deutsche und österreichische Politiker auf höchster Ebene Unfreundlichkeiten aus, weil Deutschland die Tiroler Grenze zu Bayern mehr oder weniger dicht gemacht hat.
    Und: Die Gastronomie im ewigen Lockdown. Während der Handel schon geöffnet ist, müssen Lokale, Beisl, Cafes und Restaurants bis um Ostern herum, also weitere sechs Wochen lang, geschlossen bleiben.
    Wie gehen die Wirte damit um, wie halten sie sich über Wasser? Von drastischen Existenznöten einer ganzen Branche und der drängenden Sehnsucht vieler Gäste, endlich wieder ausgehen zu dürfen. Zu Gast im Studio bzw. zugeschaltet sind unter anderen: – Anna Thalhammer. Die 35jährige Aufdecker-Journalistin sorgt mit ihren Storys in der Tageszeitung die Presse immer wieder für Aufregung und politischen Wirbel.
    Im Zusammenhang mit ihren Recherchen und Berichten rund um die BVT-Affäre war sie im Visier der Korruptionsjäger, die ihr Handy wegen ihrer Kontakte zu Informanten beschlagnahmen lassen wollten. Zuletzt war Thalhammer wegen ihrer für Viele unbequemen journalistischen Arbeit mit einer
    Anzeige der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft wegen angeblicher Verleumdung der Behörde konfrontiert. Sie liefert Einblicke in die Arbeit der Korruptionsjäger und analysiert, ob und wie hier auch politische Entscheidungen einfließen. – Martin Grubinger.
    Der vielfach ausgezeichnete und international gefeierte Top-Star unter den Schlagzeugern und Percussionisten engagiert sich auch gesellschaftlich. Immer wieder äußert sich der 37jährige Salzburger pointiert zum politischen Geschehen. Anlässlich der Korruptionsermittlungen gegen Finanzminister Blümel geht er mit der Performance der Regierung Kurz ins Gericht: „Das derzeitige Grundrauschen ist geprägt von den Vorwürfen der Korruption. Da wurde geschreddert, vertuscht und gelöscht“, schreibt Grubinger in seiner Kolumne in der Kronen-Zeitung.
    Und er fordert, dass die Grünen aus der Koalition aussteigen, um so den Weg für eine Expertenregierung bis zum Ende der Pandemie frei zu machen. – Max Stiegl. Der Koch des Jahres 2021 führt das drei Hauben-Restaurant „Gut Purchbach“ im Burgenland. Wie alle Gastronomen muss er seinen Betrieb bis mindestens Ostern Corona-bedingt geschlossen halten. Über Wasser hält er sich mit einem ausgeklügelten Liefersystem. Der 40jährige gebürtige Slowene spricht über die verzweifelte Situation der Gastronomen im Lockdown, fühlt sich von der Regierung „ignoriert“ und versteht nicht, warum Restaurants trotz ausgeklügelter Sicherheits- und Hygienemaßnahmen nicht gleich behandelt werden wie der Handel.
    Zu seiner Auszeichnung als österreichischer Koch des Jahres sagt er: „Das vergangene Jahr hat uns gezeigt, wie sich eine Welt anfühlt, in der plötzlich alle Lokale geschlossen haben. Das hat uns vor Augen geführt, welch wichtigen Stellenwert die Gastronomie in unserer Gesellschaft hat und wie privilegiert wir Köche sind, von Beruf Menschen zusammenbringen zu dürfen. Nach einem solchen Jahr als Koch des Jahres geehrt zu werden, ist ganz besonders schön.“ (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 17.02.2021ORF 1

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 17.02.2021
22:25–23:10
22:25–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Talk 1 kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Talk 1 und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Talk 1 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…