Folge 43

  • Folge 43

    Lisa Gadenstätter im Gespräch mit wichtigen Persönlichkeiten über Themen der Woche, die das Land beschäftigen. Ansichten, Hintergründe und persönliche Geschichten zu den Aufregern und Talk-Abouts. EntscheidungsträgerInnen, ExpertInnen, Betroffene und Prominente geben Einblicke, liefern Orientierung, analysieren, regen zum Nachdenken oder auch zum Widerspruch an. Die Themen dieser Woche: Die Ski-WM in Cortina d’Ampezzo. Außerdem: Wie und warum Tirol in der Corona-Krise und deren Bekämpfung eine ganz spezielle Rolle spielt. Was läuft hier falsch? Oder tut man dem Bundesland Unrecht? Zu Gast unter anderen: – Felix Neureuther. Der 36jährige ehemalige Weltklasse-Skirennläufer beobachtet in Cortina d’Ampezzo die Skiweltmeisterschaft und ist in TALK1 live zugeschaltet. Neureuther spricht über die Chancen der ÖsterreicherInnen bei der WM.
    Vor allem aber geht er ganz allgemein mit dem professionellen Skisport ins Gericht und macht sich Sorgen um die Zukunft seiner Sportart. „Dem Skisport gehen durch die vielen Verletzungen die Stars aus“, sagt er und fordert eine Entschärfung bei Kurssetzungen und Schneepräperierung. Außerdem kritisiert er die Wettkampf-Flut im
    Skizirkus und wünscht sich in vielen Aspekten ein radikales Umdenken. – Eva Schernhammer. Die renommierte Epidemiologin und Leiterin der Abteilung für Epidemiologie an der MedUni Wien gibt einen Überblick, ob und wie sich die Corona-Krise durch die in Tirol gehäuft auftretende südafrikanische Mutation verschärft hat.
    Sie ordnet die zusätzlichen Maßnahmen ein, die für Tirol nun vorgesehen sind und analysiert, welche Einschränkungen noch notwendig wären, um die Verbreitung der südafrikanischen Virus-Mutation so rasch wie möglich einzugrenzen. Außerdem spricht sie über die seit Montag geltenden Lockerungen und wie groß die Gefahr ist, dass wir in ein paar Wochen einen neunen Lockdown brauchen, um das Infektionsgeschehen in den Griff zu bekommen. – Gebi Mair. Der 37jährige Klubobmann der Grünen im Tiroler Landtag beklagt das „Machogehabe“ und die „Muskelspiele“ in der Krisenkommunikation zwischen dem Land Tirol und dem Bund.
    Er befürwortet strengere Maßnahmen für sein Bundesland und nimmt Stellung zur Haltung vieler Tiroler Funktionäre, die in den vergangenen Tagen rhetorisch auf die Barrikaden gegangen sind, um weitere Beschränkungen und Maßnahmen für Tirol zu verhindern. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 10.02.2021ORF 1

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 10.02.2021
22:25–23:10
22:25–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Talk 1 kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Talk 1 und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Talk 1 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…