Folge 10

  • 10. UND JETZT? Frauen in der Politik heute

    Folge 10
    Noch nie saßen im Nationalrat so viele Frauen wie jetzt, fast 40 Prozent der Abgeordneten sind weiblich. 2019 hat Österreich -zumindest noch- mit Brigitte Bierlein erstmals eine Frau als Bundeskanzlerin. Von einer repräsentativen Vertretung der Frauen in den wichtigsten Institutionen des Staates sind wir allerdings immer noch weit entfernt. Von den über 2000 Bürgermeistern etwa sind nur 8 Prozent Frauen. Junge und ältere Frauen von heute, Spitzenpolitikerinnen und solche, die es werden wollen, die wissen oder wissen wollen, wie man Politik macht, die verändern, die gestalten wollen, geben uns Einblicke: Wie leicht oder
    schwer haben sie es? Wie ist das Bild, die Stellung der Frau in der Politik von heute? Was hat sich da verändert? Wir sprechen mit ihnen über ihre Erfolge, Hürden und auch Niederlagen.
    Zu Gast:
    Maria Rauch-Kallat | ÖVP-Politikerin und ehemalige Ministerin in mehreren Bundesregierungen
    Marlene Svazek | FPÖ Politikerin und jüngste Klubobfrau in einem Landtag
    Elisabeth Feichtinger | SPÖ Politikerin und jüngste Bürgermeisterin Österreichs
    Madeleine Daria Alizadeh alias DariaDaria | Bloggerin, Aktivistin und Kandidatin der Grünen bei den vergangenen Nationalratswahlen (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 28.11.2019ORF 1

Sendetermine

Fr 29.11.2019
09:25–10:05
09:25–
Do 28.11.2019
21:05–21:45
21:05–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Talk 1 kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Talk 1 und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Talk 1 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…