Staffel 1, Folge 1–10

Staffel 1 von „Tag X – Mein Leben danach“ startete am 11.12.2014 in ZDFneo.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    In der ersten Folge von „Tag X – Mein Leben danach“ geht es zum einen um Stalking, ein Verbrechen, das immer mehr in den Fokus rückt und insbesondere Frauen betrifft, zum anderen um die perfiden Maschen der Mietbetrüger, denen immer mehr Wohnungssuchende zum Opfer fallen. Stalking Die 33-jährige Christine D. aus Garmisch-Patenkirchen wird jahrelang vom Ex-Freund und Vater ihres Kindes belästigt, bedroht und verfolgt. Wie kann man einen Stalker stoppen? Der Präventionsexperte Dirk Heinrichs klärt auf und hilft Christine auch bei juristischen Fragen. Mietbetrug Immer wieder locken Betrüger ihre Opfer mit falschen Wohnungsannoncen. Die Studentin Victoria (22) ist auf eine Anzeige im Internet hereingefallen. Coach Dirk Heinrichs zeigt, wie man echte von falschen Inseraten unterscheiden kann und worauf man bei Immobilienportalen achten muss. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.12.2014ZDFneo
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Immer mehr Überfälle geschehen am helllichten Tag. „Tag X – Mein Leben danach“ gibt Präventionstipps, wie man in den eigenen vier Wänden sicherer wird. Ein weiteres Thema ist Internet Dating. Diese Form der Kontaktaufnahme wird immer beliebter. Und das bringt auch Betrüger auf den Plan. Raubüberfall Familienvater Christian F. (50) aus Berlin öffnet nichtsahnend seine Terrassentür und wird brutal überfallen. An den Folgen der Tat droht die Familie zu zerbrechen. Der Ehrenkommissar Dirk Heinrichs vermittelt innerhalb der Familie. Liebes-Scamming Ricarda (47) trifft im Internet den gutaussehenden Captain Brad. Die Bäckereifachverkäuferin verliebt sich in ihn und tappt in seine Falle: Er will nur ihr Geld. Wie die Masche der Liebes-Scammer funktioniert, zeigt Präventionsexperte Dirk Heinrichs. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.12.2014ZDFneo
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    In dieser Folge von „Tag X – Mein Leben danach“ gibt der Präventionsexperte Dirk Heinrichs Tipps, wie man einen Einbruch verhindern und wie man sich gegen Mobbing wehren kann. Einbruch Pfarrer Thomas M. aus Flieden (49) wird nachts von Einbrechern in den eigenen vier Wänden überrascht. Mit brutaler Gewalt zwingen ihn die Täter, den Tresor zu öffnen. Wie man sich und sein Haus effektiver vor Übergriffen schützen kann, zeigt Ehrenkommissar Dirk Heinrichs. Mobbing Der tägliche Weg in die Schule ist für die 22-jährige Alexandra jeden Morgen ein Albtraum: Die Münchnerin wird über zwei Jahre hinweg von Mitschülerinnen gemobbt.
    Die Täterinnen hänseln sie wegen ihres Äußeren. Aus den Pöbeleien werden Beschimpfungen und irgendwann auch Tätlichkeiten. Mobbingexperte Dirk Heinrichs erklärt das Prinzip der Gewaltspirale bei Mobbing und zeigt Wege heraus. Außerdem stellt er eine Schule in Berlin vor, die beispielhaft mit dem Problem umgeht: Hier werden Schüler zu Streitschlichtern ausgebildet, die in der Lage sind, Konflikte untereinander zu lösen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.12.2014ZDFneo
  • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    Wie kann man sich vor sexueller Belästigung schützen? Diese Frage stellt „Tag X – Mein Leben danach“ und zeigt einen Fall, bei der die Belästigung am Arbeitsplatz begann. Außerdem gibt Präventionsexperte Dirk Heinrichs Tipps, wie man sein Auto vor Diebstahl schützen kann. Versuchte Vergewaltigung Die damals 17-jährige Lina wird während eines Praktikums im Ausland von einem älteren Kollegen körperlich angegriffen. Das Mädchen erleidet einen Schock und ist bis heute traumatisiert. Dirk Heinrichs will ihr und anderen Opfern zeigen, wie man am besten Hilfe findet. Autodiebstahl Die 76-jährige Hella L. aus Weißenfels beobachtet, wie jemand ihr Auto stehlen will. Mit vollem Körpereinsatz versucht die Rentnerin, ihn daran zu hindern. Dirk Heinrichs erklärt gemeinsam mit der Polizei und Sicherheitsexperten, wie Autos vor Diebstahl geschützt werden können. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.12.2014ZDFneo
  • Staffel 1, Folge 5 (45 Min.)
    Wie kann man nach einem Gewaltverbrechen wieder in den Alltag zurückfinden? Coach Dirk Heinrichs steht einer 65-jährigen Taxifahrerin zur Seite, die von einem Kunden fast ermordet wurde. Außerdem gibt der Coach Ratschläge, wie man sich auf offener Straße vor Räubern schützen kann. „Taxiüberfall“: Die Taxifahrerin Brigitte S. aus Delmenhorst wird von einem Kunden an einen abgelegenen Ort gelotst und dort mit zahlreichen Messerstichen schwer verletzt. Vor Gericht begegnet sie dem 19-jährigen Täter wieder. Wie man ein solches Trauma überwinden kann, versucht der Präventionsexperte aufzeigen. Mit positivem Erfolg. „Handydiebstahl“: Was tun, wenn einem das Handy auf offener Straße plötzlich aus der Hand gerissen wird? Nicht nur das Gerät, sondern auch alle wichtigen Daten sind verschwunden. Dirk Heinrichs erklärt Liv F. (25) aus Berlin, wie sie ihre Daten vor Missbrauch schützen kann. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.02.2015ZDFneo
  • Staffel 1, Folge 6 (45 Min.)
    Michael (41) erzählt dem Opferhelfer Dirk Heinrichs seine Leidensgeschichte. Jahrelang wurde er von einem Arbeitskollegen seines Vaters sexuell missbraucht. Begleitet von Dirk Heinrichs sucht Michael jetzt die Begegnung mit dem pädophilen Täter von damals. Wie können Eltern ihr Kind vor solchen Übergriffen schützen? Gibt es Anzeichen, an denen man Missbrauch erkennt? Zusammen mit Experten zeigt der Coach Eltern Wege auf, wie Kinder gegen Übergriffe stark gemacht werden können. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.02.2015ZDFneo
  • Staffel 1, Folge 7 (45 Min.)
    Schwere Körperverletzung und Vandalismus sind die Themen, mit denen sich Dirk Heinrichs in dieser Folge „Tag X – Mein Leben danach“ beschäftigt. Schwere Körperverletzung Es geschah am helllichten Tag. Der Rentner Helmut liefert sich ein Wortgefecht mit einer Gruppe Jugendlicher. Doch dann gerät die Situation außer Kontrolle, und Helmut wird von der Bande schwer verletzt. Wie hätte der Konflikt entschärft, wie die Gewaltspirale unterbrochen werden können? Anti-Gewalt-Experte Dirk Heinrichs versucht eine Aussöhnung zwischen den minderjährigen Tätern und ihrem Opfer. Vandalismus Das Haus von Bernd R.in Aachen wird seit Jahren mit Graffitis beschmiert. Er führt einen zermürbenden Kampf gegen die Sprayer. Durch mutwillige Zerstörung werden jährlich Schäden in Millionenhöhe in Deutschland verursacht. Die Täter sind vornehmlich Jugendliche. Warum machen sie das, und wie kann man sich als Eigentümer besser davor schützen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.02.2015ZDFneo
    ursprünglich für den 12.02.2015 angekündigt
  • Staffel 1, Folge 8 (45 Min.)
    In dieser Folge geht es um die betrügerischen Machenschaften von Mietnomaden. Außerdem gibt Dirk Heinrichs Tipps, wie man sich am besten bei einem Überfall verhält. Banküberfall Was kann man tun, wenn man plötzlich von einem Maskierten mit geladener Waffe bedroht wird? Eine lebensgefährliche Überfallsituation kann Menschen auf lange Zeit traumatisieren. Die 67-jährige Bärbel L. aus Berlin war jahrzehntelang Kassiererin in einer großen Bank und wurde sechs Mal während der Arbeit überfallen. Auch heute noch leidet sie täglich unter den Folgen. Wo kann ein traumatisiertes Opfer Hilfe bekommen? Präventionsexperte Dirk Heinrichs sammelt Tipps zur Verarbeitung eines solchen Erlebnisses. Mietbetrug Karl-Heinz K. aus Osterholz wurde Opfer von Mietnomaden. Das kleine Haus, das er als Alterssicherung gekauft hatte, beschert dem Rentner nur Kosten. Über Jahre zahlen die Mieter keinen Cent. Im Garten stapelt sich der Sperrmüll meterhoch. Wie kann man sich als Vermieter schützen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.02.2015ZDFneo
    ursprünglich für den 12.02.2015 angekündigt
  • Staffel 1, Folge 9 (45 Min.)
    Gewalt in der U-Bahn. Aufsehen erregende Fälle alarmieren die Öffentlichkeit. Wie soll man sich richtig verhalten? Dirk Heinrichs klärt auf. Außerdem: Gefahr an der eigenen Haustür. Wie kann man sich vor den dreisten Methoden der Trickbetrüger schützen? Gewalt in der U-Bahn Der 29-jährige Julian ist mit seiner damaligen Freundin Anastasia früh morgens in München unterwegs. Erst wird seine Freundin von drei alkoholisierten Männern im Waggon beschimpft, und als sich Julian schützend vor sie stellt, wird er einfach niedergeschlagen. Als die Täter an der nächsten Station fliehen wollen, versucht er, sie daran zu hindern – und macht damit alles nur noch schlimmer.
    Anti-Gewalt-Experte Dirk Heinrichs gibt Tipps, wie man sich in einer aggressionsgeladenen Situation richtig verhält, und zeigt auf, wie man eine Eskalation vermeiden kann. Trickbetrug Ohne Argwohn öffnet die 87-jährige Helga aus München einem seriös wirkenden Hausmeister die Wohnungstür. Angeblich möchte er ihr einen hohen Geldbetrag zurückerstatten. So erschleicht der Betrüger das Vertrauen der Rentnerin und prellt sie um ihre Ersparnisse. Wie man sich vor perfiden Betrugsmaschen schützen kann, zeigt der Präventionsexperte Dirk Heinrichs. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.02.2015ZDFneo
    ursprünglich für den 19.02.2015 angekündigt
  • Staffel 1, Folge 10 (45 Min.)
    Sicher in den eigenen Wänden? Online bestellen ohne Risiko? In dieser Folge „Tag X – Mein Leben danach“ beschäftigt sich Dirk Heinrichs mit den Themen Einbruch und Internetbetrug und gibt wertvolle Tipps, wie man sich davor schützen kann. Einbruch Die 48-jährige Kathrin N. aus Weißenfels in Sachsen-Anhalt schläft fest, als im November 2012 Einbrecher in ihrem Haus unterwegs sind. Die Diebe machen einen regelrechten Streifzug durch die Nachbarschaft. Wie kann man sich vor Einbruch schützen? Coach Dirk Heinrichs findet gemeinsam mit der Polizei und Sicherheitsexperten Lösungen für ein sicheres Haus, die effektiv sind – und sogar bezahlbar.
    Internetbetrug Björn R. aus Greiz in Thüringen hat über ein Online-Auktionshaus ein Mobiltelefon bestellt und bezahlt per Nachnahme. Groß ist der Schock, als der 23-Jährige dann von der Paketbotin statt des bestellten Smartphones eine Tüte Sauerkraut überreicht bekommt. Beim zweiten Mal geht er auf Nummer sicher, überweist das Geld und wird wieder betrogen. Dirk Heinrichs trifft einen Online-Spezialisten und zeigt, wie man sich und seinen Einkauf absichern kann. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.02.2015ZDFneo
    ursprünglich für den 19.02.2015 angekündigt

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tag X – Mein Leben danach online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…