Staffel 1, Folge 1–10

Staffel 1 von „Sydney Central Station – Leben für die Schiene“ startete am 09.10.2021 auf DMAX.
  • Staffel 1, Folge 1
    Auf der 88 Jahre alten Harbour Bridge werden die hölzernen Unterkonstruktionen der Gleise durch langlebige Betonschwellen ersetzt. Die verantwortlichen Bauleiter des Hundert-Millionen-Dollar-Projekts stehen in Sydney enorm unter Druck. Wenn es bei den aufwendigen Sanierungsarbeiten zu Zeitverzögerungen kommt, droht in der Hauptstadt des australischen Bundesstaates New South Wales ein Verkehrskollaps. Im Rail Operations Centre (ROC) behalten Mitarbeiter der Sicherheitsleitstelle unterdessen die Aufnahmen der Überwachungskameras auf den Bahnhöfen im Auge. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.10.2021DMAXOriginal-TV-PremiereSo 12.09.2021SBS One
  • Staffel 1, Folge 2
    Während der morgendlichen Rushhour sind rund um den Bahnhof in Sydney bis zu 20 000 Menschen unterwegs. Das Areal wird mit 400 Kameras überwacht, damit die Mitarbeiter:innen in der Betriebszentrale in gefährlichen Situationen sofort eingreifen können. Und der erste Störfall lässt in dieser Folge nicht lange auf sich warten. An einem Bahnsteig ist nach der Abfahrt ein Zug stehen geblieben. Dort droht nach einem technischen Defekt ein Rückstau. Hundert Kilometer südlich wird unterdessen Basaltgestein gesprengt. Der Schotter eignet sich perfekt für den Gleisbau. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.10.2021DMAXOriginal-TV-PremiereSo 19.09.2021SBS One
  • Staffel 1, Folge 3
    Am Bahnhof in Lidcombe ist ein Mann in den Tod gestürzt. Solche Tragödien sind im Schienenverkehr leider keine Seltenheit. Im Gegenteil: Lokführer:innen müssen permanent mit der Angst leben, dass sich ein verzweifelter Mensch plötzlich vor ihren Zug wirft. Sherry kann nur hoffen, dass ihr ein derart dramatisches Erlebnis erspart bleibt. Die junge Frau macht in Down Under eine Ausbildung zur Triebfahrzeugführerin. Bei einer Übungsfahrt im Simulator des Pedersen Training Centres lernt Sherry, wie man in Gefahrensituationen die Nerven behält. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.10.2021DMAXOriginal-TV-PremiereSo 26.09.2021SBS One
  • Staffel 1, Folge 4
    In Sydney gießt es wie aus Eimern. Eine Schlechtwetterfront zieht über die Ostküste Australiens hinweg und für die nächsten 48 Stunden wurden weitere Niederschläge angekündigt. In der Hauptstadt des Bundesstaates New South Wales droht eine Flutkatastrophe mit verheerenden Überschwemmungen. Einige Straßen und Fußgängertunnel stehen bereits unter Wasser. Deshalb sind die Mitarbeiter:innen in der Betriebszentrale der Eisenbahn in akuter Alarmbereitschaft. Die andauernden Regenfälle könnten in der 5,3-Millionen-Einwohner-Metropole einen Verkehrskollaps auslösen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.10.2021DMAXOriginal-TV-PremiereSo 03.10.2021SBS One
  • Staffel 1, Folge 5
    Die Fahnen auf dem Turm der Central Station werden auf halbmast gesenkt, um der Opfer des schwersten Eisenbahnunfalls in der Geschichte Australiens zu gedenken. Am 18. Januar 1977 entgleiste in einem Vorort von Sydney eine Lokomotive, dabei verloren 84 Menschen ihr Leben. Damit sich eine solche Tragödie nicht wiederholt, sind dort heutzutage 13 Millionen Euro teure Schienenprüfzüge mit Infrarotkameras unterwegs, die das Bahnnetz auf Schäden untersuchen. Am Gleis 25 wird unterdessen ein Notfall gemeldet. Dort ist ein Fahrgast eine Treppe hinuntergestürzt. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.11.2021DMAXOriginal-TV-PremiereSo 10.10.2021SBS One
  • Staffel 1, Folge 6
    Sydneys Eisenbahnnetz ist ein komplexes System. Neun Linien kreuzen sich auf mehr als 1600 Kilometern und die Instandhaltung der Gleise, Züge und Leitungen kostet jährlich fast eine Milliarde Euro. In dieser Folge treten bei den Wartungsarbeiten Probleme auf. Ein defekter Schienenfräszug ist liegen geblieben und blockiert die Strecke. Das sorgt für erhebliche Beeinträchtigungen im Berufsverkehr. Und das ist nicht der einzige Störfall, um den sich das Personal im Rail Operations Centre (ROC) kümmern muss. Im Zug 125 wurde eine Messerstecherei gemeldet. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.11.2021DMAXOriginal-TV-PremiereSo 17.10.2021SBS One
  • Staffel 1, Folge 7
    Umleitungen, technische Probleme und überfüllte Bahnsteige: Das Personal im Rail Operations Centre (ROC) hat alle Hände voll zu tun. Denn 30 Kilometer südlich von Sydney ist ein Güterzug liegen geblieben. Der Vorfall in Jannali hat direkte Auswirkungen auf den innerstädtischen Personenverkehr. Das defekte Schienenfahrzeug muss so schnell wie möglich runter vom Gleis. Sachbeschädigungen durch Graffiti-Sprayer sind ebenfalls ein Dauerthema bei Sydney Trains. In Chullora wurde ein Bewegungsalarm aktiviert, dort laufen zwei Männer über das Bahngelände. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.11.2021DMAXOriginal-TV-PremiereSo 24.10.2021SBS One
  • Staffel 1, Folge 8
    Sydney feiert Mardi Gras – mit Umzugswagen und Hunderttausenden Besuchern. Und die Mitarbeiter:innen in der Betriebszentrale der Eisenbahn müssen sicherstellen, dass die Teilnehmer des Festivals schnell von A nach B gelangen. Im Rail Operations Centre (ROC) herrscht an diesen Tagen Hochbetrieb. Suzanne Holden, die Geschäftsführerin von „Sydney Trains“, macht sich dort persönlich ein Bild von der Lage. Auf die medizinischen Ersthelfer und den ärztlichen Notdienst kommen bei dem farbenfrohen Spektakel in Down Under ebenfalls besondere Herausforderungen zu. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.11.2021DMAXOriginal-TV-PremiereSo 31.10.2021SBS One
  • Staffel 1, Folge 9
    Unter den Gleisen des Hauptbahnhofs in Sydney verbirgt sich ein Tunnelsystem. Dort wird in Kürze ein Film gedreht. Bevor das 65-köpfige Produktionsteam sein Equipment aufbaut, werden an Ort und Stelle Baumaterial und riesige Kabeltrommeln abtransportiert. Der Job muss in zehn Tagen erledigt sein. Und im Rail Operations Centre (ROC) sorgt ein Störfall im Vorort Penshurst für Hektik. Auf der stark frequentierten T4-Linie stehen wegen eines Problems an der Oberleitung die Züge still. Die Reparaturarbeiten werden mindestens elf Stunden dauern. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.12.2021DMAXOriginal-TV-PremiereSo 07.11.2021SBS One
  • Staffel 1, Folge 10
    Rund um Auburn sind sämtliche Signale ausgefallen. Von dem Störfall sind rund hundert Züge betroffen und in weniger als drei Stunden werden sich Tausende Pendler:innen auf die Bahnsteige drängen. Deshalb erfordert die Angelegenheit schnelles Handeln. Bekommen die Eisenbahner:innen das Problem vor dem Beginn der Rushhour in den Griff? Und in der Betriebszentrale streikt in dieser Folge ebenfalls die Technik. Im Rail Operations Centre (ROC) sind Teile des IT-Systems abgestürzt. Bis auf Weiteres muss das Personal dort alle Vorfälle mündlich kommunizieren. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.12.2021DMAXOriginal-TV-PremiereSo 14.11.2021SBS One

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sydney Central Station – Leben für die Schiene online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…