5 Folgen, Folge 1–5

  • Folge 1 (45 Min.)
    In der ersten Folge geht es um die Leute vom Steinbachhof. Ursprünglich wollte der Autor nur eine kleine Episode erzählen: von einer Drei-Generationen-Bauernfamilie, die auf einem sehr alten Schwarzwaldhof lebt. Der Steinbachhof wurde ausgewählt, weil Tochter Anna Schwär für einen „Bäuerinnen“-Kalender Modell stand. Ein bisschen was Städtisches im Bauernleben, ein bisschen Glamour, das schien interessant. Und auch die Mischung aus Tradition und Moderne, die die Familie Schwär lebt: Hardrock-Musik auf dem Traktor, Tracht am Sonntag, Kirchgang und Australientrip, eine Abiturientin, die plant, Bäuerin zu werden – all dies versprach eine andere Sicht auf das, was man sich unter einer typischen Schwarzwälder Bauernfamilie vorstellt.
    Doch bei der Recherche kam eine eigene, zunächst traurige Geschichte zum Vorschein, die das Leben der Leute vom Steinbachhof geprägt hat und deshalb in den Film musste: Nach einem Unfall im Wald schwebte Bauer Wendelin Schwär wochenlang zwischen Leben und Tod, seine junge Familie stand vor dem Aus. Und dann geschah ein Wunder. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.02.2013SWR Fernsehen
  • Folge 2 (45 Min.)
    Vor 1.300 Jahren war der Schwarzwald noch ein Schreckenswald, undurchdringlich und unbesiedelt. Dann kamen Missionare und begannen im Auftrag der adeligen Lehnsherren furchtlos den Wald zu roden, denn Gott war mit ihnen und stärker als alle Dämonen. Diesen Pionieren und denen, die ihnen nachfolgten und immer weiter in den Wald vordrangen, folgt der Film mit aufwändigen Reenactments und 3D-Animationen. Er erzählt die Geschichten von Menschen, die im Wald ihr Glück oder einfach nur die Möglichkeit zu überleben suchten: Mönche und Vögte, Bergleute aus Tirol, Köhler, Holzfäller, Glasbläser und Bauern. Er erzählt, wie es ihnen gelang, vom und mit dem Wald zu leben, mit den nie einfachen Bedingungen zurechtzukommen und so allmählich den Schwarzwald zu formen, den man heute kennt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.02.2013SWR Fernsehen
  • Folge 3 (45 Min.)
    Der Ebenemooshof in Schwärzenbach bei Titisee-Neustadt: Seit über 500 Jahren wird er von der Familie Tritschler bewirtschaftet. Sie waren Fronbauern, überlebten Kriege, Epidemien und Hungersnöte und blieben trotz allem auf diesem Stück Land. Nach altem Recht erbt bis heute der jüngste Sohn den Hof. Den anderen Nachkommen blieb nur, als Knechte und Mägde zu bleiben oder ihr Glück anderswo zu suchen. Als Glas- und Uhrenträger gingen sie in die Welt: zunächst nur bis Straßburg und Stuttgart, dann immer weiter: nach Frankreich, England, Russland, Nord- und Südamerika. Sie gründeten Handelsgesellschaften und Manufakturen, daheim und im Ausland. Sie waren beim Heckerzug dabei und saßen im Reichstag. Regelmäßig versammeln sich noch heute die Nachkommen der Ebenemoosbauern aus aller Welt auf dem Hof, denn ihre Wurzeln haben sie nie vergessen. Zeitzeugenberichte und aufwendige Reenactments erzählen die Geschichte dieser typischen Schwarzwaldfamilie. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.03.2013SWR Fernsehen
  • Folge 4 (45 Min.)
    über die es noch viele neue Geschichten zu erzählen gibt. Der Schwarzwald ist vieles zugleich, Kulturlandschaft, Lebensraum und Heimat, lebendiges kulturelles Erbe. Es gibt die große Zeitgeschichte und die kleinen Alltagsgeschichten, es geht um Mensch und Natur, um das Schaffen und Erfinden, das Weggehen und Zurückkehren. Umfassend, faktenreich, einprägsam und unterhaltsam aufbereitet, ist die Reihe eine Art Schwarzwaldgeschichten-Sammlung für Kundige und Einsteiger, Einheimische und Zugezogene, Heimatliebende und Heimatsuchende. Jedenfalls für alle, die den echten Schwarzwald erleben möchten. Wie Kuckucksuhr, Bollenhut und Schwarzwälder Kirschtorte zum Markenzeichen der Region wurden und was die Gegend sonst noch zu bieten hat, zeigt die Reihe in fünf Folgen, die den Mythos, die Besiedlungsgeschichte, die wirtschaftliche Entwicklung und die Lebensart dieser Region beschreiben.
    Von Ziegen und Wunderheilern: Benno Kaiser ist in Menzenschwand aufgewachsen. Er ist fest verwurzelt und wild entschlossen, seine Heimat lebenswert und lebendig zu gestalten. Das beginnt bei den Ziegen, die der langjährige Skisprungtrainer anschaffte, um die Schanzenanlage vor Überwaldung zu schützen. Inzwischen grasen sie im ganzen Tal. Und ihr Fleisch vermarktet Benno im Dorfladen „Heimatsinn“, den er mit Gleichgesinnten gründete, um das Dorf wieder zu beleben.
    Hier gibt es Gutes aus der Region – für Touristen und für Einheimische. Außerdem betreibt Kaiser seit neuestem auch das Gasthaus „Zum Kuckuck“, das den Schwarzwald und das regionale Leben modern interpretiert. Da kommt dann auch die Skisprunglegende Georg Thoma vorbei und bewundert das Engagement der jungen Leute für ihre Heimat. Hermann Bareiss, der Direktor des Sternehotels in Baiersbronn, hat seinerseits Heimatsinn bewiesen und in jahrelanger Kleinst- und Feinstarbeit einen sagenumwobenen typischen Nordschwarzwälder Bauernhof aus dem 18. Jahrhundert restaurieren lassen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.03.2013SWR Fernsehen
  • Folge 5 (45 Min.)
    Dunkle Wälder, frische Quellen, mächtige Bauernhöfe, sprich Naturidylle – und natürlich Bollenhut, Kuckucksuhr und Schwarzwälder Kirschtorte: damit verbinden Menschen aus aller Welt den Schwarzwald. Auch wenn sie noch nie da waren. Ausgerechnet eine Kunstfigur hat das geschafft, „Das Schwarzwaldmädel“, das erst als Geschichte, dann als Operette und schließlich in Technicolor nach dem Zweiten Weltkrieg Generationen zum Schwärmen brachte. Sehnsuchtsort ist der Schwarzwald allerdings schon viel länger.
    Seit der Romantik prägen Heimatdichtung in Mundart und idealisierte Landschaftsmalerei den Blick. Allen voran jene schicksalhaften, sentimentalen „Schwarzwälder Dorfgeschichten“, die den Schwarzwald über die Grenzen hinweg bekannt machten. Schon seit 1816 locken Reiseführer immer mehr Touristen in den tatsächlich wilden, aber deshalb noch lange nicht romantischen Schwarzwald, der in Sagen voller Gruselromantik oder in Märchen wie „Das kalte Herz“ von Wilhelm Hauff dunkel und geheimnisvoll beschrieben wird. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.03.2013SWR Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SWR Schwarzwaldgeschichten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…