Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Südlicht“ startete am 13.04.2016 im BR Fernsehen.
  • Staffel 1
    Deutsche TV-PremiereMi 13.04.2016BR Fernsehen
  • Staffel 1
    Bumillo ist nach Bregenz gefahren, um dort Hans Platzgumer zu treffen, der mit „Am Rand“ einen irritierenden, fesselnden Roman vorgelegt hat. Hans Platzgumer lebt nicht nur in Voralberg, auch „Am Rand“ spielt dort. Zwischen Tal und Berg, an den Originalschauplätzen der Handlung, folgen Bumillo und Hans Platzgumer den Spuren des Romans. Darin geht es um die Geschichte eines „Ghettokindes“, aufgewachsen in einer verrufenen „Südtiroler“-Siedlung: Gerold Ebner. Seine Jugend ist geprägt von Mutproben, Gewalt und der Begegnung mit dem Tod. Seine Mutter hat er erlöst vom tyrannischen Großvater, später einen echten Freund von seinem Leiden. Jetzt steigt er auf in den Berg, um erst sich Klarheit zu verschaffen über sein eigenes Tun, und dann womöglich auch sein eigenes Leben dort, „am Rand“, zu beenden.
    Bumillo und Hans Platzgumer steigen in der Gondel auf und landen in einem menschenleeren Panoramarestaurant. Über dem Abgrund schwebend sprechen sie über die Philosophie von Karate und das Wunder der Liebe, durch deren Wirkung ein Mann wie Gerold Ebner über sich und seine Verhältnisse hinauswächst. Mit heiterem Ernst loten Bumillo und Platzgumer die Klippen und Abgründe des Menschlichen aus. Im Berg-Studio von Bassist Chris Laine, mit dem Platzgumer unter dem Label Convertible spielt, bekommt Bumillo das Angebot mit zu jammen und rappt den ersten Absatz von Platzgumers Roman: „Irgendwann kommt jeder an … erkennt den Strich, den er unter alles ziehen kann …“ (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.04.2016BR Fernsehen
  • Staffel 1
    Verschandeln Hochhäuser unsere Städte? Reporter Bumillo, Slampoet und Investigativjournalist, macht sich auf den Weg zu Baustellen, Stadtmodellen, Jugendstiltreppenhäusern, Wolkenkratzern. Architekt Johannes Ernst, Heimatpfleger Gert F. Goergens, Stadtbaurätin Elisabeth Merk, der SZ-Journalist Gerhard Matzig und die Immobilienmanagerin Sabine Staudte sind seine Gesprächspartner. Denn: Ist es wirklich so, dass kein Gebäude in München höher sein darf als die Türme der Frauenkirche? Wie kann man in diesen Zeiten schnell neuen Wohnraum schaffen? Stimmt es, dass oben in den Wolkenkratzern bei starkem Wind die Lampen hin und her schwingen? Was ist überhaupt ein Hochhaus? Und was wäre eigentlich gute Architektur, die unsere Städte nützlicher und schöner macht? „Südlicht“ ist eine Roadshow zu aktuellen Kulturthemen in Bayern, eine Presenter-Reportage, eine Collage auch aus Zitaten, Rankings, Archivfunden, Lesungen, Filmausschnitten, Gastauftritten, immer bunt, respektlos, journalistisch, und jederzeit darauf aus, all jene Leute mitzunehmen, die bisher dachten, Kultur sei nur was für Rentner.
    Präsentiert wird die Sendung von Bumillo alias Dr. Christian Bumeder, geboren 1981, aufgewachsen in Reit im Winkl, promovierter Literaturwissenschaftler, Dichter, Deutscher Slam Meister und Träger der „Goldenen Weißwurst“. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.04.2016BR Fernsehen
  • Staffel 1
    Bumillo trifft die Künstlerin und Musikerin Michaela Melián, die derzeit mit einer Einzelausstellung im Kunstbau des Lenbachhauses gefeiert wird. Schöne Musik, große Zeichnungen und chillige Stühle – alles wirkt elegant arrangiert in dem großen Raum. Doch Bumillo lässt sich nicht täuschen und fragt die gebürtige Münchnerin nach den Hintergründen, denn diese Kunst ist mehr als ihr Schein. Außerdem darf Bumillo ins Atelier der Künstlerin, die mit ihrem Mann, dem Schriftsteller und Bandkollegen Thomas Meinecke im idyllischen Oberbayern lebt. Gemeinsam spielen sie seit über dreißig Jahren in der Band F.S.K. Bass und Gesang: Michaela Melián. Zunächst studierte sie in München Cello, wechselte dann aber an die Kunstakademie.
    In der Aula der Kunstakademie erinnert sie sich mit Techno-DJ und Labelchef „Upstart“ an alte Zeiten. Meliáns Arbeiten verbinden Pop und Kunst. So heißt die Ausstellung auch in Anlehnung an ein Album von Jimi Hendrix „Electric Ladyland“. Im Mittelpunkt steht die Puppe Olympia aus Hoffmanns Erzählungen, die als Prototyp männlicher Fantasie thematisiert wird. Der Direktor des Lenbachhauses Matthias Mühling würdigt im Gespräch mit Bumillo Meliáns künstlerische Position als seriös und unterhaltsam zugleich, und ihre Galeristin Barbara Gross berichtet, wie der Kunstmarkt auf ihre Werke reagiert. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.05.2016BR Fernsehen
  • Staffel 1
    Deutsche TV-PremiereMi 11.05.2016BR Fernsehen
  • Staffel 1
    Bumillo geht auf Spurensuche nach dem genialen Baumeister Johann Michael Fischer, der vor 250 Jahren in München verstorben ist. Nicht weniger als 32 Kirchen und 23 Klöster hat Fischer geschaffen. Darunter so berühmte Bauwerke wie die raffinierte St. Anna-Kirche im Münchner Lehel, die vornehme Hofkirche St. Michael in Berg am Laim, die prunkvolle Klosterkirche in Diessen am Ammersee und nicht zuletzt sein bedeutendes Spätwerk in Rott am Inn. In Söllhuben entstand Fischers letzte Kirche, prägt seit Jahrhunderten zusammen mit dem Wirtshaus Hirzinger das Dorfbild, wie der Wirt Lenz Hilger zu berichten weiß. Modellhaft lässt sich dort Fischers Markenzeichen, der achteckige Zentralraum, erleben, den der Gemeindereferent Tobias Gaiser wegen seiner besonderen Qualität schätzt.
    Der Architekt Franz Peter erklärt Bumillo die Feinheiten von Fischers Baukunst und begleitet ihn nach Rott am Inn, wo es weitere Überraschungen zu entdecken gibt. Schließlich trifft Bumillo den Kirchen-Architekten Andreas Meck und fragt nach der Bedeutung Fischers für unsere Zeit. SÜDLICHT ist eine Roadshow zu aktuellen Kulturthemen in Bayern, eine Presenter-Reportage, eine Collage auch aus Zitaten, Rankings, Archivfunden, Lesungen, Filmausschnitten, Gastauftritten, immer bunt, respektlos, journalistisch, und jederzeit darauf aus, all jene Leute mitzunehmen, die bisher dachten, Kultur sei nur was für Rentner.
    Präsentiert wird die Sendung von Bumillo alias Dr. Christian Bumeder, geboren 1981, aufgewachsen in Reit im Winkl. Der promovierte Literaturwissenschaftler und Bühnendichter ist eine feste Größe der internationalen Poetry-Slam-Szene und Träger des Deutschen Slam-Meistertitels sowie mehrerer Kleinkunst- und Kabarettpreise. Er ist bayerisch und klug, spontan und herzlich, glaubwürdig und schräg, gebildet, neugierig und frech. Mit seinen Fragen gehen wir auf die Reise, mit ihm werden Literatur und Kunst erlebbar. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.05.2016BR Fernsehen
  • Staffel 1
    Es ist überraschend: Seit bald einem Jahr steht ein Buch ganz oben auf der Bestsellerliste, von dem man es nicht erwartet hätte: Peter Wohllebens „Das geheime Leben der Bäume“. Wie kann das sein? Was ist plötzlich an Bäumen so interessant? Bei näherer Betrachtung erkennt man, auf dem Buchmarkt gibt es plötzlich sehr viele Bücher, die sich mit der Natur beschäftigen, nicht nur Sachbücher, auch die Lyrik und Romane. Bumillo geht der Frage nach, woher es kommt, dass uns die Natur wieder so wichtig wird. Er trifft sich mit der Schriftstellerin Zora del Buono, die ein ungewöhnliches Projekt realisierte: Sie reiste zu den ältesten Bäumen Europas und Nordamerikas, um sie zu fotografieren und uns ihre oft tausende Jahre alte Geschichte zu erzählen..
    Gemeinsam wandern beide zur „Dicken Marie“, eine mächtige Eiche im Tegeler Forst, die schon Goethe bewunderte. Der Literaturkritiker Richard Kämmerlings hat den Trend zur Natur schon länger im Blick. Bumillo möchte von ihm wissen, was er für dessen Ursachen hält.. Gibt es Defizite in unserem Leben, die die Natur heilen soll? Das Hauptthema des Philosophen Andreas Weber ist das Verhältnis des Menschen zur Natur. Ihn befragt Bumillo, was seiner Ansicht nach schief läuft und warum. Haben wir unsere wahre Natur noch gar nicht begriffen? (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.05.2016BR Fernsehen
  • Staffel 1
    Deutsche TV-PremiereMi 01.06.2016BR Fernsehen
  • Staffel 1
    Bumillo trifft den Bildhauer Andreas Kuhnlein. Seine Holzskulpturen sind expressiv, weisen Schründe auf, sind zerklüftet. Alle zeigen den Menschen. Kuhnlein lebt im Chiemgau, aber hat Ausstellungen weit über Bayern hinaus. Bumillo besucht den Künstler in seinem Atelier in Unterwössen, ist dabei, wie Kuhnlein mit der Kettensäge aus dem Stamm eine Figur herausschneidet, befragt den Bildhauer nach der Motivation seiner Arbeit. Im Anschluss begeht Bumillo mit dem Künstler dessen Ausstellung in der Münchner Glyptothek. Hier stehen Kuhnleins Holzfiguren in direktem Gegenüber zu den antiken Skulpturen. So entsteht ein Spannungsfeld zwischen den Menschenbildern von Gestern und Heute. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.06.2016BR Fernsehen
  • Staffel 1
    Diesmal geht es um die ganz wichtigen Themen: den Weltuntergang, die Unsterblichkeit, die Literatur als Ganzes. Vor allem aber geht es um das große Geheimnis, warum man Antwort auf diese Fragen des Lebens am besten in Nürnberg bekommen kann. Bumillo trifft Ewald Arenz, den Erfolgsautor von ’Herr Müller, die verrückte Katze und Gott“, einem ebenso ausgefallenen wie vergnüglichen Buch, in dem Pinguine fliegen, Erzengel Gin trinken und das Ende der Welt kurz bevorsteht, wenn man nicht die Seele von Herrn Müller findet … Außerdem werden neue Romane von Thea Dorn, Björn Bicker, Nils-Momme Stockmann und Christoph Hein vorgestellt. Dazu tritt Bumillo auch „live“ auf der Open Air Bühne in einem Nürnberger Biergarten auf. SÜDLICHT ist eine Roadshow zu aktuellen Kulturthemen in Bayern, eine Presenter-Reportage, eine Collage auch aus Zitaten, Rankings, Archivfunden, Lesungen, Filmausschnitten, Gastauftritten – immer bunt, respektlos, journalistisch, und jederzeit darauf aus, all jene Leute mitzunehmen, die bisher dachten, Kultur sei nur was für Rentner.
    Präsentiert wird die Sendung von Bumillo alias Dr. Christian Bumeder, geboren 1981, aufgewachsen in Reit im Winkl. Der promovierte Literaturwissenschaftler und Bühnendichter ist eine feste Größe der internationalen Poetry-Slam-Szene und Träger des Deutschen Slam-Meistertitels sowie mehrerer Kleinkunst- und Kabarettpreise. Er ist bayerisch und klug, spontan und herzlich, glaubwürdig und schräg, gebildet, neugierig und frech. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.06.2016BR Fernsehen
  • Staffel 1
    Bevor Wolfgang Herrndorf zu schreiben begann und er, kurz vor seinem Tod 2013, mit seinen Romanen „Tschick“ und „Sand“ zum Bestsellerautor wurde, war er Maler. Er studierte sechs Jahre an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg und orientierte sich lieber an den alten Meistern als an der modernen Kunst, was auf wenig Verständnis stieß. Einen Ausweg bot nach Beendigung seines Studiums eine Beschäftigung als Illustrator bei der Satirezeitschrift „Titanic“. Dort verband er am Realismus orientierte Malerei mit modernen Elementen, was originell war und für große Aufmerksamkeit sorgte, etwa wenn er Bundeskanzler Kohl in der Art Jan Vermeers malte. Das war für Herrndorf jedoch nur Brotberuf. Schließlich hörte er auf zu malen und begann zu schreiben. Eine Ausstellung im Münchner Literaturhaus zeigt nun Bilder von Wolfgang Herrndorf. Einer der ersten Besucher ist Bumillo, der sich fragt: Bisher kannten wir nur den Autor Herrndorf, wer aber war Herrndorf als Maler? (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.07.2016BR Fernsehen
  • Staffel 1
    Bumillo schaut sich in der Münchner Kunstszene um. Er fragt bildende Künstler, wie es sich lebt und arbeitet in der bayerischen Metropole. Anlass ist die Ausstellung Favoriten III. Im Kunstbau des Lenbachhauses wird „Neue Kunst in München“ gezeigt. Bumillo begegnet dort Andreas Chwatal. Er war in Paris als das Attentat auf die Redakteure von Charlie Hebdo verübt wurde. Chwatal hat seine Erfahrungen in Zeichnungen, Texte und Skulpturen umgesetzt. Die Installationskünstler Beate Engl und Franz Wanner besucht Bumillo in ihren Studios. Er fragt sie, wie schwer es ist, in München bezahlbaren Arbeitsraum zu bekommen, und welche Vorteile die Stadt einem Künstler bietet.
    Mit den Kuratorinnen spricht Bumillo über die Arbeiten von Hedwig Eberle, der einzigen Malerin, die in der Ausstellung vertreten ist. Via Skype zugeschaltet ist die albanische Künstlerin Flaka Haliti. Ihr größter Erfolg war bisher die Biennale von Venedig. Bumillo spricht mit ihr unter anderem über ihre „Wolkenbilder“. SÜDLICHT ist eine Roadshow zu aktuellen Kulturthemen in Bayern, eine Presenter-Reportage, eine Collage auch aus Zitaten, Rankings, Archivfunden, Lesungen, Filmausschnitten, Gastauftritten, immer bunt, respektlos, journalistisch, und jederzeit darauf aus, all jene Leute mitzunehmen, die bisher dachten, Kultur sei nur was für Rentner.
    Präsentiert wird die Sendung von Bumillo alias Dr. Christian Bumeder, geboren 1981, aufgewachsen in Reit im Winkl. Der promovierte Literaturwissenschaftler und Bühnendichter ist eine feste Größe der internationalen Poetry-Slam-Szene und Träger des Deutschen Slam-Meistertitels sowie mehrerer Kleinkunst- und Kabarettpreise. Er ist bayerisch und klug, spontan und herzlich, glaubwürdig und schräg, gebildet, neugierig und frech. Mit seinen Fragen gehen wir auf die Reise, mit ihm werden Literatur und Kunst erlebbar. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.07.2016BR Fernsehen
  • Staffel 1
    Deutsche TV-PremiereMi 27.07.2016BR Fernsehen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Südlicht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…