Deutsche Erstausstrahlung: 07.01.1981 DDR1
    Originalsprache: Ungarisch

    Eine Legende erzählt, daß einst ein Schäfer Augen hatte, die alle verzauberten. Die Mächtigen fürchteten ihn wegen seiner Gerechtigkeit. Darum sperrten sie ihn zusammen mit einem Bären in einem Käfig. Doch mit seinem strahlenden Blick hat er die wilden Tiere zahm gemacht. Auch Janko (Juraj Durdiak), der sich gegen die Willkür des Bischofs Ambros auflehnt und sich vor dessen Schergen fürchten muss, wird nachgesagt, er habe solche Sternenaugen. Doch er vertraut weniger der Kraft seiner Augen, als seinem Witz und seiner Kühnheit. Auf der Flucht begegnet er dem fahrenden Ritter Orban (Istvan Degi), der wie er ein Kämpfer gegen Ungerechtigkeit ist. (Text: Axel Höber)

    Cast & Crew

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Sternenauge im Fernsehen läuft.