NEU: Streaming-Serien im Überblick
    Streaming-Guide öffnen

    Miniserie in 4 Teilen, Folge 1–4

    • Episodenführer aus "FF-Dabei" 02-05/1981, zusammengestellt von Axel Höber
    • Folge 1
      Eine Legende erzählt, daß einst ein Schäfer Augen hatte, die alle verzauberten. Die Mächtigen fürchteten ihn wegen seiner Gerechtigkeit. Darum sperrten sie ihn zusammen mit einem Bären in einem Käfig. Doch mit seinem strahlenden Blick hat er die wilden Tiere zahm gemacht. Auch Janko (Juraj Durdiak), der sich gegen die Willkür des Bischofs Ambros auflehnt und sich vor dessen Schergen fürchten muß, wird nachgesagt, er habe solche Sternenaugen. Doch er vertraut weniger der Kraft seiner Augen, als seinem Witz und seiner Kühnheit. Auf der Flucht begegnet er dem fahrenden Ritter Orban (Istvan Degi), der wie er ein Kämpfer gegen Ungerechtigkeit ist.
      Deutsche TV-PremiereMi 07.01.1981DDR1
    • Folge 2
      Janko (Juraj Durdiak), genannt Sternenauge kann den Häschern entfliehen. Seitdem fürchtet Bischof Ambros ihn. Fieberhaft sucht er überall nach Sternenauge. Doch der weiß den Bischof für seine Untaten zu bestrafen.
      Deutsche TV-PremiereMi 14.01.1981DDR1
    • Folge 3
      Alle Versuche, Sternenauge zu fassen, schlagen fehl. Selbst die für seine Ergreifung ausgesetzte Belohnung führt zu keinem Erfolg. Sternauge beschließt, sich selbst die hundert Goldstücke zu beschaffen und schleicht sich in das Schloß von Bischof Ambros. Er überrascht ihn im Schlaf und droht ihm beide Ohren abzuschneiden. Widerstrebend muß der Bischof alle Gefangenen freilassen. Doch seine Häscher können Sternenauge fassen. Der Galgen scheint ihm sicher.
      Deutsche TV-PremiereMi 21.01.1981DDR1
    • Folge 4
      Sternenauge verwandelt Bischof Ambros in einem Esel mit gleichen Namen. Das ist die einzige Möglichkeit ihn für immer loszuwerden. Er hat ihn erwischet, als er gerade die ganze Viehherde der Bauern einfangen wollte. Als Vorwand diente ihm die Hochzeit eines Geliebten, aber das kann Sternenauge verhindern.
      Deutsche TV-PremiereMi 28.01.1981DDR1

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sternenauge online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Auch interessant…