Folge 338

  • Trans: Identität aus der Matrix?

    Folge 338 (26 Min.)
    Transvestit, transsexuell, transgender – der Begriff „trans“ ist immer häufiger zu hören und zu lesen. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter dieser Vorsilbe und vor allem, welche Menschen stecken dahinter? Die Thematik mag so aktuell sein wie nie zuvor, doch sie ist keineswegs eine neue oder gar eine Modeerscheinung. Trans-Identität ist so alt wie die Menschheit selbst, so dass es bereits in der griechischen und indischen Mythologie Belege über Transvestiten gibt. Lediglich die zunehmende Offenheit im Umgang mit dieser Thematik ist eine neue Entwicklung.
    Schon in den 20er Jahren sind erste Behandlungen für Geschlechtsumwandlungen dokumentiert und in den 70er Jahren wurden die kulturellen und erotischen Praktiken der Trans-Community Teil eines militanten Kampfes für
    Selbstbestimmung. In der jüngsten Vergangenheit haben immer mehr Menschen offen darüber gesprochen, dass sie selbst über ihre Identität entscheiden und sich von der Fremdbestimmung loslösen möchten. Auch prominente Persönlichkeiten sind mit ihrer Trans-Identität an die Öffentlichkeit gegangen.
    So haben die als Wachowski-Brüder berühmt gewordenen „Matrix“-Regisseure Schlagzeilen gemacht. Sie leben inzwischen als Frauen und sind seither als Wachowski-Schwestern bekannt. In zahlreichen weiteren Büchern, Serien, Filmen und anderen Teilen der Popkultur spiegelt sich das Thema „trans“ mittlerweile sehr mannigfaltig wider. Inwiefern ist das Phänomen der Trans-Identität bezeichnend für die Zeit, in der wir leben? In der aktuellen Folge geht „Square“ dieser Frage nach. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.02.2022arteDeutsche Online-PremiereSa 05.02.2022arte.tv

Sendetermine

Mi 02.03.2022
03:35–04:05
03:35–
So 13.02.2022
00:40–01:05
00:40–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Square kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Square und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Square online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…