bisher 37 Folgen, Folge 1–19

  • Folge 1
    Wer Hundeschlittenrennen fährt, muss ein Teamplayer sein. Horst Klank trägt zwar die Verantwortung, aber seine Hunde haben ein „Mitspracherecht“. Gemeinsam sind sie mehrfache Welt und Europameister auf der Kurzstrecke. Doch bei der „TransAlp“ sind andere Qualitäten gefragt. Halten der Niedersachse und seine Hunde das ganze Rennen durch? Bereits auf der ersten Etappe kommen alle an ihre Grenzen. NDR Autorin Anne Strauch, Kameramann Andreas Fritzsche und Assistent Kristian Baum haben Horst Klank auf seinem Abenteuer in den Alpen begleitet. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.03.2012NDR
  • Folge 2
    Bei bis zu minus 20 Grad von Göttingen bis zum Brockengipfel, der höchsten Erhebung Norddeutschlands – zu Fuß wohlgemerkt. 150 Extremsportler haben diese Strapaze auf sich genommen. Ein NDR Team hat einen alten Hasen, eine Newcomerin und den Organisator der Brocken-Challenge begleitet. Herausgekommen ist eine Reportage mit überaus interessanten Typen und wunderbaren Bildern in einer einzigartigen Landschaft. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.03.2012NDR
  • Folge 3
    Doch Andy Holzer hat noch eine weitere Mission: Er will den Sehenden die Augen öffnen, will ihnen zeigen, wie er die Welt sieht – oder nicht sieht. Denn Andy Holzer ist von Geburt an blind. „Ein kleiner Makel“, wie er selbst sagt, den er mit seinem Geist auszugleichen versucht und durch welchen er erst erkannt hat, dass Abhängigkeit auch etwas Schönes bedeuteten kann. „Unabhängigkeit ist der größte Schwachsinn, den die Gesellschaft erfunden hat“, so lautet ein typischer Holzer-Satz. Denn das bedeute auch Einsamkeit. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.03.2012NDR
  • Folge 4
    NDR Reporterin Inka Blumensaat und Kameramann Sven Wildenhayn haben Klaus-Dieter Pagels in Simbabwe besucht und sind mit ihm herumgereist. Eine Drehgenehmigung für Journalisten ist nicht selbstverständlich, und so haben die beiden seltene Bilder mitgebracht aus einem Land, das trotz aller politischer Missstände nichts von seiner Faszination verloren hat. Wilde Tiere und beeindruckende Landschaften, besonders überwältigt aber war das Team von den Menschen: Melody, eine begeisterte Sportlehrerin, Michelle, eine15-jährige Fußballerin mit dem großen Traum von der Bundesliga in Deutschland. Die „Mighty Warriors“, das Frauennationalteam, glänzte nicht nur mit seiner Fußballtechnik, sondern auch mit seinem Gesang. Ob beim Trainerlehrgang in Bindura oder im SOS-Kinderdorf in Harare – überall gab es leuchtende Augen, denn der Fußball ist für die Menschen in Simbabwe Lebensfreude und eine große Hoffnung, das erfährt Klaus-Dieter Pagels dort jeden Tag. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.03.2012NDR
  • Folge 5
    „Hockey is my life“ hat sich David Wolf auf seinen Bizeps tätowieren lassen. Für den Stürmer der Hamburg Freezers gibt es nichts Schöneres auf der Welt als Eishockey – auch wenn das Leben als Profi ganz schön hart ist. Ein Kamerateam hat Wolf und die Hamburg Freezers auf einer Auswärtsfahrt begleitet: zwischen Autobahn, Hotel und Halle. Drei Spiele in fünf Tagen – mit allen Emotionen: Jubel, Niedergeschlagenheit, Hoffnung, Wut und Schmerzen. Michael Maske und Kameramann Max von Klitzing waren so nah dran wie kein Kamerateam zuvor. Zu sehen ist ein Spitzen-Eishockey-Team auf dem Weg in die Playoffs. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.03.2012NDR
  • Folge 6
    Die „Sportclub Reportage“ begleitet vier Schiedsrichter an einem für sie ganz normalen Sonnabend. Profi-Schiedsrichter Florian Meyer gewährt ganz exklusive Einblicke in den Alltag eines Unparteiischen in der Bundesliga. Im Kontrast dazu begleitet das Team Schiedsrichter im Amateurbereich: eine Frau, die Fußballspiele von Herrenmannschaften pfeift, einen Schiedsrichter-Anfänger und einen jungen Mann, der als Schiedsrichter Karriere machen möchte. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.04.2012NDR
  • Folge 7
    Rein sportlich läuft es momentan schlecht für die Elf der „Ummah“ – steht im Islam für Gemeinschaft -, vor Beginn der Rückrunde liegt das Team auf dem letzten Platz der Kreisliga Staffel 4. Der Abstand zu einem Nicht-Abstiegsrang beträgt zehn Punkte. „Wir werden hart trainieren“, kündigt Trainer Mahmut Sariz an, „mit Allahs Hilfe verhindern wir den Abstieg.“ (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.04.2012NDR
  • Folge 8
    Deutsche TV-PremiereSa 05.05.2012NDR
  • Folge 9
    Der Rapphengst begeistert Fans und Experten gleichermaßen. Das Dressurpferd ist begabt, talentiert und weltberühmt. Es stellt sich jedoch die Frage, ob und wie Totilas und sein Reiter Mathias Rath die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen können, bei der Europameisterschaft 2011 gingen beide leer aus. In diesem Jahr steigt jedoch der Druck auf eine Medaille, um den Mythos um Totilas aufrecht zu erhalten. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.07.2012NDR
  • Folge 10
    Sportlich, gesellschaftlich und wirtschaftlich ist es ein Treffpunkt: Vom 18. bis 21. Oktober 2012 bietet die Baltic Horse Show in Kiel wieder hochklassigen Pferdesport in drei Disziplinen. Der Springsport dominiert, aber auch das Familienprogramm kommt nicht zu kurz. Das NDR Fernsehen blickt hinter die Kulissen und zeigt, was es heißt, so ein Feuerwerk der Reitkunst auf die Bühne zu bringen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.11.2012NDR
  • Folge 11
    Schneller, höher, weiter! Dieses Motto gilt schon lange nicht mehr nur für den Spitzensport. Rund jeder fünfte Hobbysportler schluckt oder spritzt verbotene Dopingmittel. Das Klischee vom Bodybuilder, der allein auf die verbotenen Substanzen zurückgreift, um sich Muskelberge aufzubauen, ist überholt. Auch beim Marathonlauf, Radrennen oder aber beim Triathlon gilt: der Markt für Dopingmittel wird immer größer! Boris Poscharsky und Michael Maske haben sich mit Insidern der Szene getroffen. Ihre Reportage zeigt, dass Doping mittlerweile zur Gesellschaft gehört. Ob Jugendliche, Familienväter oder Senioren, die Hemmschwelle zum Pillenschlucken sinkt trotz schlimmer Nebenwirkungen immer weiter. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.12.2012NDR
  • Folge 12
    Deutsche TV-PremiereSo 09.12.2012NDR
  • Folge 13
    Der Hong Kong Jockey Club ist der reichste Club der Welt und steckt voller Superlative: Für die Rennpferde gibt es einen eigenen Pool, auf vier von ihnen kommen zwei Pfleger, die Ställe gleichen einem Hochsicherheitstrakt. Der Hong Kong Jockey Club ist einer der größten Arbeitgeber und größter Steuerzahler in der Stadt Hongkong. Das Unternehmen verdient mit seinen Wetten an einem Tag so viel wie alle deutschen Rennbahnen zusammen in einem Jahr. Es ist auch der Verdienst von Winfried Engelbrecht-Bresges, dass es dem Club so gut geht. Der ehemalige Vorsitzende des Neusser Reiter- und Rennvereins lebt seit 14 Jahren in Hongkong und leitet den Club. Feuerblitz, Shootingstar in der Galoppszene, aufgezogen in Niedersachsen, tritt zum ersten Mal im Hong Kong-Cup an. Und Michael Figge, der Trainer des Hengstes, erlebt die Glitzerwelt des Clubs zum ersten Mal. Ein NDR Filmteam hat beide auf der Tour begleitet. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.01.2013NDR
  • Folge 14
    Die Mannschaft des THW Kiel ist die beste von den Besten im Handball. 2012 war es für sie die perfekte Saison mit allen drei möglichen Titeln: Pokalsieg, deutsche Meisterschaft und Gewinn der Champions League! Aber welche Menschen und was sonst noch stecken eigentlich hinter diesem außergewöhnlichen Erfolg? „Sportclub Reportage“ hat das Team um Coach Alfred Gislason begleitet und dabei erstaunliche Dinge erlebt: beim Training, bei der Reise zum Spiel, anlässlich privater Besuche bei Filip Jicha und den Franzosen Thierry Omeyer und Daniel Narcisse. Der Höhepunkt: Das Filmteam war bei der letzten Absprache vor einem Spiel mit der Kamera in der Kabine. Das gab“s noch nie beim THW Kiel – seit 32 Jahren war es das erste Mal! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.01.2013NDR
  • Folge 15
    Sie arbeiten meistens im Hintergrund. Ihr Einfluss wächst stetig, aber ihr Ruf ist fragwürdig: Die Rede ist von Spielerberatern- bzw. -agenten im Millionengeschäft Fußball-Bundesliga. Wie wird man überhaupt Spielerberater bzw. -agent? Geht es den Beratern nur um das schnelle Geld? Wie kommen sie an die Spieler heran? Wie betreuen sie die Spieler? Wie laufen Transfers ab und wer profitiert wie davon? „Sportclub Reportage“ hat in der Transferperiode der Fußball-Bundesliga, der heißesten Phase in Fußballgeschäft, einen aufstrebenden norddeutschen Nachwuchsberater und einen der renommiertesten Spielerberater in dieser Branche begleitet. Der Film gibt einen ungewöhnlichen Einblick in ein oft undurchsichtiges Geschäft. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.02.2013NDR
  • Folge 16
    Sie verkörpern die Leichtigkeit des Seins, sie sind – scheinbar – auf der Sonnenseite des Lebens zuhause. Die Surfindustrie lässt in ihren Werbevideos ein Paradies entstehen, in dem Surfer Helden sind und das Leben ein Dauerurlaub. Gibt es Surfer, die so leben, wie es in der Werbung verkauft wird? Was ist dran an diesen Klischees vom traumhaften Leben als Surfer? Autor Willem Konrad hat für die „Sportclub Reportage“ Tim Schubert, Nic von Rupp, Sebastian Steudtner und Janni Hönscheid an verschiedenen Orten in Europa besucht und begleitet. Die vier Deutschen leben auf ungewöhnliche, konsequente und spektakuläre Weise das Surfen und haben trotz ihrer unterschiedlichen Biografien eines gemeinsam – die Liebe zu den Wellen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.02.2013NDR
  • Folge 17
    Das Haus der Golfer-Familie steht im beschaulichen Kisdorferwohld in Schleswig-Holstein, wirklich zu Hause ist sie aber auf den Golfplätzen dieser Welt. Die Familie Parker ist dem Golf-Fieber verfallen und kann davon ganz gut leben: Die 23-jährige Florentyna spielt auf der Ladies European Tour und hat in dieser Saison über 100.000 Euro verdient. Ihr Bruder Ben will den Sprung auf die European Tour der Herren schaffen. Vater Tim ist ihr Trainer und Mutter Gina diejenige, die alles zusammenhält. USA, Australien, China oder Südafrika überall auf den Golfplätzen dort ist Familie Parker zu Hause. „Sportclub Reportage“ zeigt ihr außergewöhnliches und abwechslungsreiches Leben. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.02.2013NDR
  • Folge 18
    Es ist der Höhepunkt ihres bisherigen Lebens: Elf Hamburger Kinder mit geistiger Behinderung fiebern schon seit Wochen den Special Olympics in Garmisch-Partenkirchen entgegen. Gemeinsam mit ihren Lehrern fahren sie zu den nationalen Winterspielen für Menschen mit geistigem Handicap. Bei den Wettbewerben geht es natürlich um Medaillen, aber auch um mehr: Die jungen Athleten überwinden persönliche und gesellschaftliche Grenzen. So wie Philipp: Der Junge mit Downsyndrom läuft normalerweise nur an der Hand seiner Betreuerin. Beim Schneeschuhlaufen über 25 Meter übertrifft er sich selbst, läuft ganz ohne Hilfe und wird vom Publikum ins Ziel gejubelt.
    Oder Louisa: Sie hat Angst vor dem Startschuss. Deren Freude über die gewonnene Medaille wirkt so ansteckend, dass man mitjubeln möchte. Für die meisten Athleten ist es eine Reise der Premieren: das erste Mal im Schnee in Süddeutschland, das erste Mal ohne Eltern unterwegs und das erste Mal ein Wettkampf vor Publikum. Durch diese Erfahrungen kehren alle selbstständiger und selbstbewusster nach Hamburg zurück. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.03.2013NDR
  • Folge 19
    Die Arbeit mit Pferden ist seine Passion. An Niedersachsens südlicher Spitze erfüllt sich der Veranstalter der „Horses & Dreams“ Ullrich Kasselmann seine Reiterträume. Einmal im Jahr trifft sich die Top-Elite in Hagen am Teutoburger Wald. Längst hat der gelernte Landwirt und Schmied seine Passion zum Beruf gemacht. Ob in den USA, in Dubai oder Moskau. Der Name Kasselmann steht weltweit für hochklassigen Pferdesport, im speziellen für außergewöhnlichen Dressursport. Bei „Horses and Dreams meets Russia“ blickt ein NDR Team hinter das Geschäftsgeheimnis der Familie Kasselmann. Seit elf Jahren richtet der 65-Jährige sein Traumturnier aus und verwirklicht dabei seine Träume und Visionen, auch um neue Märkte für den Pferdesport zu gewinnen. Bei „Horses & Dreams meets …“ waren schon die USA, China und Italien in Hagen a.T.W. Thema, in 2013 ist es Russland. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.05.2013NDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sportclub Reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…