Zusammenschnitt, Seite 1

  • 90 Min.
    Deutschlands erfolgreichstes Ermittler-Duo, Jan Josef Liefers und Axel Prahl, beide auch Musiker und Ossi sowie Wessi, machen sich in diesem Dokutainment-Format auf die Spuren der musikalischen Wiedervereinigung. Dabei nehmen uns die beiden Schauspieler und Freunde mit auf eine unterhaltsame Zeitreise und gehen der Frage nach, wie sehr die Musik die Menschen, deren Lebensgefühl und die Entwicklung beider Teile Deutschlands und schließlich die Wiedervereinigung beeinflusst hat. Behandelt wird die universelle „Power of Music“, die musikalischen Phänomene, die Songs und Lebenswege der Künstler, die die musikalische Landschaft Deutschlands geprägt haben und es noch heute tun.
    Die Ermittlung beginnt im Jahr 1987: Während David Bowie nur wenige Meter vom Reichstag entfernt ein Open Air in Westberlin gibt, versammeln sich Hunderte Jugendliche am Brandenburger Tor im Ostteil der Stadt, um zu demonstrieren. Es sind diese Musikfans, die erstmals lautstark fordern „Die Mauer muss weg!“ Auch sie bringen damit ganz große Steine ins Rollen.
    Musik machte die Mauer durchlässig und war im Osten sowie im Westen eines der wichtigsten Ausdrucksmittel für den Protest gegen die Trennung. Sie war aber auch Mittel der Politik und Propaganda. Doch was ist die gemeinsame musikalische DNA der beiden deutschen Staaten? Liefers und Prahl beziehen ihre Ermittlungszentrale im Sendesaal des Funkhauses in Berlin Oberschöneweide. Von hier aus wurde vier Jahrzehnte die gesamte DDR beschallt. Und von hier aus starten sie ihre einmalige, unterhaltsame 90-minütige Spurensuche durch die deutsch-deutsche Rock- und Popgeschichte, von den 50ern bis in die Jetztzeit, tauchen dabei mit ihren unterschiedlichen Perspektiven kritisch, kontrovers und immer humorvoll in inszenierte Spielszenen, aber auch in ihre eigene Vergangenheit und Vita ein.
    Unterstützung bekommen sie von Menschen mit „Täterwissen“, den Musikern, die mit ihren Songs den „Soundtrack Deutschland“ mitgeschrieben haben.
    In Interviews erzählen sie ihre deutsch-deutschen Musik-Geschichten, ihre Erlebnisse in Ost und West. Und die Geschichte der musikalischen Wiedervereinigung. Denn auch wenn die Einheit nach einem Vierteljahrhundert noch immer nicht auf jedem Gebiet völlig vollzogen ist, musikalisch ist sich Deutschland längst einig! Mit dabei sind u.a. Udo Lindenberg, Herbert Grönemeyer, Nena, Campino, Silly, Frank Schöbel, Silbermond, die Scorpions, Peter Maffay, Paul van Dyk, Marteria, die Puhdys, City, Clueso, 2Raumwohnung, die Prinzen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.10.2015MDR

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Soundtrack Deutschland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…