2022, Folge 1–25

  • Folge 1 (47 Min.)
    Die öffentliche Debatte um die Covid-Impfpflicht in Österreich ist am Höhepunkt. Noch nie verursachte eine Impfung so eine Spaltung der Gesellschaft. Die Impfopfer und Geschädigten fühlen sich im Stich gelassen. Bisher gibt es hunderte Beschwerden von „Impfgeschädigten“, die über physische und psychische Nebenwirkungen nach ihrer Covid Impfung klagen, die Dunkelziffer dürfte noch viel höher sein und es wird darüber ein Mantel des Schweigens gebreitet. Die Covid-Impfung – Schutz oder Gefahr? Noch nie wurden den Behörden so viele Nebenwirkungen gemeldet wie bei den Covid-Impfungen.
    Dass genau diese Impfung nun gesetzlich verpflichtend werden soll, stößt in weiten Kreisen der Bevölkerung auf Unverständnis. Die Angst vieler Menschen vor der Impfung wird nicht ernst genommen. Diese Reportage zeigt Schicksale von Impfgeschädigten und spricht mit Experten, die die aktuelle Lage einschätzen. Und viele stellen sich die Frage, wer haftet für Impfschäden? Eine klare Antwort darauf gibt weder die Ärztekammer noch die Bundesregierung. Regie: Bert Ehgartner /​ Produziert von: Mabon Film GmbH (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.01.2022ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereDo 20.01.2022ServusTV
  • Folge 2 (47 Min.)
    Seit beinahe zwei Jahren reden wir über die Opfer der Pandemie, werden mit schrecklichen Bildern von Schwerkranken auf Intensivstationen konfrontiert, die um ihr Leben ringen. Jedes Opfer ist bedauernswert. Jedes ist eines zu viel. Es gibt aber Opfer, die nicht gezeigt werden, über die niemand spricht, ja die es eigentlich gar nicht gibt oder nicht geben darf: Die Opfer der Sars-Cov2- Impfungen. (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.02.2022ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereDo 27.01.2022ServusTV
  • Folge 3 (47 Min.)
    Wie können wir gesund einkaufen und wie können wir uns gesund essen? In der Bauernküche und in alten Rezepten ist seit jeher die Rede von der Gesundheit aus der Natur – neu ist, dass wissenschaftliche Studien das jetzt belegen und die Europäische Gesellschaft für Pflanzenheilkunde und die Pharmazeuten-Gremien der WHO bestimmte Lebensmittel, wie z. B. Zwiebel, Rettich, Knoblauch, Leinsamen als Heilpflanzen einordnen. Auf das Wissen bei der Zubereitung kommt es an, damit ein Lebensmittel bioverfügbar wird. Doch wie tragen moderne Lebensmittelzüchtungen dazu bei, dass Menschen nicht mehr gesund essen, obwohl sie sich vermeintlich gesund ernähren? Ein Apfel muss heute einen sehr viel höheren Zuckeranteil haben als vor 30 Jahren, um verkauft zu werden, da saure Äpfel (wie die meisten alten Sorten) bei den Konsumenten nicht ankommen.
    Folglich sind die meisten im Supermarkt erhältlichen Äpfel Hybride, die zumindest einen Anteil des Industrieapfels Golden Delicious beinhalten. Und das führt zu mehr Allergien und sogar dazu, dass Menschen unter ärztlicher Aufsicht in Testlabors wieder lernen müssen, ein Stück Apfel zu essen.
    In der Servus Reportage kommen Betroffene, Ernährungs-Wissenschaftler, Bauern aus der konventionellen Landwirtschaft und aus Bio-Betrieben zu Wort. Der ehemalige Chef von McDonald’s Österreich gibt als Insider Einblicke hinter die „Erfolgsformel“ von Fast-Food. Und Spitzenforschung aus Österreich macht Hoffnung: An der Universität Wien entschlüsseln Mediziner gerade wie die Produktion von gesundem Fett, dem sog. Braunen Fett, das Energie verbrennt, statt sie zu speichern, angekurbelt werden kann. (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.02.2022ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereDo 03.02.2022ServusTV
    Österreichische Erstausstrahlung ursprünglich für 20.01.2022 angekündigt
  • Folge 4 (47 Min.)
    Die diplomierte Krankenschwester Alexandra Gferer hat für eine repräsentative Studie selbst knapp 2500 Gesundheits- und Krankenpfleger in ganz Österreich befragt. Die Ergebnisse sind schockierend: 45 Prozent denken immer wieder über einen Berufsausstieg nach. Ihr Blick in die Zukunft ist düster: „Wenn wir jetzt nicht gegensteuern, dann bricht die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung zusammen. Dann ist das nicht mehr aufrechtzuerhalten oder zumindest nicht mehr in der Qualität, wie wir uns das wünschen.“ Weil so viele Pflegekräfte in Österreich fehlen, werden sie im Ausland angeworben, sie sind vor allem in der 24h Betreuung tätig. Mehr als 800 Agenturen vermitteln die Betreuerinnen, meist aus der Slowakei und Rumänien an Pflegebedürftige.
    Für die Agenturen ein profitables Geschäft, es handelt sich um ein freies Gewerbe. Eine Agentur anzumelden, ein Kinderspiel. Die Betreuerinnen sollen rund um die Uhr zur Verfügung stehen und werden mit Hungerlöhnen abgespeist, kritisiert Jürgen Holzinger, Obmann des Vereins „Chronisch krank“: „Wenn man sich anschaut, was die Betreuerinnen hier in Österreich bezahlt bekommen. Also wenn sie hier 50, 60, 70 Euro am Tag bezahlt bekommen, dann ist das aus meiner Sicht schon ein moderner Menschenhandel.“ Eine Impfpflicht könnte die Personalnot jetzt weiter verschärfen Jeder Einzelne, der aufhört, ist für das System eine Katastrophe – warnen Experten. (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.02.2022ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereDo 10.02.2022ServusTV
  • Folge 5 (47 Min.)
    Gewissen Nahrungsmitteln und Ernährungsformen werden spezielle Anti-Aging-Effekte nachgesagt. Auch wenn man den Alterungsprozess nicht stoppen kann, behaupten einige Mediziner besondere Erfolgsfaktoren für ein langes und gesundes Leben gefunden zu haben. Zahlreiche Untersuchungen weisen darauf hin, dass zwischen dem Auftreten und dem Verlauf von bestimmten Krankheiten und der Ernährungsweise Zusammenhänge bestehen und immer mehr Menschen interessieren sich für die Wirkung von ausgewogener Ernährung. Aber inwiefern kann man mit dem richtigen Essen diverse Krankheiten vorbeugen? Experten und Wissenschaftler zeigen mit welchen Wundernahrungsmitteln ein natürliches Schutzschild aufgebaut werden kann. (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.02.2022ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereDo 17.02.2022ServusTV
    Österreichische Erstausstrahlung ursprünglich für den 03.02.2022 angekündigt
  • Folge 6 (47 Min.)
    Kontaktbeschränkungen und Ausgangsregelungen haben Kindern und Jugendlichen einen Teil ihrer Jugend geraubt. Viele Dinge, die zum Erwachsenwerden gehören wurden abgesagt. Stattdessen wurde der Nachwuchs vor Tablet, Laptop oder Handy geparkt. Schlagworte wie digitaler Wandel und neue Bildungskonzepte beschreiben die Planlosigkeit der Verantwortlichen, rechtzeitig gute Konzepte für den gesunden Weg aus der Pandemie zu finden. Die Konsequenzen, da sind sich Experten einig, werden wir die nächsten Jahre zu spüren bekommen.
    Schon jetzt gibt es in der Kinderpsychiatrie Wartezeiten von über einem halben Jahr. Aufgenommen werden oft nur noch akute Fälle bei denen Leib oder Leben in Gefahr ist. Die mediale Aufmerksamkeit für diese Kinder und Jugendliche ist erschreckend gering. Für Servus TV hat die Filmemacherin Dr. Patrizia Marchart Psychologen, Wissenschaftler, Eltern, Prominente wie den erfolgreichsten Olympioniken Österreichs und Gesundheitswissenschaftler Felix Gottwald und vor allem viele Kinder befragt. (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.03.2022ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereDo 03.03.2022ServusTV
  • Folge 7 (47 Min.)
    Viel mehr Impftote als bislang bekannt und verunreinigte Impfstoffe – davon berichteten die beiden deutschen Pathologen Arne Burghardt und Walter Lang schon seit mehreren Monaten. Zu Beginn wurden die Wissenschaftler nicht ernst genommen und von den meisten Medien als „Schwurbler“ gebrandmarkt. Doch die Realität und viele Einzelschicksale und Gestorbene im direkten Zusammenhang mit der Impfung werfen mehr als eine Frage auf. Für die ServusTV Reportage werden Ärzte und die Familien der Betroffenen besucht und es werden auch ihre „Obduktions-Akten“ offengelegt. Anhand dieser Akten sollen auch Vertreter des Gesundheitsministeriums und Experten der Regierung mit den Ursachen der Todesfälle im direkten Zusammenhang mit der Impfung konfrontiert werden. (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.03.2022ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereDo 24.03.2022ServusTV
  • Folge 8 (47 Min.)
    Eine Foodwatch-Studie hat gezeigt, dass 85% der sog. „Kinderlebensmittel“ ungesund sind und nicht den empfohlenen WHO-Nährwertkriterien entsprechen. Ärzte warnen schon lange, dass zu viel Zucker, falsche Fette und Salz die Gesundheit von Kindern langfristig gefährden und fordern ein Werbeverbot für ungesunde Produkte. Der EU-Pledge, die freiwillige Selbstverpflichtung der Food & Beverage-Branche, mit dem sich die großen Lebensmittelkonzerne seit 2007 zu einem verantwortungsvolleren Umgang mit Werbung verpflichteten und ein Werbeverbot umgehen wollten, ist laut Experten gescheitert. Ist ein strenges Werbeverbot für Kinderlebensmittel also die einzig mögliche Konsequenz, oder kann der Nutri-Score, eine einfach zu lesende Nährwert-Ampel auf allen Produkt-Verpackungen, eine Veränderung der schädlichen Konsumgewohnheiten herbeiführen? Die Servus Reportage geht dieser Frage nach. (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.04.2022ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereDo 21.04.2022ServusTV
  • Folge 9 (47 Min.)
    Mit einem Fleischkonsum von über 60 kg pro Person und Jahr liegt Österreich weltweit im Spitzenfeld. Doch woher stammt das Fleisch auf unserem Teller und wie wurde es produziert? In einem kleinen Bauernhof in Österreich mit artgerechter Tierhaltung oder doch in Massentierhaltung irgendwo im Ausland? Der Konsument erfährt das in vielen Fällen nicht, selbst wenn er danach fragt und nachforscht. In der Gastronomie etwa muss in Österreich gar nicht angegeben werden, woher das Fleisch kommt. Ebensowenig in einer Metzgerei. Und bei Fleischprodukten im Supermarkt sind die Kennzeichnungen oftmals irreführend.
    Ein Stück Fleisch, dessen Verpackung eine rot-weiß-rote-Österreich-Fahne ziert, muss nicht zwingend aus Österreich stammen. Und bei verarbeiteten Produkten wie Wurst oder Salami zählt ohnehin der Ort der Wertschöpfung mehr als der Ort, wo der Primärrohstoff her kommt. Und selbst wenn das Fleisch aus Österreich stammt, was zum Beispiel durch das AMA-Gütesiegel garantiert wird, sagt das nicht allzu viel über die Art der Tierhaltung aus. Immer wieder werden Skandale zum Beispiel in der Schweinehaltung oder bezüglich Tiertransporten quer durch Europa enthüllt.
    Warum gelten in Österreich die niedrigsten Standards zum Halten von Schweinen in der EU? Die Tierschutznovelle bringt kein Ende des Vollspaltenbodens und auch Kälber-Transporte ins Ausland bleiben. Daran wird auch das geplante Gesetz zur Verbesserung der Herkunftskennzeichnung nichts ändern, warnen Kritiker. Denn es fehlen zwei wesentliche Dinge. Die Kennzeichnung nach der Art der Tierhaltung. Und das größte Manko: Die Gastronomie macht nicht mit. Und so setzten immer mehr Bauern selbst auf mehr Tierwohl und versuchen Tiertransporte zu vermeiden. (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.06.2022ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereDo 02.06.2022ServusTV
  • Folge 10 (47 Min.)
    Alternativen zum angeblich smarten Wohnen sind Baustoffe, die schon von Natur aus intelligent sind. Forschungen zeigen, dass Naturmaterialien wie Holz, Stroh, Lehm, ein natürliches Raumklima erzeugen und das Haus ohne Klimaanlage auch bei Hitze kühl halten. Forst- und Betriebswirt Erwin Thoma aus dem Pongau feilt seit Jahren an einer ökologisch nachhaltigen Bauweise. Aus historischen Überlieferungen und der Analyse über 600 Jahre alter Bauernhäuser, hat er den traditionellen Holzbau wiederbelebt und in seinem Forschungslabor weiterentwickelt. Für seine modernen Holzhäuser sind keine Klebstoffe und Holzschutzmittel nötig, auch verzichtet er auf Metallverbindungen. Denn seine Holzhäuser werden nur mit Holzdübeln zusammengehalten, die mit einem Gleitmittel aus Wasser, Topfen und Kalk in die Balken getrieben werden.
    Das macht die Häuser für Jahrhunderte stabil. Im Innenausbau verwendet Thoma nicht mehr als 15 unterschiedliche Rohstoffe, damit das Haus auch leicht recyclebar ist. Denn weltweit werden beim Bauen rund 50% aller Rohstoffe verbraucht. Die Recyclingquote liegt bei wenigen Prozent. Die Initiative „Baukarussell“ in Wien versucht das zu ändern. Aktuell demontieren Mitarbeiter die alte „Ferry-Dusika-Halle“. Das Ziel: Möglichst viele Baustoffe sollen mit wenig Aufbereitung wieder in neue Bauprojekte fließen und so die Umwelt und die Ressourcen schonen. Und eine mögliche Alternative zur aktuellen Materialkrise und den steigenden Rohstoffpreisen bieten. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.06.2022ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereDo 09.06.2022ServusTV
    ursprünglich für den 03.03.2022 angekündigt
  • Folge 11 (47 Min.)
    In der EU liegt die sogenannte durchschnittliche gesunde Lebenserwartung bei Männern bei 64 Jahren, bei Frauen bei 65 Jahren. In Österreich ist die Lebenserwartung mit 57 und 58 Jahren deutlich geringer. Laut Statistik leben Norweger, Schweden, Italiener, Irländer und Spanier 10–15 Jahre länger als Österreicher. Die Industrie ist auf den Anti-Aging-Boom aufgesprungen und bietet in Apotheken, Drogeriemärkten und Supermärkten eine Vielzahl an Produkten an, von Pulvern über Cremen scheint kein Wunsch unerfüllt zu bleiben. Aber halten diese Produkte ihre Versprechen? Altern lässt sich nicht verhindern, aber hinauszögern: Prof. Dr. Markus Metka, Gynäkologe und Präsident der österreichischen Antiaging-Gesellschaft erklärt in einem Modell, wie einfach und billig echtes Anti-Aging ist: Genetische Faktoren wirken sich nur zu 30% auf ein langes und gesundes Leben aus, zu 70% die Epigenetik, also der Lebenswandel.
    Ernährung, Bewegung, Hormone und Psyche spielen eine weit wichtigere Rolle. Altern werde auch durch viele kleine – „versteckte“ – Entzündungsherde im Körper vorangetrieben, gegen die er ein Heilmittel präsentiert, das so billig ist, dass kein Pharmakonzern an ihm interessiert ist, nämlich Gerstenwasser.
    Neben Experten kommen Menschen zu Wort, die ein hohes Alter tatsächlich erreicht haben und noch körperlich und geistig fit sind. Wie vier Hundertjährige aus dem Pensionistenheim Leopoldstadt, unter ihnen Rosi Mayerhofer, die ihr Geheimnis darin sieht, dass sie immer so gerne in die Berge gegangen ist. Welche Grundsteine können schon früh gelegt werden, was können alle Generationen von den gesunden Alten lernen und zwar schon in jungen Jahren? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.06.2022ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereDo 23.06.2022ServusTV
    Deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 08.09.2021 angekündigt.
  • Folge 12 (47 Min.)
    Im letzten Jahrzehnt ist durch diese Superstars des neuen Jahrtausends ein eigener Industriezweig mit besonderen Gesetzmäßigkeiten entstanden: Jeder hat heute die Möglichkeit sein persönlicher TV-Kanal zu sein, sich selbst zu vermarkten und mit Videos und Fotos, die schnell mal nebenbei geschossen erscheinen, Geld zu verdienen. Auch Unternehmen nutzen die Influencer-Bekanntheit als praktische Werbeträger, um genau jene jungen Zielgruppen anzusprechen, die heute kaum mehr über anderen Medien erreichbar sind. Die Nutzerzahlen sprechen Bände: rund ein Drittel der österreichischen Bevölkerung hat lt. Statistik beispielsweise einen Instagram-Account, auf Facebook tummeln sich sogar über 60% und geben oft mehr preis als sie eigentlich möchten. Gerade für Kinder und Jugendliche, die noch kein gefestigtes Selbstbild haben, kann die unreflektierte Nutzung der Sozialen Medien zu großen psychischen Schäden führen (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.07.2022ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereDo 07.07.2022ServusTV
  • Folge 13 (47 Min.)
    „Green Care“ ist ein immer größer werdender Trend in vielen Ländern. Pensionisten leben auf einem Bauernhof statt im Altersheim. Die landwirtschaftlichen Betriebe ermöglichen einen Lebensabend in familienähnlichen Strukturen, mit dem typischen Alltagsleben auf dem Land. Die Bauern leisten damit in den ländlichen Gebieten einen wichtigen Beitrag zur Pflege und Betreuung. Im Gegenzug ermöglicht das zweite Standbein im Pflegebereich kleineren Bauernhöfen und Landwirtschaften ihr Überleben zu sichern, wenn die Landwirtschaft alleine die Familie nicht mehr ernährt. (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.08.2022ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereDo 28.07.2022ServusTV
  • Folge 14 (46 Min.)
    Prof. PD Daniela Haluza, Leiterin der Abteilung für Umwelthygiene und Umweltmedizin an der Med-Uni Wien (im Bild mit Matthias Steinparzer vom Institut für Waldökologie an der Universität für Bodenkultur, Wien) – im Versuchswald bei Tulln, der Teil des europaweiten Dr.-Forest-Projektes ist
    Ob klare Höhenluft, der Sprühnebel mächtiger Wasserfälle, einzigartige Mikroben, eine wohltuende Stille oder vielseitiges Terrain für Bewegung jeder Art – direkt vor unserer Haustüre finden wir eine geballte Ladung Naturmedizin. Eigentlich wissen wir intuitiv um diese Heilkraft, nur nutzen wir sie zu wenig und auch Ärzte verschreiben eher Pillen als Aufenthalte in der Natur. Doch worin genau liegt das Geheimnis der Heilkraft der Alpen? Dieses Gebiet ist vergleichsweise wenig erforscht. Dennoch lässt sich mehr und mehr messen und wissenschaftlich nachweisen. Ökomediziner wie Dr. Arnulf Hartl aus Salzburg oder Umweltmediziner wie DDr. Daniela Haluza aus Wien untersuchen die Wirkweise der vielfältigen Faktoren und die Möglichkeiten, sie vorbeugend oder heilend einzusetzen.
    Präventivmediziner sehen nur allzu oft, was Naturdefizit mit uns macht. Dabei könnten bspw. große Wasserfälle wie in Krimml nicht nur Asthmakranken helfen. Allein das gewaltige Donnern und alle anderen Sinneseindrücke wirken positiv auf uns. Auf einer Alm sind es nicht nur die gute Luft, Almschmankerl und schöne Aussichten, die sich auf das Wohlbefinden auswirken. Wissenschaftler vermuten, dass die Mikroben an solchen Sehnsuchtsorten bei längerem Aufenthalt unser Immunsystem stärken. Eine gemeinsame Bergwanderung kann den Körper, aber auch die Beziehung stärken. Und nicht zuletzt soll auch der Wald heilen können. Die Frage ist nur, in welcher Dosis. Aber kann hier eine Überdosis schädlich sein? (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.08.2022ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereDo 04.08.2022ServusTV
    Österreichische Erstausstrahlung ursprünglich angekündigt für den 23.06.2022
  • Folge 15 (47 Min.)
    Jeder hofft auf den wertvollen Dachboden-Fund. Was ist wertlos und was ist ein Schatz? Welche Gegenstände lassen sich noch gewinnbringend verkaufen? Erbe zu sein klingt im ersten Moment nach Reichtum! Aber um über die Verlassenschaft zu verfügen und aus dem Erbe Profit schlagen zu können, muss erst der Notar kommen und eventuell der vom Notar bestellte Schätzmeister ein Gutachten erstellen. Die Aufgabe des Schätzmeisters ist es nämlich, alle Fahrnisse auf ihren Wert zu prüfen – darunter fallen Möbel genauso wie mögliche Kunstgegenstände, Schmuck und Antiquitäten. Die Servus Reportage taucht ein in die Welt der Schätzmeister. (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.08.2022ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereDo 18.08.2022ServusTV
  • Folge 16 (47 Min.)
    Schon heute fehlen laut Schätzungen in Österreich rund 8.000 Lkw-Fahrer. Eine Pensionierungswelle in den kommenden zehn Jahren wird dieses Problem noch einmal verdreifachen. Momentan füllt diese Lücke ein Heer von Fahrern aus Polen, Tschechien oder anderen osteuropäischen Ländern. Lange geht dies nicht mehr gut. „Der Kollaps wird kommen“, vermuten Politiker der NEOS und fordern daher, dass die Ausbildung zum Berufskraftfahrer dringend in die Liste der Mangelberufe aufgenommen werden muss. So könnten ausländische Fahrer mit einer „Rot-Weiß-Rot-Karte“ eine Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis bekommen. 24 Monate soll sie gelten und soll Drittstaatsangehörigen damit eine befristete Niederlassung mit beschränktem Arbeitsmarkt-Zugang in der EU ermöglichen.
    Mongolen, Kirgisen und sogar Inder fahren bereits für europäische Firmen. EU-Nachbar Ungarn ist schon einen Schritt weiter. Hier sind die ersten Fahrer zur Umschulung eingetroffen. Rund 80 Trucker aus Indien sollen in den nächsten Wochen bei einer der größten Speditionen auf EU-Standard gebracht werden. Dutzende weitere Fahrer aus Drittstaaten wurden bereits angeworben und sollen in den nächsten Wochen in Budapest eintreffen. Wird dadurch das Problem gelöst. oder nur ein Billig-Lohnsystem weiter befeuert? (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.08.2022ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereDo 25.08.2022ServusTV
  • Folge 17 (47 Min.)
    Die Servus Reportage zeigt anhand eindrücklicher Fallbeispiele, welche Gefahren im Netz lauern, wie Hacker und andere Kriminelle agieren, wie Ermittler die Cyberkriminellen mithilfe modernster Technologie jagen – und wie sich jeder von uns schützen kann. Bislang konnte nur ein knappes Drittel aller Cyberstraftaten aufgeklärt werden. Das soll sich durch die Aufstockung von Personal und Technik ändern. Das Innenministerium baut das erst 2021 gegründete „Cybercrime Competence Center“ weiter aus. Die Hightech-Zentrale des Bundeskriminalamts ist eine Kampfansage an Hacker & Co.: 130 Ermittler gehen im World Wide Web künftig auf die Jagd nach Verbrechern. Innenminister Gerhard Karner fordert daher auch im exklusiven Interview mit der Servus Reportage, den Fokus stärker auf die Prävention zu setzen, sprich die Bürger und Mitarbeiter von Betrieben noch stärker über die im Netz lauernden gefahren aufzuklären.
    Dann würden auch die Fälle von großangelegten Cyberattacken zurückgehen, wie jener, der im Frühjahr weite Teile der IT-Infrastruktur des Lands Kärnten lahmgelegt hat. Ein Mitarbeiter hatte im Homeoffice einen E-Mail-Anhang geöffnet und damit den Angreifern Tür und Tor geöffnet. Sie forderten ein Lösegeld in Höhe von fünf Millionen Dollar, worauf das Land aber nicht einging. Wenige Tage nach dem Angriff tauchten im Internet Reisepasskopien und Zugangsdaten zur Finanz-Online-Seite hunderter Bürger auf. (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.09.2022ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereDo 01.09.2022ServusTV
  • Folge 18 (46 Min.)
    Das Heilwissen der Europäer ist lange Zeit in Vergessenheit geraten. Dieses alte Gesundheitswissen hat bereits erkannt, dass jeder Mensch einzigartig ist und unterschiedliche Essenzen und Behandlungen benötigt. Im Zentrum für traditionelle europäische Medizin wird die alte Erfahrungsmedizin in Kombination mit moderner Medizin praktiziert. Der Aderlass zählt zu einen der bekanntesten Heilmethoden der traditionellen europäischen Medizin und soll schlechte Stoffe aus dem Körper entfernen. Die Servus Reportage zeigt verschiedene Methoden der Traditionellen Europäischen Medizin. (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.09.2022ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereDo 22.09.2022ServusTV
  • Folge 19 (47 Min.)
    Konzerne und Hersteller rühmen sich immer „grüner“ zu werden. Trotzdem wächst der Berg an Elektroschrott unaufhaltsam. In Zahlen: 53,6 Millionen Tonnen Elektroschrott sind laut „The Global E-Waste Monitor 2020“ weltweit angefallen – 83 000 Tonnen davon allein in Österreich. Tendenz steigend. Denn eine Reparatur lohnt sich vermeintlich nicht oder ist überhaupt nicht möglich. Sind fehlende Ersatzteile, mangelnde Kenntnis und eine vorsätzliche Verringerung der Produktlebenszeit eine perfekte Absatzstrategie für immer mehr Wegwerfware? Kurz nach Ablauf der Garantie wandert sie in den Müll. Was sollen Kunden beim Kauf beachten, auch, um eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft zu fördern? Und wer bietet der Elektroschrott-Industrie die Stirn? (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.10.2022ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereDo 20.10.2022ServusTV
    Österreichische Erstausstrahlung ursprünglich angekündigt für den 14.07.2022
  • Folge 20 (47 Min.)
    „Der Fischotter hat uns alles vernichtet!“, „Der Wolf ist nicht mehr vom Aussterben bedroht“, „Das ist kein Tierschutz, sondern Vogelschutz“. Biber, Fischotter, Kormorane oder wieder heimisch gewordene Wölfe sind streng geschützt. Doch sie richten mitunter beträchtlichen Schaden an, machen Landwirten, Fischern und Fischzüchtern das Leben schwer und können sogar dafür sorgen, dass andere bedrohte Tierarten aussterben. Weniger bekannte Tiere wie seltene Insekten sorgen für Baustopps dringend benötigter neuer Kraftwerke oder Umgehungsstraßen. Immer häufiger stellt sich die Frage nach der Verhältnismäßigkeit. (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereDo 03.11.2022ServusTV
    Österreichische Premiere ursprünglich angekündigt für den 22.09., dann für den 20.10.2022
  • Folge 21 (47 Min.)
    Bauen oder Mieten? Beides ist sehr kostspielig, seit Investoren den Immobilienmarkt stürmen und die Baukosten, Grundstückspreise und Mieten ansteigen. Die hohen Kosten bringen viele Menschen an ihre finanziellen Grenzen. Andere sehen im „Betongold“ die Rettung vor der Geldentwertung. Während Mindest-Pensionisten und Jungfamilien verzweifeln, wird das Thema Wohnen auch zum ideologischen Schlachtfeld. Für manche sind die eigenen vier Wände ein lohnendes Investment, während die anderen staatliche Programme zur Delogierungsprävention wahrnehmen müssen. Sicher ist nur: Der Immobilienmarkt ist aus den Fugen geraten und für viele scheint ein Dach über dem Kopf nicht mehr leistbar zu sein. Ist der Traum von den eigenen vier Wänden noch bezahlbar? (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.11.2022ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereDo 10.11.2022ServusTV
    Österreichische Erstausstrahlung ursprünglich angekündigt für den 20.10.2022
  • Folge 22 (47 Min.)
    Es kommt immer öfter vor: Wunderschöne Häuser in den besten Lagen vom Arlberg über Kitzbühel bis zum Wörthersee, doch niemand genießt den Blick in die Natur, die Jalousien sind oftmals monatelang heruntergelassen. Es wird emsig gebaut, aber ganzjährige Nachbarn sind immer seltener anzutreffen. Der Immobilien-Wildwuchs scheint kaum aufzuhalten zu sein, auch wenn Bürgerinitiativen dagegen aufbegehren. Inzwischen ist die Thematik auch in der Politik angekommen. Gemeinden verhängen Bausperren für Investorenmodelle und Länder versuchen durch neue Gesetze, dem Ausverkauf der Heimat Einhalt zu gebieten.
    Genehmigte Zweitwohnsitze sind von den Gemeinden streng limitiert. Es geht auch um Steuereinnahmen, wenn anstatt eines Hauptwohnsitzes nur ein Zweitwohnsitz gemeldet ist. Viele Hotels, Chalets und Apartment-Hotels sind bereits in ausländischem Besitz. Die Grundstücks- und Mietreise sind für Einheimische kaum noch erschwinglich. Deshalb hat z.B. Lech am Arlberg eine 2-jährige Bausperre für Investorenprojekte erlassen. Doch dadurch wird die Entwicklung bestenfalls verzögert, meinen Kritiker. Der aus Holland stammende Tiroler Rechtsanwalt Stephan Wijnkamp ist Spezialist für Klagen gegen die sogenannten Investorenmodelle.
    Wohlhabende Ausländer, oft Holländer, glauben, sie hätten ein Ferien-Apartment gekauft, das sie jederzeit selbst bewohnen können und die restliche Zeit gewinnbringend vermieten. Tatsächlich haben diese Apartments gar keine Zweitwohnsitzbewilligung. Die Mandanten haben unwissentlich in einen Apartment- oder Hotelbetrieb investiert und dürften ihr eigenes Apartment laut Gesetz gar nicht bewohnen. Weil der Gesetzgeber den Zuwachs an Spekulationsobjekten und Zweitwohnsitzen verhindern will. Die versprochene Rendite in Betongold, ein Verkaufstrick? (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.12.2022ServusTV DeutschlandDeutsche Online-PremiereDo 15.12.2022ServusTV OnOriginal-TV-PremiereDo 15.12.2022ServusTV
  • Folge 23 (47 Min.)
    Die technische Entwicklung um Krankheiten zu behandeln schreitet rasant voran. In kaum einer anderen Disziplin hat die Forschung in den letzten Jahrzehnten so viel erreicht wie in der Medizin. Das Radiochirurgie Zentrum „Cyberknife“ hat eine weltweit neue Technologie im Einsatz: Gehirntumore können mit einer speziellen Strahlentherapie zerstört werden. Einen Durchbruch gibt es auch in der Demenzbehandlung. Mit Hilfe von Stoßwellen sollen Gehirnzellen regeneriert werden. Außerdem soll ein neues Verfahren Hautveränderungen im frühen Zustand erkennen und dadurch die Ausbreitung von bösartigen Krebszellen verhindern. Krankheiten, die heute noch als tödlich gelten, werden nur mehr chronisch sein, fremde Organe werden besser akzeptiert und Immunzellen werden neu programmiert. Die Servus Reportage zeigt die Behandlungsmöglichkeiten der Zukunft und geht der Frage nach, welche Folgen der medizinische Fortschritt für die Patienten hat. Produziert von: Mabon Film GmbH /​ Regie: Nadine Sprinzl (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereDo 29.12.2022ServusTV
  • Folge 24 (25 Min.)
    Er bereiste mehr als 160 Länder dieser Erde. Der Gosauer Helmut Pichler ist ein Weltreisender, angetrieben vom Reiz atemberaubender Landschaften und den großen Herausforderungen kaum besuchter Regionen. „Ein Bergsteiger sucht sich immer schwierigere Gipfel und Routen. Auch ich suche immer schwierigere Routen, alles andere interessiert mich nicht. Ich brauche die Herausforderung“ so Pichler. Gemeinsam mit Kameramann Markus Raich aus Bad Aussee startet Pichler vergangenen Jänner in ein dreiwöchiges Abenteuer nach Sierra Leone und begibt sich auf die Spuren der sogenannten „Blutdiamanten“.
    „Das Ziel war es, rauszufinden, wie die Leute dort immer noch auf traditionelle Art und Weise Diamanten suchen“, erzählt Pichler. Das westafrikanische Land ist „gesegnet“ mit den wertvollen Edelsteinen, doch diese bescherten ihm nicht nur Reichtum. Vielmehr brachten sie mit einem elfjährigen Bürgerkrieg in den 90ern und Anfang der 2000er Not und Elend über das ganze Land. Mit dem Erlös der sogenannten „Blutdiamanten“ finanzierten Rebellengruppen damals ihre Waffenkäufe. Pichler erfährt bewegende Geschichten von Kriegsopfern und versucht sein Glück beim Graben in den Schlammtümpeln der Tonga Diamantenfeldern.
    Er erlebt das Land in seiner vollen Schönheit, aber auch in seiner bitteren Armut. „Die Diamantensucher verdienen 3 Euro pro Tag und damit müssen sie irgendwie überleben und ihre Familie ernähren“, erzählt Pichler. Wir erleben den Gosauer beim Füttern wilder Krokodile, Zubereiten von Buschmäusen und wie er in eine völlig andere Kultur eintaucht. Diamantminen, die sanften Flussläufe zwischen Mangroven und die paradiesisch weißen Sandstrände von Turtle Island sind nur einige Schauplätze, die den Zuseher hautnah an Helmut Pichlers Abenteuern in Sierra Leone teilhaben lassen. (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereFr 30.12.2022ServusTV
  • Folge 25 (25 Min.)
    Original-TV-PremiereDo 29.12.2022ServusTV

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Servus Reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…