Staffel 1, Folge 1–9

Staffel 1 von „Schwere Lasten“ startete am 26.10.2015 auf dem Curiosity Channel.
  • Staffel 1, Folge 1
    Bild: Copyright CEMultimedia 2014
    Venedig wird konstant durch Hochwasser bedroht. Daher gibt es schon lange Pläne für den Bau eines Sperrwerks, das die historische Altstadt und ihre Bewohner schützen soll. Wir erhalten Einblicke in die Planung und Konstruktion dieses einzigartigen Damms, der unsichtbar unterhalb der Lagune auf die Wassermassen lauert, um sich im Notfall schützend vor La Serenissima zu stellen. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.10.2015Spiegel TV WissenFree-TV-PremiereDi 28.05.2019Anixe HD Serie
  • Staffel 1, Folge 2
    Die Kreuzfahrtbranche verlangt nach immer größeren Schiffen, um noch mehr Passagiere befördern und damit höhere Gewinne erzielen zu können. Doch statt neue zu bauen, setzt die Industrie auf Recycling. Alte Schiffe werden zerteilt und anschließend in Längere und Breitere verwandelt. Das italienische Unternehmen Fagioli zählt zu den führenden Experten im Bereich der sogenannten „Jumboisation“. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.11.2015Spiegel TV WissenFree-TV-PremiereDi 21.05.2019Anixe SD
  • Staffel 1, Folge 3
    Die Geschichte der Antonow An-225: Als ein Relikt des Kalten Krieges wurde das Frachtflugzeug in der Ukraine produziert. Bis heute fliegt die Maschine schwierige Missionen und ist das größte Flugzeug der Welt. Sie hält bis heute die meisten Rekorde des Luftfrachtverkehrs. Wir blicken hinter die Kulissen der Antonow Fabrik in Kiev … (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.12.2015Spiegel TV WissenFree-TV-PremiereDi 04.06.2019Anixe SD
  • Staffel 1, Folge 4
    Vietnam Hawk
    Die erstaunlichen Halbtaucher wurden entwickelt, um schwimmende Objekte über weitere Strecken transportieren zu können, als sie es aus eigener Kraft schaffen würden. Ob beschädigte Frachter, Bohrinseln oder gewaltige Ladungen, denen konventionelle Schiffe nicht gewachsen sind – diese maritimen Giganten bringen alles sicher von Ort zu Ort. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.10.2018Spiegel TV Wissen
  • Staffel 1, Folge 5
    Das Kranschiff Oleg Strashnov ist ein technisches Wunderwerk, das nicht nur einen eigenen Hubschrauberlandeplatz aufweist, sondern über einen Kran verfügt, der 5.000 Tonnen heben kann. Eingesetzt wird dieser vor allem im boomenden Windenergie-Sektor in Europa, aber auch in Häfen, in denen grundsätzlich wenig Platz zur Verfügung steht. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.10.2018Spiegel TV Wissen
  • Staffel 1, Folge 6
    Unter dem Projektnamen „Hebron“ soll ein etwa 700 Millionen Barrel schweres Ölfeld vor der Ostküste Kanadas mit der größten Bohrinsel der Welt erschlossen werden. Das italienische Unternehmen Fagioli wurde damit beauftragt, die Crew-Quartiere von Südkorea nach Bull Arm, in der Nähe von St. John¿s in Kanada, zu transportieren und alle Komponenten auf der Bohrinsel zu montieren. Das Verladen der gigantischen Konstruktion auf die Dockwise Vanguard und der Transport über den Pazifik und durch den Panamakanal bis zur nordamerikanischen Küste, stellt ein abenteuerliches Unterfangen dar. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.10.2018Spiegel TV Wissen
  • Staffel 1, Folge 7
    Sicherer Einschluss Tschernobyl
    Der neue Sarkophag von Tschernobyl wurde Ende 2017 fertiggestellt. Zwei französische Unternehmen erhielten den von der Europäischen Bank für Wiederaufbau finanzierten Auftrag, die bröckelnde Betonhülle zu versiegeln, die 1986 über die Ruine des Kernkraftwerks gegossen worden war. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.11.2018Spiegel TV Wissen
  • Staffel 1, Folge 8
    Das M.O.S.E.-Sperrwerk, ein System aus beweglichen Fluttoren, das die Stadt Venedig vor der Überflutung schützen soll, steht kurz vor der Fertigstellung. Seit mehreren Jahren kümmert sich die Firma Fagioli um die Installation der massiven Fluttore, doch nie zuvor hat das Unternehmen 19 Stück in einer Sitzung verlegt. Jede Barriere wiegt an die 250 Tonnen und muss an einem komplexen System aus Hebeln und Scharnieren befestigt werden. Es ist ein logistischer Albtraum, die Barrieren von den Baustellen zu transportieren und auf den Betonfundamenten zu installieren. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.11.2018Spiegel TV Wissen
  • Staffel 1, Folge 9
    Ariane 5 ist die größte heute in Betrieb befindliche Rakete. Sie ist die leistungsfähigste europäische Trägerrakete und ermöglicht es, schwere Nutzlasten in die Erdumlaufbahn zu befördern. Das knapp 60 Meter hohe „Schwerlast-Arbeitstier der Raumfahrt“ wird im französischen Toulouse unter der Leitung des Konzerns Airbus Defence and Space gebaut. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.11.2018Spiegel TV Wissen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schwere Lasten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…