Staffel 2, Folge 1–2

Staffel 2 von „Schule des Hörens“ startete am 03.12.2009 bei Stingray Classica.
    • Alternativtitel: Nikolaus Harnoncourt: Beethoven, 5. Symphonie
    Staffel 2, Folge 1
    Die letzte Woche der Salzburger Festspiele 2008 gehörte ganz dem venezolanischen Simon Bolivar Jugendorchester unter Gustavo Dudamel, das als „Orchestra In Residence“ sein internationales Publikum im Sturm eroberte. In zwei öffentlichen Proben luden Dirigent Nikolaus Harnoncourt und sein junger Kollege Dudamel zu einer „Schule des Hörens“. Für die Orchestermusiker und das zahlreich in der Großen Universitätsaula anwesende Publikum wurden die Anweisungen des Altmeisters Harnoncourt zu Beethovens 5. Symphonie zum Erlebnis. Auch für Nikolaus Harnoncourt selbst gerieten diese Proben zu einer außergewöhnlichen Erfahrung, denn die Jugendlichen hatten ihre Ausbildung mithilfe des mittlerweile berühmten venezolanischen Musikerziehungssystems „El Sistema“ erhalten.
    Er bewunderte das perfekte Zusammenspiel der jungen Musiker und ihre Akkuratesse in der technischen Ausführung. Der beisitzende Chefdirigent des Orchesters, Gustavo Dudamel, sorgte nicht nur für die nötige Übersetzung in spanischer Sprache, sondern beeindruckte auch durch sein Wissen und seinen umwerfenden jugendlichen Charme. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.12.2009Classica
    • Alternativtitel: Gustavo Dudamel: Mahler, 1. Symphonie
    Staffel 2, Folge 2
    2008 gastierte bei den Salzburger Festspielen das Simón Bolívar Jugendorchester aus Venezuela. In diesem öffentlichen Workshop probte es unter der Leitung von Gustavo Dudamel die Symphonie Nr. 1 D-Dur „Der Titan“. Dudamel begann seine musikalische Karriere selbst in dem Musikschulsystems Venezuelas, aus dessen Schüler sich das Jugendorchester zusammensetzt. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.10.2010Classica

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schule des Hörens online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…