Staffel 1, Folge 1–3

Staffel 1 von „Schule des Hörens“ startete am 21.10.2008 bei Stingray Classica.
  • Staffel 1, Folge 1
    Im West Eastern Divan Orchestra (WEDO) spielen junge Musiker aus Israel, Palästina und weiteren Ländern des Nahen Ostens. Gegründet wurde es 1999 von dem Literaturwissenschaftler Edward Said und dem Pianisten und Dirigenten Daniel Barenboim. 2007 gab das WEDO eine Reihe von Konzerten bei den Salzburger Festspielen. Dort fand auch dieser Workshop statt, in dem Barenboim und sein Orchester das Phänomen des Klangs erforschen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.10.2008Classica
  • Staffel 1, Folge 2
    Im West Eastern Divan Orchestra (WEDO) spielen junge Musiker aus Israel, Palästina und weiteren Ländern des Nahen Ostens. Gegründet wurde es 1999 von dem Literaturwissenschaftler Edward Said und dem Pianisten und Dirigenten Daniel Barenboim. 2007 gab das WEDO eine Reihe von Konzerten bei den Salzburger Festspielen. Dort fand auch dieser Workshop statt, in dem das Orchester und der junge Dirigent Robin Ticciati unter der Anleitung von Daniel Barenboim die dritte „Leonore“-Ouvertüre von Ludwig van Beethoven (1770–1827) probten. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.10.2008Classica
  • Staffel 1, Folge 3
    Im West Eastern Divan Orchestra (WEDO) spielen junge Musiker aus Israel, Palästina und weiteren Ländern des Nahen Ostens. Gegründet wurde es 1999 von dem Literaturwissenschaftler Edward Said und dem Pianisten und Dirigenten Daniel Barenboim. 2007 gab das WEDO eine Reihe von Konzerten bei den Salzburger Festspielen. Dort fand auch dieser Workshop statt. Unter der Leitung von Pierre Boulez probt das Orchester die Vier Orchesterstücke op. 12 von Béla Bartók (1881–1945). (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.11.2008Classica

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schule des Hörens online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…