Staffel 1, Folge 1–8

Staffel 1 von „Schlau mal – Wissen, wie’s geht“ startete am 06.08.2011 bei Super RTL.
  • Staffel 1
    Mögt ihr Süßes? Na klar! Heute seht ihr, wie Bonbons hergestellt werden. Florian Ambrosius beamt sich in eine Süßwarenfabrik und begleitet den Zucker auf seinem Weg zum fertigen Kau-Bonbon. Außerdem führt Florian vor, wie ihr aus Zucker selber Karamell herstellen könnt. Die Grundsubstanz aller Bonbons. Nicht süß, aber bunt geht es im zweiten Beitrag zu. Hier dreht sich alles um Tapeten. Und die gibt es in allen erdenklichen Farben und Mustern. Doch wie kommen die auf die Papierbahnen? Die malt doch keiner von Hand an? Florian schaut sich die Produktion einmal genauer an.
    Spannend wird’s auch beim nächsten Thema. Was passiert eigentlich mit den 43 Millionen leeren Pfandflaschen, die täglich in ganz Deutschland in den Flaschenautomat gesteckt werden? Was macht so ein Automat mit ihnen? So viel ist sicher: Florian kriegt’s raus! Und auch das untersucht der Moderator genau: Wie kann unser Hausmüll eigentlich Straßenlampen zum Leuchten bringen? Kein Scherz. Müll erzeugt Strom. Wie das funktioniert, seht ihr im letzten Beitrag. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.08.2011Super RTL
  • Staffel 1
    Wisst ihr, wie viele Schritte ein Erwachsener am Tag durchschnittlich macht? Ganz schön viele sind, so etwa 6000. Insgesamt legen wir täglich im Durchschnitt eine Strecke von 2,4 Kilometern zurück. Unsere Füße leisten also allerhand. Stellt sich die Frage: wie müssen Strümpfe und Schuhe beschaffen sein, damit sie diesen Anforderungen gewachsen sind? Florian Ambrosius will es genau wissen und nimmt Fußbekleidung unter die Lupe. Aus welchem Material werden Strümpfe gemacht und wie entstehen Schuhe? Die dürfen nicht drücken, müssen uns schützen und wetterfest sein.
    Können sie alles auf einmal? Im nächsten Beitrag kommen Technik-Fans auf ihre Kosten. Florian untersucht ein Ringkolbenventil. Das klingt wahnsinnig kompliziert. Was ist das für ein Teil? Und wo wird es eingesetzt? Kleiner Tipp: Stausee. Will man das Wasser rauslassen, muss man die Ventile öffnen. Und das sind die so genannten Ringkolbenventile. Florian kuckt einem Ingenieur über die Schulter, der so ein Ventil konstruiert. Beim dritten Thema in der heutigen Sendung dreht sich alles um das Taschentuch. Das hat jeder schon mal benutzt. Doch wie wird es hergestellt? (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.08.2011Super RTL
  • Staffel 1
    So viel steht fest: von alleine fährt eine Achterbahn nicht und ein Riesenrad wird nicht vom Wind gedreht. Heute geht es um Freizeitparks und ihre Attraktionen. 62 Freizeitparks gibt es allein in Deutschland. Florian Ambrosius schaut sich genau an, wie ein Fahrgeschäft aufgebaut wird und funktioniert. Das ist ziemlich spannend. Und so viel wird verraten: ohne Strom läuft in Freizeitparks garr nichts. Auch im zweiten Beitrag geht’s um Strom. Das Thema lautet: Lichtschalter und wie sie funktionieren. Wie geht das bloß, dass man den Schalter an der Wand drückt – und schon wird es hell im Raum. Florian stellt uns erst einmal Thomas Edison vor, der 1879 die Glühbirne erfunden hat.
    Doch wie ging es dann weiter? Florian klärt es auf und liefert ganz nebenbei noch die Anleitung für eine ganz besondere Stromquelle: die Kartoffelbatterie. Danach schaut sich Florian eine Aluleiter genauer an. Was ist Aluminium? Und wieso kann man damit so toll bauen? Autos werden auch aus Aluminium gefertigt, Tischtennisplatten, Fahhräder. Das Material hat einen klaren Vorteil: es ist leicht. Zum Abschluss lernen wir noch, woher Gabelstapler eigentlich ihre Kraft bekommen. Denn die können ja ganz schön was aufladen. Und seit wann es die kleinen Fahrzeuge mit den Power-Armen gibt. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.08.2011Super RTL
  • Staffel 1
    Fertighaus – den Begriff habt ihr alle sicher schon einmal gehört. Klingt, als wäre das ein Haus aus der Packung. Stimmt nicht ganz, aber fast. Denn beim Fertighaus sind die einzelnen Hausteile, wie Wände und Decken, schon fertig und werden nur noch zusammengesetzt. Florian Ambrosius hat sich das genau angesehen. Wie entsteht ein Fertighaus? Geht das wirklich alles so leicht und schnell über die Bühne? Schon Leonardo da Vinci hat vor 500 Jahren einen Pavillon in seinem Garten gebaut, der aus fertigen Seitenteilen bestand. Der Maler, Forscher und Bildhauer hat also schon damals eine Art Fertighaus erfunden. Ganz schön beeindruckend! Und weil wir gerade beim Thema Bauen sind: Florian wirft einen Blick in den Werkzeugkasten.
    Da liegen viele Dinge, die jeder kennt. Aber was ist eigentlich ein Bohrhammer? Die Bohrmaschine kennen wir. Wie funktioniert ihr großer Bruder, der Bohrhammer? Wann wird er eingesetzt? Im dritten Beitrag geht es um ganz etwas Anderes: Achterbahnen. Die sind wahnsinnig aufregend, nicht jeder traut sich, damit zu fahren. Doch die Verlockung ist immer groß. Schließlich haben die Achterbahnen jede Menge Tempo drauf. Florian beamt sich an des Ort des Geschehens und schaut sich an, wie eine Achterbahn gebaut wird. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.08.2011Super RTL
  • Staffel 1
    Habt ihr euch schon einmal überlegt, wie Astronauten im Weltraum so leben? Wenn sie Wochen dort oben sind – wie geht das eigentlich mit dem Essen und dem Trinken? Wie kommt Nachschub zu einer Raumstation? Raketen liefern alles, was lebensnotwenig ist. Deswegen nimmt Florian Ambrosius heute Raketen ins Visier. Wie funktionieren sie? Wie werden sie gebaut? Im nächsten Beitrag dreht sich alles um Farben. Lacke, um genau zu sein. Wie kann man sie so herstellen, dass sie an der Wand haften bleiben – und bei einem Außenanstrich nicht vom Regen weggespült werden? Außerdem lernen wir, wie Windräder Strom „einfangen“. Am wichtigsten ist natürlich erst einmal Wind. Und was passiert dann, wenn genug Wind die Räder antreibt? (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.08.2011Super RTL
  • Staffel 1
    Schön, so ein Teppich unter den Füßen. Der ist weich und warm. Florian Ambrosius will wissen, wie Teppiche hergestellt werden. Dazu besucht er eine Fabrik. Knüpfen und Tuften – das sind die beiden gängigen Methoden. Danach geht es in den Raum im Haus, in dem meist kein Teppich liegt: die Küche. So eine Küche besteht aus vielen Schränken und Geräten. Wie fertigt man sie an? Dazu braucht man nicht nur Holz, Leim, Schrauben und Hammer. Sondern auch Roboter. Florian ist bei einer spannenden Küchen-Produktion dabei. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.08.2011Super RTL
  • Staffel 1
    Alle Kinder haben sie früher oder später. Und sie lieben sie: die kleinen bunten Lego-Steine. Die Steckwürfel halten eine Menge aus. Und man kann allerhand mit ihnen bauen. „Schlau mal“ wollte wissen, wie die Spielsteine eigentlich hergestellt werden. Ein Besuch in der Fabrik bringt Klarheit. Auch das nächste Thema ist ganz schön spannend. Denn hier dreht sich alles um Wellpappe. Sie wird – wie der Name schon verrät – aus Pappe, also Papier, hergestellt. Aber warum kann man in einen Karton aus Wellpappe eigentlich so viel reinstecken, ohne dass er sofort reißt? Florian Ambrosius hat recherchiert. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.08.2011Super RTL
  • Staffel 1
    Leseratten und alle, die gerne mal in einem Buch schmökern, haben sich sicher schon gefragt, wie Bücher entstehen. Da sind so viele Seiten drin – wie kommen sie bloß in die richtige Reihenfolge? Und wie werden die Buchstaben auf das Papier gedruckt? Florian Ambrosius ist vor Ort und schaut sich an, wie Bücher gemacht werden. Ganz schön spannend! Und wie werden Kaubonbons hergestellt? Die sind so köstlich, süß und bunt. Wie bekommt man eigentlich Farbe in die Bonbons? Und woher kriegen sie ihren Geschmack? Auch das untersucht Florian für euch. Außerdem sehen wir, wie die Muster auf die Tapete kommen. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.08.2011Super RTL

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schlau mal – Wissen, wie’s geht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…