TV-Film in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Im Oktober 1941 werden in Tokio zwei Männer verhaftet: der deutsche Korrespondent Dr. Richard Sorge und der japanische Journalist Hotsumi Ozaki. Unter Androhung der Todesstrafe bezichtigt man sie der Spionage für die Sowjetunion. Auf Grund der Beweislast des unter Folter erpressten Geständnisses seines Freundes Ozaki bleibt auch Sorge keine andere Wahl als zu gestehen. Während Ozaki sich nicht als Spion sieht, bekennt sich Sorge zur Anklage. Ozakis Motiv war die Verwirklichung seines Traums – die Befreiung der asiatischen Völker vom Kolonialismus ausländischer Großmächte. Richard Sorge dagegen hatten die Kriegserlebnisse als Freiwilliger im Ersten Weltkrieg zum Kommunisten werden lassen. Für diese Ideologie ist er Spion aus Leidenschaft. Einig aber sind sich beide Männer in dem Glauben, die Welt verbessern zu können. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.11.2005Das Erste
  • Tokio 1933. Auf Wunsch des deutschen Botschafters in Tokio wird Dr. Richard Sorge – Korrespondent der Frankfurter Zeitung, NSDAP-Mitglied und charmanter Redner auf Parteiveranstaltungen – Mitarbeiter des Militärattachés Eugen Ott. Sorge bekommt ein eigenes Büro und ungehinderten Zugang zu botschaftsinternen Wehrmachtscodes. Mit Ott verbindet ihn, ungeachtet seines Verhältnisses mit dessen Ehefrau Helma und unterschiedlicher Ideologien, Freundschaft. Dank seines japanischen Freundes Hotsumi Ozaki, Journalist mit den besten Beziehungen und seit Juli 1934 Berater des neuen Premierministers Fürst Konoe, erhält Sorge nicht nur Informationen über die deutsch-japanischen Militärbeziehungen, sondern wird zugleich Zeitzeuge der innenpolitischen Wirren seines Gastlandes.
    Wie alle Ausländer im Land gerät auch der Japaner Ozaki kurzzeitig unter den Verdacht der Spionage, als bekannt wird, dass er ein Buch der in China lebenden Kommunistin Agnes Smedley übersetzt hat. Und auf Richard Sorge und seine Mitstreiter Max Clausen und Branko Vukelic verstärkt sich der psychische Druck, als sie von Stalins Säuberungsaktionen erfahren, denen treue Freunde zum Opfer gefallen sind. Als Sorge von Katjas Fehlgeburt erfährt, erleidet er nach einer wilden Motorradfahrt in alkoholisiertem Zustand einen schweren Unfall. Fernab von seiner Frau erliegt er der fernöstlichen Versuchung und beginnt eine Liaison mit der Japanerin Hanako. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.11.2005Das Erste

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Richard Sorge – Spion aus Leidenschaft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…