Deutsche Erstausstrahlung: 25.07.2017 arte
    Originalsprache: Französisch

    Indonesien ist der größte Inselstaat, das viertbevölkerungsreichste Land und die größte muslimische Nation der Welt. Dank seines jährlichen Wirtschaftswachstums von über sechs Prozent gehört der Staat seit kurzem zu den zehn wichtigsten Wirtschaftsmächten der Welt. Eine beeindruckende Bilanz für den mehr als 13.000 Inseln umfassenden Archipel, der sich zum Ziel gesetzt hat, zu einem asiatischen Riesen zu werden. Doch wie vollzieht sich dieser rasante Aufstieg, und was sind seine Schattenseiten? Die zweiteilige Dokumentation erkundet das heutige Indonesien und seine Vergangenheit. Der erste Teil beleuchtet die Zeit von der Kolonialisierung bis zur Unabhängigkeit hin zum schwierigen Demokratisierungsprozess. Der zweite Teil zeigt auf, mit welchen Herausforderungen die junge Nation konfrontiert ist, deren Wachstum das weltweite Kräftespiel durchaus verändern könnte. (Text: arte)

    Cast & Crew

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Religion, Macht und Archipele: Indonesien im Fernsehen läuft.