6 Folgen, Folge 1–6

  • Folge 1 (45 Min.)
    Michael, 33, ist Sänger und Gitarrist in einer Rockband und hat zwei Kinder aus erster Ehe. Grethe, 26, hat ebenfalls zwei Kinder aus einer früheren Beziehung. Seit drei Jahren sind die beiden ein Paar. Jetzt stehen sie kurz vor der Trennung. Als sie auf der Insel ankommen, haben die beiden fast alle Hoffnung verloren. Michael ist mit seiner erfolgreichen Rockband fast jedes Wochenende unterwegs. Grethe kümmert sich um ihre beiden Kinder und zeitweise auch um die Kinder von Michael. Frustration, Eifersucht und Vorwürfe bestimmen den Alltag des Paares – eine scheinbar ausweglose Situation. Doch in einem sind sie sich einig: Sie wollen ihre Partnerschaft retten.
    Mit der Familientherapeutin Sabine Freitag-Magro und dem Erlebnispädagogen Johannes Vogler fahren Grethe, Michael und Grethes Kinder (3 und 4 Jahre alt) für eine Woche nach Madeira. Es geht darum, ihre Familiensituation genauer zu beleuchten. Grethe hat große Probleme mit Michaels Hobby und seiner ständigen Abwesenheit. Michael hingegen wünscht sich mehr Freiheit in seinem Leben und mehr Toleranz von Grethe für seine Leidenschaft, die Musik. Doch Grethes Ablehnung gegenüber der Band hat noch andere Hintergründe. Die Coaches haben sich für die Inselwoche vorgenommen, dem Paar die Mehrschichtigkeit ihres Konfliktes und Lösungswege aufzuzeigen.
    Zunächst geht es darum, die verhärteten Fronten aufzuweichen und beiden klar zu machen, über welche Ressourcen sie verfügen. Denn gegenseitige Zuneigung sei noch immer vorhanden. Doch dieses Gefühl füreinander geht im konfliktreichen Alltag immer wieder verloren. In Aktionen mit dem Erlebnispädagogen Johannes Vogler bekommen Grethe und Michael wieder einen Eindruck davon, wie gut sie als Team zusammenarbeiten können. In Gesprächen mit Sabine Freitag-Magro erarbeiten sie selbst Ideen, wie sie den Familienalltag mit vier Kindern besser meistern können. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.01.2011ZDFneo
  • Folge 2 (45 Min.)
    Familientherapeutin Sabine Freitag-Magro und Erlebnispädagoge Johannes Vogler begleiten Familie Wernicke nach Valentia Island, einer kleinen Insel vor Irland. Die Wernickes, das sind Vater Jochen, 43, Mutter Ilona, 42, der gemeinsame Sohn Philipp, 6 und Vincent, 13 Jahre alt, Ilonas Sohn aus einer früheren Beziehung. Wernickes sind eine typische Patchworkfamilie, in der es immer mal wieder zu Spannungen kommt. Vater Jochen und Stiefsohn Vincent stehen sich sehr distanziert gegenüber. Mutter Ilona befindet sich zwischen den Fronten, dies wirkt sich auch auf die Beziehung des Ehepaares aus. Denn unterschiedliche Erziehungsvorstellungen machen das Zusammenleben schwer.
    Eine große Herausforderung für Familientherapeutin Sabine Freitag-Magro und Erlebnispädagoge Johannes Vogler. Um mehr Verständnis füreinander zu entwickeln, lösen die Coaches den eingespielten Familienverband auf. Vor allem Vincent und sein Stiefvater Jochen bekommen die Möglichkeit, sich auf eine neue Art und Weise zu erleben. Doch plötzlich ist nicht mehr der Vater-Sohn-Konflikt das Hauptthema des Inselaufenthalts, denn zwischen Illona und Jochen brechen lang schwelende Konflikte auf. In intensiven Gesprächen mit Sabine Freitag-Magro und extremen Aktionen mit Johannes Vogler erfahren Wernickes mehr darüber, wie sie als Paar und als Familie zueinander stehen. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.01.2011ZDFneo
  • Folge 3 (45 Min.)
    Familie Bogner hat einen starken Zusammenhalt und pflegt einen liebevollen Umgang miteinander. Mutter Petra ist 50 Jahre alt und leidet an Depressionen. Ehemann Robert, 50 Jahre, und die Kinder Michael, 13, und Romina, 9 Jahre, fühlen sich bei Ausbruch der Krankheit jedes Mal aufs Neue hilflos. Petra wiederum leidet sehr darunter, dass der Familienalltag aus dem Ruder läuft, wenn sie ausfällt. Die Krankheit können die Coaches selbstverständlich nicht heilen. Sie wollen der Familie jedoch aufzeigen, wie jeder einzelne besser mit der schwierigen Situation umgehen kann. Gemeinsam fahren sie auf die kroatische Insel Vis.
    Johannes Vogler kommt es vor allem darauf an, den Zusammenhalt und die Selbstständigkeit der Kinder Romina und Michael zu fördern. Denn schließlich müssen sie im Zweifelsfall auch mal ohne die Eltern zurechtkommen. Sabine Freitag-Magro führt lange Gespräche mit dem Ehepaar: Robert fällt es schwer, sich mitzuteilen, und Petra fehlen offene Liebesbekundungen. Zwischen den beiden kommt es immer wieder zu Missverständnissen. Die Coaches zeigen dem Ehepaar auf, wie wichtig klare Ansagen und die offene Kommunikation von Wünschen für eine harmonische Paarbeziehung und Gestaltung des Familienalltags sind. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.02.2011ZDFneo
  • Folge 4 (45 Min.)
    „Wenn die Mama sagt, du darfst das nicht, dann gehe ich eben zum Papa!“ Eine typische Situation in der Familie Beuth. Die drei lebhaften Söhne Christian, 9 Jahre, David, 7 Jahre, und Jonas, 5 Jahre alt, wissen es sehr gut zu nutzen, dass Mutter Beate, 40, und Vater Peter, 42, unterschiedliche Erziehungsvorstellungen haben. Während Beate klare Grenzen setzt, versteht sich Peter eher als Kumpel seiner Söhne und lässt ihnen vieles durchgehen. Mit dem Ziel, in der Erziehung mehr an einem Strang zu ziehen, fahren die Beuths mit Familientherapeutin Sabine Freitag-Magro und Erlebnispädagoge Johannes Vogler nach Valentia Island, einer kleinen Insel vor Irland. Oft entzünden sich die Probleme am allabendlichen Essenstisch.
    eine Situation, die sich die Coaches näher anschauen. Sie erleben: eine angespannte Mutter, einen völlig entspannten Vater und drei überdrehte Kinder. Eine Situation, in die die Familie keine Ruhe bringen kann. Sabine Freitag-Magro greift zu ungewöhnlichen Coachingformen. Was passiert, wenn Mutter Beate am Tisch nichts mehr sagen darf? Was passiert, wenn die Kinder ihre Eltern als Tiere malen sollen, und was bewirkt dies bei den Eltern? Bei Beuths geht es vor allem darum, Grenzen zu setzen und eine einheitliche, klare Linie zu vertreten. Johannes Vogler bringt die Familie in Situationen, in der sie genau dies trainieren kann. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.02.2011ZDFneo
  • Folge 5 (45 Min.)
    Ingrid Zinn, 54, und ihr Sohn Markus, 19 Jahre, haben viele Jahre zu zweit gelebt, die alleinerziehende Mutter und ihr Sohn sind ein eingespieltes Team. Seit vier Jahren sind Ingrid und Reiner Reuter, 53, nun ein Paar. In letzter Zeit häufen sich Konflikte und Streitereien, die nicht nur in der Familienkonstellation begründet sind, sondern auch im Verhältnis des Paares zueinander: Ingrid beklagt die mangelnde Nähe zwischen ihr und Reiner, nicht zuletzt auch körperlich. Sie ist sich nicht sicher, ob Reiner überhaupt zu ihr und zu der Familie steht.
    Es geht auf die Insel Madeira. Familientherapeutin Sabine Freitag-Magro und Erlebnispädagoge Johannes Vogler wollen die einzelnen Rollen in der Familie genau überprüfen. Kommt dem Sohn vielleicht die Rolle des Mediators in Konfliktsituationen der Eltern zu? Welche Ursachen verbergen sich hinter der fehlenden Nähe, die zwischen dem Paar entstanden ist? Johannes Vogler versucht, Ingrid und Reiner in Situationen zu bringen, in denen sie sich wieder als Paar fühlen können. Im Gespräch mit Sabine sollen sie dem anderen mitteilen, was sie aneinander schätzen. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.02.2011ZDFneo
  • Folge 6 (45 Min.)
    Elena Müller ist alleinerziehende Mutter von Elisabeth, 15, und Alexandra, 13 Jahre. Die Mutter ist verzweifelt. Die Geschwister geraten permanent in Streit und konkurrieren miteinander. Elena sieht im Inselcoaching eine einzigartige Chance. Die drei Frauen fahren mit Familientherapeutin Sabine Freitag-Magro und Erlebnispädagoge Johannes Vogler auf die kroatische Insel Vis. Wenn die Familie durch ungewohnte Situationen in Stress gerät, erkennt Erlebnispädagoge Johannes Vogler, dass Elena ihre Rolle als Mutter nicht klar definiert und in vielen Momenten ihren Töchtern gegenüber hilflos ist. Sabine Freitag-Magro spricht mit der Mutter über das Thema Grenzen und die Fähigkeit, sich aus Konfliktsituationen zwischen den Mädchen heraushalten zu können. Elena muss lernen, ihre Kinder als das anzusehen, was sie mittlerweile sind: junge Erwachsene. Wie kommt sie damit zurecht, wenn die Töchter ohne sie unterwegs sind? (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.02.2011ZDFneo

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Reif für die Insel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…