Staffel 1, Folge 1–3

Staffel 1 von „rbb queer 4 you“ startete am 27.12.2019 in der ARD Mediathek und am 13.01.2020 im rbb.
  • Staffel 1, Folge 1
    Im heimischen Umfeld findet das erste Zusammentreffen zwischen den vier Experten und Beate aus Berlin-Pankow statt; hier fällt der Startschuss in eine lebensverändernde Woche. Jeder Experte verbringt eine intensive Zeit mit ihr und schmiedet einen individuell abgestimmten Makeover-Masterplan. Chris Glass, Interiour Designer, kümmert sich um „Baustellen“ in der Wohnung, Fabian Hart, Modejournalist, widmet sich dem Outfit, während Christian Fritzenwanker für das optische Finish mit perfektem Hair & Makeup sorgt. Aber nicht nur optische Veränderung, sondern vor allem auch das Seelenleben soll einen „Hausputz“ bekommen mit der Expertise des Integralen Coaches Sven Rebel.
    Beate ist 50 Jahre alt und Mutter von drei erwachsenen Kindern. Sie wohnt zusammen mit Katze Lotti in einer Dreizimmerwohnung in Pankow. Ihren Job als Krankenschwester musste sie aus Krankheitsgründen aufgeben. Die Erkrankung stammte aus ihrer bewegenden Vergangenheit. Ihr Ex-Mann und Vater ihrer Kinder war alkoholkrank und ist Beate gegenüber oft handgreiflich geworden. Vor 14 Jahren ließ sie sich deshalb von ihm scheiden. Beate würde ihre Wohnung gern renovieren, aber dafür fehlen ihr die Mittel. Deshalb versucht sie, viel selbst zu machen. Beate sieht die gegenwärtige Zeit als großen persönlichen Umbruch an, weil sie nun wieder voll durchstarten möchte. Durch die Erfahrungen aus einer ganz besonderen Woche mit den vier queeren Experten bekommt sie Unterstützung dabei, sich neu zu entdecken und ihren Platz zu finden. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.01.2020rbbDeutsche Online-PremiereFr 27.12.2019ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 2
    Diesmal verschlägt es die Experten von „queer 4 you“ nach Berlin-Friedrichshain. In einem Mietshaus aus der Gründerzeit treffen sie Claudia und Tamás. Das Ehepaar lebt hier mit zwei Kindern und vielen Dingen auf wenigen Quadratmetern. Kein Wunder, dass kaum Platz zum Atmen bleibt und die Beziehung des Paares mittlerweile auf der Kippe steht. Doch die Wohnung scheint nur auf den ersten Blick das größte Problem zu sein. Die empathischen Experten finden durch das intensive Erstgespräch heraus, wo genau der Schuh drückt und entwerfen einen Masterplan. Chris Glass, Interior Designer, denkt über Veränderungen in der Wohnung nach.
    Fabian Hart, Modejournalist, widmet sich dem Outfit, während Christian Fritzenwanker schon Ideen für Haare und Make-up hat. Aber nicht nur optische Veränderung, sondern vor allem auch das Seelenleben soll einen „Hausputz“ bekommen mit der Expertise des Integralen Coaches Sven Rebel. Claudia ist 50 Jahre alt und lebt mit ihrem fünf Jahre jüngeren Mann, Tamás, und ihren beiden gemeinsamen Kindern mitten im Berliner Geschehen. Und das ist vor allem für Tamás eine große Belastung. Der gebürtige Ungar stammt ursprünglich aus ländlichen Verhältnissen und wird vom Verkehrslärm vor der Haustür auf eine harte Probe gestellt.
    Für Claudia hat er seine Heimat vor Jahren hinter sich gelassen und ist nach Deutschland gezogen, um hier mit ihr glücklich zu werden und eine Familie zu gründen. Inzwischen sind die gemeinsamen Kinder im Teenageralter und das Ehepaar funktioniert nur noch in ihrer Elternrolle gut – als Liebespaar scheinen sie sich nach 16 Jahren Ehe verloren zu haben. Zu unterschiedlich sind ihre Vorstellungen vom gemeinsamen künftigen Lebensweg. Die Woche mit den „queer 4 you“-Experten ist ihre letzte Chance, sich mit ganz anderen Augen wahrzunehmen und sich von alten Denkmustern zu befreien. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.01.2020rbbDeutsche Online-PremiereFr 27.12.2019ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 3
    Eine kleine Zwei-Zimmer-Wohnung in Berlin-Pankow ist das Zuhause von Lea und Néo. Hier treffen die vier Experten von „queer 4 you“ zum ersten Mal auf das Mutter-Sohn-Gespann. Die 30-Jährige kümmert sich alleine um ihren kleinen Jungen. Kurz vor Abschluss ihres Modedesign-Studiums wurde sie ungeplant schwanger, die Beziehung scheiterte. Leas Eltern leben nicht mehr, die junge Mutter ist deshalb ganz auf sich alleingestellt. Den Alltag meistern die beiden seitdem so gut es geht. Dabei setzt sich Lea unter Druck, sie möchte sich keine Fehler erlauben und für ihren zweijährigen Sohn stark sein.
    Sich selbst und ihre Träume hat sie dabei völlig aus den Augen verloren. Auch für Mode, ihre Leidenschaft und gewünschte berufliche Perspektive, blieb bisher kaum Zeit. Leas Wohnung ist funktional, aber noch kein Nest für die kleine Familie. Eine ereignisreiche und bewegende Woche beginnt. Jeder Experte verbringt eine intensive Zeit mit Lea und schmiedet einen individuell abgestimmten Plan. Chris Glass, Interior Designer, will die Wohnung zu einem kuschligen Zuhause machen und dabei Leas Kreativität anregen.
    Fabian Hart, Modejournalist, möchte vor allem ihr Selbstbewusstsein stärken, während Christian Fritzenwanker mit seinen Ideen für Haare & Makeup für Veränderung sorgt. Den vier Experten geht es nicht nur um optische Veränderungen, sondern auch um die innere Balance. Dabei kann Sven Rebel mit seiner Expertise als Integraler Coach helfen. Mit Hilfe der „queer 4 you“-Experten schöpft Lea Kraft, um ihrem Leben eine neue Richtung zu geben und mehr Farbe in ihren Alltag zu bringen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.01.2020rbbDeutsche Online-PremiereFr 27.12.2019ARD Mediathek

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn rbb queer 4 you online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…