Folge 20

  • rbb Gartenzeit vom 06.11.2022: Mein Garten wird zum Biotop

    Folge 20
    Naturnahes Gärtnern ist voll im Trend: üppige Wildblumenflächen statt Kurzrasen, Lebensraum statt grüner „Wüste“. Stefan Behr hat seinen Schrebergarten schon vor Jahren in ein Naturparadies verwandelt. Jetzt wollen auch seine Nachbarn ihre Parzellen ordentlich umkrempeln. Sabine und Peter setzen dabei auf bunte Vielfalt, während Richard seinen Garten erstmal in ein kreatives Chaos stürzt. Stefan Behr, aktives Mitglied bei Naturgarten e.V., hilft ihnen bei der Umgestaltung. Denn naturnahes Gärtnern bedeutet nicht, alles einfach so wachsen zu lassen. „Das erfordert Planung, Wissen und eine Menge Arbeit!“, betont der Grundschullehrer.
    „Aber es lohnt sich, nicht nur für die Natur!“ Mit seinem Projekt Natur-Erlebnis-Schulhof hat Stefan Behr auch eine ordentliche Ladung Grün mitten ins Schanzenviertel gebracht. Zwischen S-Bahn-Gleisen und dichter Bebauung wachsen
    Wildblumen, Büsche und Bäume auf dem Schulgelände. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern und Eltern bringt er den Schulhof auf Vordermann. Sie setzen neue Pflanzen, reißen nicht heimische Gewächse aus und bauen ein Weiden-Tipi für die Kinder. Wie unterschiedlich naturnahe Gärten aussehen können und welche Missverständnisse bei diesem Begriff selbst unter Hobbygärtnern noch weit verbreitet sind, erlebt Stefan als Mitglied der Jury beim ersten Hamburger Wettbewerb „Naturnaher Kleingarten“.
    „Gut gemeint ist eben nicht immer gut gemacht!“, gibt er zu bedenken. Aber es gibt auch positive Überraschungen und Gartenerlebnisse, die die Jury ins Schwärmen geraten lassen. Richard, Sabine und Peter würden auch gerne am Wettbewerb teilnehmen. Ob sie es schaffen werden, ihre Parzellen in wenigen Wochen zu echten Naturparadiesen umgestalten zu können, wird der Sommer zeigen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.11.2022rbb

Cast & Crew

Sendetermine

So 06.11.2022
18:30–19:00
18:30–
NEU
Füge rbb Gartenzeit kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu rbb Gartenzeit und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn rbb Gartenzeit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…