3 Folgen (je ca. 45 Min.), Folge 1–3

  • Folge 1 (45 Min.)
    Rainer Sass geht Segeln! Seine Route führt von Hamburg nach Cuxhaven. An Bord des historischen Lotsenschoners „No. 5 Elbe“ wird er deftige Seemannskost und regionale Rezepte entlang der Elbe vorstellen. In der ersten Folge geht es vom Hamburger Hafen in die Matjesmetropole Glückstadt. Sobald die Segel gesetzt sind, schwingt der Fernsehkoch an Deck die Kochlöffel und serviert der Mannschaft des Lotsenschoners ein deftiges Seemannsfrühstück mit Eiergerichten und Krabbensalat. Im alten Binnenhafen von Glückstadt hat Matjeshändler Hennig Plotz zur Begrüßung ein großes Büffet mit Heringsspezialitäten vorbereitet. Zusammen werden er und Rainer Sass anschließend an Deck des Lotsenschoners fruchtige Soßen für eine Heringsspezialität zubereiten und eine raffinierte Matjestorte. Bei Sonnenuntergang und einer Runde friesischem Pils endet die erste Folge, bevor Rainer Sass und die Mannschaft in ihren Kojen verschwinden. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.06.2008NDR
  • Folge 2 (45 Min.)
    Rainer Sass ist auf Segeltour im Norden. In der zweiten Folge geht die Route für ihn und seine Crew mit dem Lotsenschoner „No. 5 Elbe“ von Glückstadt elbabwärts nach Brunsbüttel. Zunächst überlässt Rainer dem Bordsmutje das Kommando in der Kombüse. Er zeigt dem Fernseh-Koch, was die Crew auf hoher See am liebsten isst: ein feuriges Chili con Carne. Auch Rainer Sass hat noch ein schnelles und vitaminreiches Rezept für ein Seemannsessen im Gepäck: eine leichte und sommerliche Gemüsesuppe. Durch den Nord-Ostsee-Kanal geht die Fahrt weiter in den Hafen von Brunsbüttel, wo an Bord ein großes Grillfest gefeiert wird. Mit von der Partie: die Mitglieder der Lotsenbrüderschaft und der Bürgermeister Wilfried Hansen. Rainer Sass bereitet seine Lieblingssteaks zu, und passend zum internationalen Flair des Kanals serviert der Fernsehkoch zu den Steaks amerikanische, asiatische und europäische Beilagen und Soßen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.06.2008NDR
  • Folge 3 (45 Min.)
    Auch in der dritten Folge heißt es für Rainer Sass und die Schiffscrew des Lotsenschoners „Leinen los und Segel setzen“. Der Törn geht von Brunsbüttel an die niedersächsische Nordseeküste nach Cuxhaven. Mit an Bord ist Oliver Schmidt, ein Feinkosthändler, der bei der Überfahrt eine raffinierte Variation Labskaus mit Leberpastete und frisch gekochter Rote Beete präsentiert. Zum Abschluss der Segeltour wird in Cuxhaven noch einmal groß aufgetischt: Gemeinsam mit Sternekoch Markus Kebschull und Fischhändler Michael Ditzer kocht Rainer Sass eine große Bouillabaisse aus Nordseefischen und regionalen Meeresfrüchten. Bevor der Kochprofi endgültig von Bord geht, wird mit der Crew des Lotsenschoners „No. 5 Elbe“ noch einmal kräftig geschmaust und gefeiert. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.06.2008NDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rainer Sass: Die Segeltour online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…