Folge 23

  • Puls Festival 2015: Lilly Among Clouds, Schnipo Schranke und Pollyester

    Folge 23 (60 Min.)
    Zum PULS Festival lädt die Musikredaktion von PULS jedes Jahr im November einige der besten und innovativsten neuen Bands ein. 2015 richtet sich der Fokus auf die junge Szene in Deutschland. ‚Pop in Deutschland war noch nie so vielfältig, eigenständig und auch so politisch wie 2015‘, sagt Musikchef Christoph Lindemann. „Die musikalische Bandbreite, der Humor und vor allem der Ideenreichtum sind unfassbar – wir freuen uns, unter der Überschrift „German Vielfalt“ einige der spannendsten Acts aus den verschiedensten Bereichen präsentieren zu können – es wird viel zu entdecken geben.“ Das PULS Festival findet jedes Jahr am letzten Novemberwochenende im Funkhaus des Bayerischen Rundfunks in München und im E-Werk in Erlangen statt und gilt als größtes und schönstes Indoor-Radiofestival Europas.
    Einsfestival zeigt 3 Highlights aus dem Puls-Festival-2015: Lilly Among Clouds, Schnipo Schranke & Pollyester! lilly among clouds (Würzburg) lilly among clouds ist Würzburgs neuer Star am Pophimmel.
    Lange galt sie als Singer/​Songwriter Talent, dabei steht lilly among clouds gar nicht auf Indie Musik. Sie liebt große Melodien, große Arrangements und dicke Produktionen. Auf diese Mischung aus Norah Jones und Rihanna hat man hierzulande schon lange gewartet. Mit ihrer Stimme braucht sich die junge Würzburgerin auf keinen Fall verstecken. Mit ihrem Produzenten Udo Rinklin übrigens auch nicht: Der Herr produziert auch für Tonbandgerät und Philipp Poisel. Gerade erschien eine erste EP, das Debütalbum wird für 2016 erwartet.
    Pollyester (München) Pollyester – das ist „Mjunik Disko“ für das 21.Jahrhundert. Seit dem legendären Giorgio Moroder hat keine Münchner Band mehr so mondän nach Glitzer-Dancefloor geklungen wie Pollyester. Kein Wunder, dass ihr aktuelles
    Album quer durch die europäischen Feuilletons und Musikmagazine gelobt wurde: Spiegel Online, Rolling Stone und wir von PULS waren uns einig: Instant Classic. Was die drei Wunderkinder von Pollyester auf den Tanzboden bringen, sucht hierzulande seinesgleichen.
    Drummer Manu droppt die Beats, dass jeder Drumcomputer neidisch wird. Synthie-Experte Beni tweakt in anderen Galaxien und für Sängerin und Mastermind Polly wurden noch keine Worte erfunden – das muss man selbst live sehen. Ein einzigartiger Verbund aus Poly-Disco-Klängen, entstehend in chemischen Reaktionen von audiovisuellen Reizen und menschlicher Transpiration. Oder einfach: Pollyester aus München – die ultimative Diskomaschine. Schnipo Schranke (Hamburg) Urin, Sperma und absurder Humor.
    Darauf wird die Hamburger Zweimädchenband Schnipo Schranke gerne reduziert. Denn auf ihrem Debütalbum ‚Satt‘, das im September 2015 beim Hamburger Traditionslabel Buback erschienen und immerhin auf Platz 63 der Charts gelandet ist, sind Fritzi Ernst und Daniela Reis häufiger in literarischen „Feuchtgebieten“ unterwegs. Doch statt plumper Provokation oder Hipster-Ironie geht es bei ihnen um Liebe und sonstige Gefühle am Rande des Nervenzusammenbruchs. Schnipo Schranke kommen eigentlich aus der bürgerlich-behüteten Welt der Kunsthochschule in Frankfurt, wo Fritzi Blockflöte und Daniela Cello studierte.
    Weil man davon aber nicht reich wird, wollen die beiden nun mit ihrem Pop-Projekt bekannt werden. Das mit dem Fame klappt schon ganz gut: Von Blogs bis hin zum Feuilleton – kaum einer, der keine Meinung zu Schnipo Schranke hat. Schnipo Schranke waren vor ihrem Konzert im Orchesterstudio 2 über einen Monat lang von Club zu Club unterwegs. Die derb-charmanten Piano-Pop-Chansons klingen beim PULS Festival aber so unverbraucht und daneben wie eh und je. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.02.2016einsfestival

Sendetermine

Sa 19.03.2016
00:35–01:35
00:35–
So 21.02.2016
00:30–01:30
00:30–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge PULS Festival kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu PULS Festival und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn PULS Festival online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…