6 Folgen, Folge 1–6

  • 45 Min.
    „Ein Garten macht glücklich – ganz besonders der eigene.“ Das private Grün ist heutzutage wichtiger denn je: Der Garten wird zum Ort der Ruhe, der Entschleunigung, der Kreativität. „Hier kann ich etwas erschaffen, hier darf ich sein, hier bin ich mein eigener Chef!“ Vom asiatischen Meditationsgarten bis hin zum wilden Kräutergarten, die Gärten sind so unterschiedlich wie ihre Besitzer. Es entstehen sehr persönliche Porträts von den Menschen und ihren grünen Oasen. Landschaftsarchitektin Elke Ukas und SWR-Grünzeug-Gartenexperte Volker Kugel führen durch die Sendung. Elke Ukas aus Karlsruhe ist maßgeblich an der Gestaltung der Gartenschau in Mühlacker beteiligt. Der Mensch steht im Mittelpunkt ihrer Planungen – die Qualität einer Anlage erkennt sie sofort. Volker Kugel ist Baumschulgärtner und Direktor des Blühenden Barock Ludwigsburg. Gemeinsam nehmen die Experten die Gartenschau in Mühlacker unter die Lupe. Außerdem verraten sie nützliche Tricks und Tipps für den Garten zuhause. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.07.2015SWR Fernsehen
  • 45 Min.
    Deutsche TV-PremiereFr 07.08.2015SWR Fernsehen
  • 45 Min.
    Mötzingen. Ein Teich zum Schwimmen, üppige Blumen, auf dem Garagendach ein Gemüsebeet – Familie Hiller hat aus ihrem Garten ein kleines Erholungsgebiet für die ganze Familie gemacht. Rot am See. Jessica Buschmeier-Gundel hat ein grünes Wohnzimmer erschaffen, in dem auch Wald- und Wiesenkräuter wie Gundermann, Mädesüß und wilder Dost zu Hause sind. Die Expertin für Kräuterpädagogik gibt altes Kräuterwissen weiter. Zweibrücken. 9.000 Quadratmeter Brachland verwandelten sich in den vergangenen 30 Jahren in eine blühende Parklandschaft mit hunderten von Rosenarten, Themengärten und Wasserläufen.
    Gaienhofen, Bodensee. Im Seeatelier und Skulpturengarten faszinieren verschlungene Wege und lauschige Terrassen mit Blick auf den See ebenso wie die Bildhauerarbeiten und Einblicke in das Atelier. Susanne Lubach präsentiert eigene Arbeiten sowie Skulpturen, Objekte und Malerei befreundeter Künstlerinnen und Künstler. Oberwesel. Der private Klostergarten von Heinrich Hütte liegt, von Mauern umschlossen, im ehemaligen Minoritenkloster nahe der mittelalterlichen Stadtmauer.
    Mit seinem klassischen Grundriss und der Bepflanzung mit Magnolien, Rosen, Lavendel, Stauden und Blütensträuchern orientiert er sich an historischen Vorbildern. Modern Großplastiken setzen Kontrapunkte zur historischen Kulisse. Neustadt an der Weinstraße. Der alte Terrassengarten von Lilo Helfferich liegt versteckt in den Weinbergen. Auf den 4.000 Quadratmetern des mediterranen Hanggartens findet man ein Kräuterparadies mit 40 Salbeisorten, alte Obstbäume und die unterschiedlichsten Gräser. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.07.2016SWR Fernsehen
  • 45 Min.
    Vorgestellt werden folgende Gärten:
    Bußmannshausen: Das Gärtnerherz von Familie Birkel schlägt für Rosen. Aber auch Obstbäume, Ziersträucher, Tannen und Birken finden ihren Platz auf den 10.000 Quadratmetern Parklandschaft. Neben dem Entenstall liegt ein kleiner Nutzgarten und romantische Plätze bieten besondere Ausblicke.
    Ostrach: Acht Gartenzimmer, mit viel Liebe zum Detail gestaltet, im ständigen Wandel und harmonisch abgestimmt zu einem blühenden Gesamtbild lassen Urlaubsgefühle aufkommen. Geboten werden Wasserspiele, ein Seerosenteich, ein Pergola-Garten mit sortenreichen Rosensammlung und Staudenbeeten, ein Buchsrondell, ein Kräutergarten und vieles mehr.
    Holzmaden: Ursprünglich wurde der Garten des Ehepaars Bauer nach Feng-Shui-Regeln angelegt. Seit 2001 gestalten die beiden den naturnahen, 1.000 Quadratmeter großen Landschaftsgarten am Waldrand mit verschiedenen Gartenzimmern und Sitzplätzen. Der Wassergarten ist mit seinem Teich und Bachlauf ein Anziehungspunkt für Tiere und Insekten. Die kombinierten Pflanzungen dominieren Gräser, Farne, Funkien und Clematis. Außerdem wird in Hochbeeten Gemüse angebaut. Ein Pavillon, Skulpturen, Gartenhaus und Arkaden vervollständigen die Szenerie.
    Notzingen: Im Wohngarten von Claudia Hosp wird das Staudenbeet von Rasenfläche eingefasst, geschwunge Wege verbinden Haupthaus mit Gartenhaus und die verschiedenen Gartenbereiche mit blühenden Stauden und Formgehölzen. Der Gemüsegarten im hinteren Teil rundet das Bild der 800 Quadratmeter großen Gartenlandschaft ab.
    Ohmden: Inzwischen beleben etwa 300 Stauden- und Gräsersorten den Garten des Ehepaars Funke. Die bestehenden Bäume und Sträucher haben sich harmonisch in die Farbenvielfalt integriert. 850 Quadratmeter Garten bekommen dadurch Struktur und durch Formschnittgehölze ein harmonisches Gesamtbild.
    Wendlingen am Neckar: Dieser Garten ist ein Geheimtipp. Versteckt zwischen Apfel-, Birn- und Kirschbäumen und kleinem Wäldchen eröffnet sich ein zauberhafter Rosengarten. Hier wachsen etwa 1.200 Rosen, darunter Edelrosen, Strauchrosen und Kletter- und Ramblerrosen. Die Geschichte des Rosengartens begann auf einem Ar, heute kann man die edlen Gewächse auf 51 Ar bewundern. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.07.2016SWR Fernsehen
  • 45 Min.
    Gartenarbeit liegt im Trend. Man kann dabei Stress ab- und eine persönliche Beziehung zur Natur aufbauen. In der Stadt kann man sich beim Urban Gardening engagieren, auf dem Land eine Parzelle Acker mieten. Junge Menschen verabreden sich über Facebook zum Radieschen-Flashmob oder um gemeinsam Gemüse zu pflanzen. Gartenprojekte sind modern und meist fantasievoll. Uschi App, Chefin eines Garten- und Landschaftsbaubetriebes in Unlingen, und Volker Kugel, Baumschulgärtner, Direktor des Blühenden Barock Ludwigsburg und Gartenexperte der Sendung „Grünzeug“, führen die Zuschauer über das Gelände der Gartenschau Bad Herrenalb.
    Die beiden Gartenexperten geben Tipps und zeigen Ideen aus den Schaugärten der Gartenprofis. Denn eine Gartenschau gilt vielen Blumenfreunden und Gartenliebhabern als Inspirationsquelle und Ideengeber. Garten Entenmann aus Esslingen – Ein bienenfreundlicher Garten Der 5.500 Quadratmeter große Garten hat eine leichte Hanglage. Die Ansiedelung heimischer Pflanzen ist den Planern eine Herzensangelegenheit.
    Dadurch entsteht ein abwechslungsreicher bunter Gabentisch für die Bienen. Garten Schmid in Berglen – Ein romantischer Rosengarten Bei der Gartenplanung von Carmen und Edmund Schmid ist der Kreis das zentrale Element. Entlang dieser Kreislinie wurden Rosen nach Themen gepflanzt. Im Zentrum befindet sich ein großer Sitzplatz mit einer Rotkastanie. Garten Heumann aus Weinstadt – Ein moderner Dachgarten Thomas Heumann möchte Flächen sinnvoll und vor allem ökologisch zu nutzen.
    In seinem Dachgarten ist ihm das ausgewogene Verhältnis von Wurzeln und oberirdischen Pflanzenteilen wichtig. Garten Beck in Stuttgart-Riedenberg: Ein kleiner Hausgarten Dieser Garten ist professionell geplant und zu einem Gesamtkunstwerk gewachsen. Stauden und Rosen gedeihen hier. Ein Bachlauf mit Teich und romantische Nischen und Sitzplätze laden zum Verweilen ein. Garten Notz aus Dettingen: Ein landschaftlicher Staudengarten Am Rand der Schwäbischen Alb gelegen, ist der Garten seit dem 19. Jahrhundert in Familienbesitz.
    Seit vier Jahrzehnten trägt er die Handschrift seiner Gärtnerin. Auf 1.800 Quadratmetern findet man bunte Staudenbeete, mediterrane Kräuterensemble sowie Eiben und Buchsen. Mit der Erfahrung ist auch der Garten gewachsen. Garten Schick aus Stuttgart: Ein Garten voller Fotomotive Hier wächst alles auf natürlichem Wege ohne Chemie. Das ist gut für die Insekten, die Juliane Schick mit Leidenschaft fotografiert. Die Vielfalt der Nahrungspflanzen für Insekten, Schmetterlinge und Vögel liegt ihr besonders am Herzen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.08.2017SWR Fernsehen
  • In Rheinland-Pfalz herrscht ein mildes Klima. Daher findet man dort viele mediterrane Pflanzen, so auch in Maikammer. In dem Ort südlich von Neustadt an der Weinstraße wurde vor 20 Jahren ein mediterraner Garten angelegt, den Heike Bomgaarden besonders mag. Die Gartenbauingenieurin ist vielen Pflanzenfreunden als Gartenexpertin der SWR Sendung „Grünzeug“ bekannt. Werner Ollig, der Leiter der Gartenakademie Rheinland-Pfalz, ist heute als Experte an ihrer Seite. Gemeinsam folgen die beiden dem Duft der aromatischen Kräuter und geben außerdem Tipps und Ratschläge für den Anbau und die Pflege mediterraner Pflanzen im heimischen Garten.
    Anschließend besuchen sie den Kräutergarten in der Klostermühle in Edenkoben. Hier wird altes Klosterwissen angewendet, an dem die beiden Experten die Zuschauer teilhaben lassen.Weiter soll es auch um den Wein gehen. Folgende Gärten werden besucht: Garten Eppinger aus Esslingen – ein naturnaher Hausgarten: Auf 1.400 Quadratmetern wird naturnah gegärtnert. Die Wildwiese ist ein Tummelplatz für Tiere. Der Kompost schafft üppigen Wuchs bei den Pflanzen.
    Garten Uschi App aus Unlingen – ein moderner Bauerngarten: Der Garten ist von April bis Oktober Rückzugsgebiet und Oase. Unterschiedliche Gartenräume, durch Hecken und Bögen gestaltet, und Blühzeiten der einzelnen Pflanzen sorgen für Spannung. Garten Bauer aus Holzmaden – ein abwechslungsreicher Landschaftsgarten: Der 1.000 Quadratmeter große Landschaftsgarten am Waldrand hat verschiedene Gartenräume und Sitzplätze. Ursprünglich nach Feng-Shui-Regeln angelegt, ist der Garten des Ehepaars Bauer seit 2001 naturnah gestaltet.
    Der Wassergarten mit Teich und Bachlauf ist Anziehungspunkt für Tiere und Insekten. Hier gibt es Gräser, Farne, Funkien und Clematis, außerdem Gemüse in Hochbeeten. Pavillon, Skulpturen und Gartenhaus vervollständigen die Szenerie. Garten Lösch aus Stuttgart-Steckfeld – Ein entspannender Urlaubsgarten: Im Gartenparadies von Dieter Lösch findet man japanische, mediterrane und tropische Elemente und Pflanzen. Der einstige Hobbygärtner hat ein Faible für panaschierte Pflanzen.
    30 Funkien wachsen im Schatten. Sein Lieblingsplatz ist die selbst gebaute Terrasse. Von dort aus überblickt er den gesamten Garten. Garten Boehm aus Winnenden – ein wilder Naturgarten: Im Garten von Familie Boehm geht es um Wildkräuter. Robert Boehm ist Biologe und leidenschaftlicher Hobbygärtner. Sein 250 Quadratmeter großes Gartenreich ist voll mit Stauden und vielen wild wachsenden Kräutern. Hier zeigt sich eine vielfältige Gartenlandschaft mit Trockenmauern, Weidenflechtzäunen, einer Kräuterschnecke und einem kleinen Teich.
    Ein besonderer Fokus liegt auf der heimischen Flora. Naturnah und artenreich, eine Oase für Tier und Mensch. Garten Negele aus Esslingen – ein inspirierender Wassergarten: Seit Mitte der 80er Jahre sind Kois Mitbewohner im Garten von Siegfried Negele. Der größte Fisch wiegt stolze sechs Kilo. Ein Aquarium im Haus war der Anfang. Heute hat Negele eine Teichlandschaft im Garten. Und den hat er vor fast 50 Jahren vom Urgroßvater übernommen. Einst ein Selbstversorger-Garten mit Obst und Gemüse ist er heute ein Sammlergarten – denn Siegried Negele ist ein Pflanzensammler. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.08.2017SWR Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Privatgärten im Südwesten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…