Staffel 2, Folge 1–20

Staffel 2 von „Pinguin, Löwe & Co.“ startete am 26.09.2007 in Das Erste.
  • Staffel 2, Folge 1 (50 Min.)
    Tierpflegerin Carin Fels bei den Geparden. – Bild: BR/​WDR/​Melanie Grande/​Melanie Grande
    Tierpflegerin Carin Fels bei den Geparden.
    Ganz besondere Pferde sind im Münsteraner Allwetterzoo untergebracht: Mongolenpferde. Zwei Zuchtstuten dieser seltenen Rasse, die vom Urpferd abstammt, sollen auf einem Gestüt gedeckt werden. Um ihren Transport vorzubereiten, kommt extra der mongolische Pferdeflüsterer Tomor nach Münster. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.09.2007Das Erste
  • Staffel 2, Folge 2 (50 Min.)
    Die kleinen Löwen sind jetzt genau ein Jahr alt. Das ist die Zeit, ihren Eltern Lebewohl zu sagen und den Zoo zu wechseln. Denn langfristig sind die Kater im Gehege Konkurrenten ihres Vaters. Nachdem zwei Löwenjungen narkotisiert wurden, wird ihr Bruder sehr nervös. Kann der Narkosepfeil da treffen? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.09.2007Das Erste
  • Staffel 2, Folge 3 (50 Min.)
    Endlich ist es so weit: Das kleine Gnu darf zum ersten Mal ins Außengelände. Ein besonderer Tag auch für die Pfleger, wenn sie die scheuen Tiere erstmals draußen in nahezu freier Natur erleben. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.09.2007Das Erste
  • Staffel 2, Folge 4 (50 Min.)
    Peter Vollbracht, Revierleiter Polarium und Bären, begleitet die Pinguine auf ihren Freigang durch den Zoo. Eine Attraktion für die Besucher.
    Im Gorillagehege stimmt etwas nicht: Das Menschenaffen-Baby schreit, die erwachsenen Gorillas haben es vermutlich verletzt. Die Pfleger sind sich einig: Das Kleine muss ganz schnell geschützt werden. Denn allen sitzt noch der Schreck tief in den Knochen – im vergangen Jahr ist ein Gorillababy gestorben. Viel ruhiger geht es hingegen im Pinguingehege zu: Für die kleinen Frackträger beginnt nun die Mauser. Dafür haben sie sich schon ein bisschen dick und rund gefressen. Behäbig, wie sie nun gerade sind, haben sie überhaupt keine Lust zum täglichen Pinguinmarsch durch den Zoo. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.10.2007Das Erste
  • Staffel 2, Folge 5 (50 Min.)
    Der Kaziranga-Nationalpark im Nordosten Indiens ist für seine Tiger bekannt.
    Tiger Rasputin muss nicht länger ein Einzelgänger sein: Aus der Tschechischen Republik kommt – nach langer Suche – ein Tigerweibchen nach Münster. Doch die gestreifte Großkatze namens Nely denkt gar nicht daran, Rasputin kennen zu lernen. Sie riecht den fremden Artgenossen und bleibt zunächst lange im Schutz ihrer Transportkiste. Die eindrucksvolle Vogelspinne liegt regungslos auf dem Rücken. Ist sie etwa tot? Zum Glück wissen die erfahrenen Pfleger: Die Spinne streift ihre alte Haut ab. Nach der Starre beginnt eine ganz besondere und ganz langsame Gymnastik. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.10.2007Das Erste
  • Staffel 2, Folge 6 (50 Min.)
    Zwischen dem Außengelände und dem so genannten Wintergarten bekommen die Gorillas heute ein „Schmusegitter“. So können sich die räumlich getrennten Tiere trotzdem beschnuppern und befühlen. Die Hoffnung der Handwerker und Pfleger: Bei einer Zusammenführung gibt es in Zukunft dann keinen Ärger mehr. Ein kleines Känguru hat den Beutel seiner Mutter vorzeitig verlassen. Jetzt sucht es Unterschlupf bei einer anderen Känguru-Mama, die damit zwei Kleine versorgt. Inzwischen sind die beiden Kängurus aber so gewachsen, dass sie nicht mehr in einen Beutel passen … (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.10.2007Das Erste
  • Staffel 2, Folge 7 (50 Min.)
    Echse Igor.
    Die großen Leguane Igor und Edna sollen sich paaren. Nachwuchs bei den Nachhornechsen wäre ein großer Zuchterfolg. Doch bevor es so weit ist, müssen die beiden Echsen zusammengeführt werden. Das ist nicht ganz ungefährlich, denn obwohl sie meist sehr stoisch aussehen, können Nashornleguane sehr schnell reagieren – und böse beißen. Nicht ohne Risiko ist auch die Ausbürgerung der Geier. Einige Gänsegeierweibchen sollen in den Zoo Amsterdam gebracht werden. Mit dem Kescher klappt das Einfangen der großen Vögel nicht – jetzt hilft nur noch beherztes Zugreifen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.10.2007Das Erste
  • Staffel 2, Folge 8 (50 Min.)
    Die jungen Störche bekommen jedes Jahr zu Forschungszwecken Ringe um das schlanke Bein. Weil sich die künstlichen und selbst gebauten Nester hoch oben in den Bäumen befinden, hilft die Berufsfeuerwehr aus: Mit langen Leitern geht es hoch zum kleinen Abakus. Doch einige Störche brüten scheinbar unerreichbar weit oben. Keine Ringe, sondern Spielzeug gibt es für die beiden Delfine Nando und Nemo. Die intelligenten Meeressäuger müssen ständig beschäftigt werden. Deshalb basteln die Pfleger heute „Delfin-Spezial-Spielzeug“. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.10.2007Das Erste
  • Staffel 2, Folge 9 (50 Min.)
    Die Elefanten auf dem Weg ins Freigehege.
    Frühmorgens verirrt sich eine Elster ins Elefantenhaus. Dort wohnt zwar bereits Hühnchen, das anhängliche Huhn. Mehr Federvieh wollen die Pfleger aber eigentlich nicht im Elefantenhaus dulden. Also versuchen sie, die Elster eingefangen, um sie anschließend wieder auszusetzen. Die Bären sind genervt: Weil auf ihrem Außengelände gebaut wird, müssen sie ins Innengehege. Doch eingesperrt mögen sie heute nicht sein: Die kräftigen Pelzträger hauen auf die Schieber und beißen in die Gitter – bis es endlich Futter gibt. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.10.2007Das Erste
  • Staffel 2, Folge 10 (50 Min.)
    Zoodirektor Jörg Adler schaut nach den Nashörnern und bringt gleich ein Frühstücksbrötchen mit.
    Die Nasenbären haben Junge. Zwei Wochen alt sind die vier kleinen südamerikanischen Bären. Alles sieht friedlich aus, doch gleich nach der Paarung hatte es mächtigen Ärger und sogar ein verletztes Nasebären-Männchen gegeben. Seitdem lebt der Vater der Jungtiere allein. Ruhiger geht es da bei den Schafen zu. Die haben Besuch vom Scherer und bekommen einen feschen Sommerschnitt verpasst. Wer schön sein will, muss Wolle lassen … (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.10.2007Das Erste
  • Staffel 2, Folge 11 (50 Min.)
    Normalerweise kommt der Kamelnachwuchs nachts zur Welt. Doch diesmal beginnt die Geburt des Kamelfohlens tagsüber. Die Pfleger sind besonders aufgeregt, weil die Position des Muttertiers dringend korrigiert werden muss. Sechs vom Zoll beschlagnahmte, sehr seltene Pityusen-Eidechsen sollen von Münster aus in einen polnischen Zoo wechseln. Die Tiere sind vom Aussterben bedroht, in Polen sollen weitere dieser geschützten Eidechsen gezüchtet werden. Doch das Einfangen gestaltet sich schwierig … (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.10.2007Das Erste
  • Staffel 2, Folge 12 (50 Min.)
    Die vierte Klasse einer Grundschule ist zu Besuch im Allwetterzoo. Auf dem Programm stehen das Streicheln des Python, das Füttern der Giraffen und natürlich auch das Nachahmen der Affen – wer macht da eigentlich wen nach? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.10.2007Das Erste
  • Staffel 2, Folge 13 (50 Min.)
    Einen besseren Aufführungsort für „Das Dschungelbuch“ gibt es wohl kaum: Das Theaterstück wird im Münsteraner Elefantenhaus gespielt. Während die Dickhäuter ins Außengelände wechseln, werden drinnen zusätzliche Kulissen aufgebaut. Was für Elefanten ein Klacks wäre, müssen die Bühnenarbeiter mühsam heranschleppen. Der Zoo sucht einen Deckhengst aus der Herde der Dülmener Wildpferde. Jedes Jahr werden die einjährigen Hengste beim weltbekannten Dülmener Wildpferdefang aussortiert, um Inzest zu vermeiden. Einer der – vor 15.000 Zuschauern – eingefangenen Einjährigen soll im Allwetterzoo für Nachwuchs sorgen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.10.2007Das Erste
  • Staffel 2, Folge 14 (50 Min.)
    Dramatik im Gorillagehege: Das Affenbaby wirkt unternährt und vernachlässigt. Tatsächlich, das Jungtier ist unterzuckert, ausgekühlt und ausgetrocknet. Es muss in die Münsteraner Universitätsklinik, dort gibt es eine Intensivstation für Neugeborene – auch neugeborenen Gorillas können die Kinderkrankenschwestern hier helfen. Ebenfalls in den Brutkasten kommen die Eier der Säbelschnäbler. Wer geschlüpft ist, versammelt sich unter dem wärmenden Rotlicht. Die Kükenaufzucht funktioniert im Allwetterzoo sehr erfolgreich. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.10.2007Das Erste
  • Staffel 2, Folge 15 (50 Min.)
    Das gibt es nicht noch einmal in deutschen Zoos: Delfine und Seelöwen treten gemeinsam auf – und gegeneinander an. Beim Ballspiel und anderen Kunststücken testen die gelehrigen Wassertiere, wer die Übungen am besten kann. Doch auch außerhalb der Vorstellungen ziehen die Meeressäuger gemeinsam ihre Bahnen durchs Becken. Riesenesel Babette steht nicht auf Schmerzen – aber sie steht auf einem schmerzhaften Huf. Ein kleiner Riss bereitet der Eselin Pein. Nur gut, dass heute der Hufschmied kommt. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.10.2007Das Erste
  • Staffel 2, Folge 16 (50 Min.)
    Das Rochenweibchen hat Junge bekommen. Die werden morgens aus dem Becken gefischt und erst einmal ordentlich gefüttert: Garnelen und Mückenlarven bekommen die kleinen Rochen – die Nahrungsaufnahme klappt zur Freude der Pfleger schon erstaunlich gut. Auch ein paar Vögel sind neu im Zoo: „Lachender Hans“ heißt die Vogelart, doch die gefiederten Gesellen zeigen sich nach ihrer Ankunft in Münster zunächst stumm und schüchtern. Erst ein paar Heuschrecken brechen das Eis zwischen Lachendem Hans und fröhlichem Vogelpfleger. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.10.2007Das Erste
  • Staffel 2, Folge 17 (50 Min.)
    Es ist so weit: Die kleinen Nasenbären dürfen erstmals ins Außengelände. So begegnen sie auch dem Rest ihrer großen Familie bis auf Nasenlänge. Die Zusammenführung gelingt, die Kleinen tollen begeistert durchs grüne Gras. Trauriger Abschied aus Münster: Das von seiner Mutter vernachlässigte Gorillababy kann nicht im Allwetterzoo bleiben. Doch in Süddeutschland gibt es eine europaweit anerkannte Aufzuchtstation für Gorillas – nur ein paar Stunden im Auto, dann wird der kleine Gorilla in der Stuttgarter Wilhelma aufgepäppelt. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.10.2007Das Erste
  • Staffel 2, Folge 18 (50 Min.)
    Festfressen in der Geier-Voliere: Damit die Aasfresser ihre Vitamintabletten vertilgen, wird die Medizin in leckeren Frikadellen versteckt. Die Geier stürzen sich darauf – und bekommen zur Belohnung auch noch leckere frische Rinderherzen. Die Sternschildkröten werden gewogen. Denn bei den Reptilien gibt es Nachwuchs, dessen Gewicht genau dokumentiert werden muss. Nur 14 Gramm bringt die leichteste Schildkröte auf die Waage – doch alle Panzerträger sind putzmunter. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.10.2007Das Erste
  • Staffel 2, Folge 19 (50 Min.)
    Springtamarin Bert ist ein alter Affe: 21 Jahre hat er schon auf dem Buckel. Sein Gebiss ist inzwischen recht schlecht, deshalb bekommt er Gemüsebrei gekocht. Während für Bert Gemüse püriert wird, brauchen die Goldkatzen ein handfestes Gitter. Denn Männchen und tragendes Weibchen werden nun getrennt, damit den erwarteten Jungtieren auch ja nichts passiert. Eine erfolgreiche Zucht ist enorm wichtig: Weltweit gibt es nur 25 Asiatische Goldkatzen in Zoos, ihre Art ist vom Aussterben bedroht. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.10.2007Das Erste
  • Staffel 2, Folge 20 (50 Min.)
    Kleines Tier – große Wirkung: Flöhe machen den Tigern schwer zu schaffen. Gegen die hüpfenden Quälgeister hilft nur die chemische Keule des Kammerjägers. Auch das Bartkauz-Weibchen leidet. Da, wo vor kurzem noch Fliegenmaden das Kauz-Bein befallen hatten, ist nun schon wieder etwas Haut eingerissen. Es hilft nichts: Das Kauz-Weibchen muss operiert werden. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.10.2007Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Pinguin, Löwe & Co. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…