Staffel 1, Folge 1–2

Staffel 1 von „Pferdestärken!“ startete am 10.02.2016 im NDR.
  • Staffel 1, Folge 1
    In fünfter Generation betreibt Albert Smidt Pferdehandel. Das geschieht immer noch mit Handschlag und Feilschen, eine jahrhundertealte Tradition. Allerdings sind die Geschäfte schwieriger geworden. Deshalb besitzt Albert Smidts Familie zusätzlich eine Reitschule, vermietet Boxen und züchtet gescheckte Pferde. Offiziell haben seine Kinder den Hof im ostfriesischen Bingum übernommen, aber irgendwie ist Albert immer noch der Boss. Besonders beim Pferdehandel. Stück für Stück bringt er Tochter Alice sein Wissen bei, denn sie will sich irgendwann ohne ihren Vater in der Männerdomäne behaupten. Der erste Teil der Doku-Reihe „Pferdestärken!“ gewährt einen Blick hinter die Kulissen des ostfriesischen Pferdehandels, zeigt die Strategien eines alteingesessenen Händlers, unter anderem auf Europas größtem Pferdemarkt, und begleitet dessen Tochter bei dem Versuch, in der schwierigen Branche Fuß zu fassen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.02.2016NDR
  • Staffel 1, Folge 2
    Marco Braunschweig ist mit seinen beiden Rückepferden in ganz Norddeutschland unterwegs. Der Wendländer hat sich auf Holzgewinnung spezialisiert, setzt seine Pferde aber auch bei der Feldarbeit und der Renaturierung von Heide- und Moorlandschaften ein. Im Gegensatz zu schweren Landmaschinen beschädigen die muskulösen Kraftpakete den Waldboden nicht. Neben der täglichen Arbeit steht Marco Braunschweig gerade vor einer besonderen Herausforderung: Er braucht dringend ein weiteres Pferd. Seine Stute Marmotte ist schon seit zwölf Jahren im Dienst. Als sie im Sommer wochenlang lahmte, musste er sogar Projekte absagen.
    Jetzt bildet er eine neue Stute aus. Marco Braunschweig ist einer von etwa zehn professionellen Pferderückern in Deutschland. Der Wendländer war schon als Kind den ganzen Tag lang im Wald und ist mit Pferden groß geworden. Er ist davon überzeugt, dass man nur mit Pferden wirtschaftlich und gleichzeitig ökologisch arbeiten kann. Sie sind kostengünstiger im Unterhalt, effizienter bei der Arbeit und schonen zudem die Umwelt. Diese Folge aus der Serie „Pferdestärken!“ begleitet den Pferderücker bei seiner Arbeit und der Ausbildung seines dritten Pferdes. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.02.2016NDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Pferdestärken! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…