bisher 9 Folgen, Folge 1–9

  • Folge 1 (30 Min.)
    Den Auftakt in der Reihe Palace of Groove macht kein geringerer als „The Godfather of Soul“ James Brown, der die Musik des 20. Jahrhunderts entscheidend prägte. Die erste Folge blickt auf seine Auftritte in Soul Train zurück, an denen sich seine künstlerische Entwicklung ablesen lässt. Außerdem geben Patty Labelle und Sly and The Family Stone ein ebenso exklusives wie explosives Live-Konzert. Weiter wird der Musikstil unter die Lupe genommen, der zur Entstehung von Soul Train führte: die Soul Music. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.07.2013arte
  • Folge 2 (30 Min.)
    Mit dem Song „Respect“ eroberte sie ein Millionenpublikum im Sturm. Bühne frei für die Queen of Soul: Aretha Franklin! Mit von der Partie sind Stevie Wonder und Boney M. Ein Interview mit Seltenheitswert zeigt Michael Jackson am Anfang seiner Solokarriere. Außerdem widmet sich die Folge den verschiedenen Facetten des Soul. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.07.2013arte
  • Folge 3 (30 Min.)
    Ehrengast dieser Folge ist Barry White, der mit seiner begnadeten Stimme zum Star wurde. Daneben ist James Brown mit „Get on the Good Foot“ zu erleben, einem seiner besten Live-Auftritte. Ebenfalls zündend: der Sänger Will Smith, gefolgt von Gloria Gaynor mit ihrer Kulthymne „I Will Survive“. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.07.2013arte
  • Folge 4 (30 Min.)
    Gast dieser Folge ist Whitney Houston, eine der großen Diven des amerikanischen R ‚n‘ B. Mit einem explosiven Auftritt der US-amerikanischen Rap-Krieger Public Enemy geht es weiter in Richtung Hip-Hop. Die Schlussnote im Disco-Sound setzt die Band Chic mit einer Live-Darbietung ihres berühmten Le Freak. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.08.2013arte
  • Folge 5 (30 Min.)
    Im Mittelpunkt der Folge steht Marvin Gaye, Serial Lover der 1970er und unter Vertrag beim berühmten Motown Label. Für Stimmung im Soul Train sorgen außerdem Billy Preston und die Sugarhill Gang. Daneben bietet die Sendung alles, was man über die damals aufkommende Disco Music wissen muss. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.08.2013arte
  • Folge 6 (30 Min.)
    Auch diese Folge von Palace of Groove wartet mit einer Traumbesetzung auf: Stevie Wonder ist zu Gast im Soul Train. Große Stars wie Prince, Ike und Tina Turner sowie Donna Summer sind in historischen Live-Auftritten zu erleben. Daneben beleuchtet die Sendung eine weitere Musikströmung, die Kult wurde: den Funk. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.08.2013arte
  • Folge 7 (30 Min.)
    Diese Folge ist dem großen Soulmusiker Al Green und seiner Karriere gewidmet. Nicht nur auf der Musikbühne war er erfolgreich. Nach mehreren Schicksalsschlägen suchte er Zuflucht in der Religion. Er beschäftigte sich mit Gospel und übte sich als Prediger. Außerdem stehen Barry White und Snoop Dog live auf der Bühne. Daneben erfährt der Zuschauer Wissenswertes über die Popmusik. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.08.2013arte
  • Folge 8 (30 Min.)
    Er hat die Massen polarisiert mit seiner Musik und seinem Tanz. Sein Album Thriller ist das Meistverkaufte weltweit. Michael Jackson, King of Pop und Superstar der letzten 30 Jahre, ist der Hauptgast dieser Sendung. Live zu erleben sind außerdem Alicia Keys, die ihr Debüt im Soul Train gibt, und Billy Paul mit seinem legendären Song Me and Mrs Jones. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.08.2013arte
  • Folge 9
    „Soul Train“: Fast 40 Jahre lang bot die amerikanische TV-Show nicht nur Unterhaltung, sondern auch Musik vom Feinsten. Vor einem erlesenen Publikum, das fester Bestandteil der Show war, interpretierten großartige Stars wie James Brown, Aretha Franklin, Stevie Wonder, Michael Jackson und Snoop Dogg unveröffentlichte Songs, die später zu Hits wurden. Mit der Zeit avancierte die Sendung zur Ausstellungsvitrine der afroamerikanischen Kultur. „Palace of Groove“ zeigt in acht 26-minütigen Folgen Highlights der weltweit einzigartigen Fernsehshow, die den prägenden Musikströmungen der letzten Jahrzehnte von Soul über Funk und Disco bis hin zum Hip-Hop eine Bühne bot. Mitreißende Liveauftritte, Künstlerinterviews, spektakuläre Tanzmedleys und vieles mehr fügen sich zu einer spannenden Zeitreise und zu einem Feuerwerk an Emotionen, Witz und Glamour. Präsentiert wird die Sendereihe „Palace of Groove“ von der Journalistin und DJane Hadnet Tesfai. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.02.2019arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Palace of Groove online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…