In Afrika 40 Folgen, Folge 21–40

  • Folge 21 (15 Min.)
    Ganz vorsichtig bringt OLI das rote Kästchen voller Ameisen zum Auto, in dem Davina schon ungeduldig wartet. Sie möchte endlich zu Maria, die in Afrika ein Pangolin, ein seltenes Schuppentier, pflegt. Die Ameisen sind als Geschenk für das Pangolin gedacht. Davina legt nach kurzer Fahrt eine Vollbremsung hin und da passiert es: Das rote Kästchen fällt auf den Boden und der Deckel geht auf. Ameisen überall. OLI und Davina sammeln die meisten zwar wieder ein, aber ein paar nerven ziemlich während der restlichen Fahrt. Und als sie bei Maria ankommen, mag Paul, so heißt das Pangolin, die übrig gebliebenen Ameisen nicht mal.
    Er frisst nämlich nur die, die er selbst findet. Als sich Paul auf Ameisenjagd begibt, ist OLI live dabei, denn das lustige Tier hat nichts dagegen, sich eine kleine Kamera auf den Rücken schnallen zu lassen. OLI setzt sich im Haus gemütlich vor den Fernseher und schaut zu, was das Pangolin so alles erlebt. Und nebenbei nascht er auch noch von Marias frisch gebackenen Keksen. Woran OLI nicht denkt: Die Kamera zeichnet alles auf und das Pangolin hat auch gefilmt, was OLI im Haus so angestellt hat. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.10.2019KiKA
  • Folge 22 (15 Min.)
    OLI und Davina sitzen gemütlich im Garten ihrer Farm in Afrika. Da klingelt das Telefon. Die beiden sollen einen Leoparden auswildern. Als sie ihn besuchen gehen und das Tier nur wenige Meter vor ihnen sitzt, wirkt er ganz harmlos. OLI will mit dem Leoparden spielen und Davina präpariert ein Säckchen mit Zimtpulver und befestigt eine Schnur daran. Das Katz-und-Maus-Spiel ist nur am Anfang lustig. Der Leopard zeigt ganz schnell seine furchterregend scharfen Zähne. OLI hat ab sofort gewaltigen Respekt vor der Raubkatze. Eigentlich will er sich sogar vor der Auswilderung drücken. Aber soll er vor Davina als Feigling dastehen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.10.2019KiKA
  • Folge 23 (15 Min.)
    Das ist so überhaupt nicht nach OLIs Geschmack. Mit Davina fährt er im Jeep die Gehege ihrer afrikanischen Farm ab. Aber anstatt Tiere beobachten zu können, muss er dabei Zäune kontrollieren. Stinklangweilig ist das! Und OLI ist es bald leid, ständig nach irgendwelchen Löchern im Zaun zu suchen. Prompt passiert es: Er übersieht eines! Als Davina und OLI eine kleine Pause einlegen, hören sie plötzlich in unmittelbarer Nähe lautes Löwengebrüll! Und dann nähert sich auch schon ein großer Löwe, der durch das Loch im Zaun geschlüpft sein muss. Davina und OLI flüchten sich in letzter Sekunde auf einen Baum. Dort wähnen sie sich fürs erste in Sicherheit bis die Luft wieder rein und der Löwe verschwunden ist. Doch da haben sie Rechnung ohne die Raubkatze gemacht: Die denkt überhaupt nicht daran, wieder abzuhauen! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.10.2019KiKA
  • Folge 24 (15 Min.)
    Für einen frechen Pavian, der OLI schon bei der ersten Begegnung kräftig in die Nase gezwickt hat, muss ein Gehege gebaut werden. Und obwohl OLI gar nicht so sehr von dem neuen Mitbewohner begeistert ist, macht er sich mit Feuereifer an die Arbeit. Wenig später präsentiert er voller Stolz sein Werk. Nun hat der Affe ein neues Zuhause. Doch kaum ist der kleine Pavian in seinem neuen Gehege angekommen, da ist er auch schon wieder ausgebüxt! OLI und Davina staunen nicht schlecht: Das schlaue und geschickte Kerlchen hat einfach mal das Türschloss geknackt.
    Fast so wie der große Houdini, ein berühmter Entfesselungskünstler. OLI und Davina machen sich auf die Suche und als sie den Ausbrecher gefunden haben, beschließt OLI, die Tür mit mehreren schweren Schlössern zu sichern. Am nächsten Tag staunt OLI nicht schlecht! Denn die Schlösser sind geknackt, die Tür des Geheges ist offen und der Pavian erneut ausgebüxt. Davina und OLI stehen vor einem Rätsel: Warum will der kleine Affe partout nicht in seinem Gehege bleiben? Da hat Davina eine Idee. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.10.2019KiKA
  • Folge 25 (15 Min.)
    OLI ist völlig aufgeregt. Denn Davina und er machen einen Ausflug an die Küste Afrikas. Die Fahrt im Jeep dorthin ist lang und unter der Hitze Afrikas sehr anstrengend. Da kommt eine kurze Verschnaufpause gerade recht. Und wenn’s dabei auch noch Elefanten zu sehen gibt, umso besser! Als sie weiterfahren wollen, bleibt Davina abrupt vor dem Wagen stehen. OLI hat das Seitenfenster offengelassen. Das sollte man in Afrika auf keinen Fall tun, belehrt sie den kleinen Löwen. Denn durch den Fensterspalt kann eine Schlange ins Auto kriechen. Sie schaut durchs Fenster und erschrickt! Hat sie da nicht eine Schlange unter dem Sitz verschwinden sehen? Womöglich eine schwarze Mamba? Die gefährlichste Schlange Afrikas? Sie müssen Hilfe holen. Aber der Akku von Davinas Telefon ist leer und OLIs Telefon liegt ausgerechnet im Auto. Wie sollen sie da bloß rankommen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.11.2019KiKA
  • Folge 26 (15 Min.)
    OLI steht inmitten einer Ebene voller kleiner Erdlöcher und füttert die Borstenhörnchen. Deren unterirdischer Bau hat so wahnsinnig viele Ein- und Ausgänge, dass OLI gar nicht weiß, wo er sein Futter überall hinwerfen soll. Da taucht auch noch Flummi auf – OLIs Lieblingshörnchen. OLI will sich gerade mit seinem Freund ein wenig die Zeit vertreiben, da kommt Davina herbeigeeilt und verkündet, dass ein schwerer Sturm im Anmarsch ist. Alle Tiere der Farm müssen in Sicherheit gebracht werden. OLI und Davina schaffen es gerade noch, bevor der gewaltige Hagelsturm über sie hereinbricht. Es blitzt und donnert. Gottseidank haben sie alle Tiere versorgt. Alle? OLI fällt siedend heiß ein: Er hat die Borstenhörnchen vergessen! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.11.2019KiKA
  • Folge 27
    Davina und OLI sollen einen Geparden finden und zum Zahnarzt bringen. Aber wie soll man denn in dem riesigen Land einen bestimmten Geparden finden? Mit einem Ortungsgerät, weiß Davina und drückt OLI die dazugehörige Antenne in die Hand. Der findet die Pieps-Laute des Ortungsgerätes so toll, dass er lieber dazu rappt, als sich wirklich um die Suche zu kümmern. Als sie den Geparden dann aber endlich aufspüren, ist er nicht allein. Seine ganze Familie ist auch noch da. Und trennen darf man die nicht, meint Davina. Schön und gut, aber: Wie aber soll man eine ganze Gepardenfamilie in ein Auto verfrachten und zum Zahnarzt bringen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.11.2019KiKA
  • Folge 28
    Davina hat einen Überraschungsausflug für OLI organisiert und belädt den Jeep. Da es in Afrika sehr wichtig ist, immer genug zum Trinken dabei zu haben, soll sich OLI um den Wasservorrat kümmern. Statt eines großen und schweren Kanisters packt OLI aber lieber eine Luftmatratze und eine kleine Wasserflasche ein. Nach längerer Fahrt haben die beiden prompt eine Panne und können nicht mehr weiterfahren. In brütender Hitze sitzen sie vor dem Wagen, die kleine Trinkflasche ist rasch geleert und zu allem Unglück gibt es auch keinen Handyempfang. Weit und breit ist keine Hilfe in Sicht. Sie sind schon halb am Verdursten, da ist plötzlich Elefantentrompeten zu hören. Ob ihnen die Elefantenherde vielleicht dabei helfen kann, Wasser zu finden? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.11.2019KiKA
  • Folge 29
    Davina hat frischen Saft zubereitet, der aber sehr zum Leidwesen von OLI erstmal unter Verschluss bleiben soll. Als Davina zum Einkaufen fahren muss, kann der kleine Löwe der Versuchung nicht widerstehen und stibitzt eine Flasche aus der Küche. Er macht es sich auf der Terrasse so richtig gemütlich, guckt Tiersportkanal und schlürft genüsslich den leckeren Saft. Alles wäre perfekt, wären da nicht plötzlich zwei gemeine Stiche auf seiner Hand. Irgendein gemeines Tier muss ihn gebissen haben! Aber welches? Rund um die Farm treiben sich allerhand fiese Insekten herum. Ob eines davon der Täter war? Detektiv OLI macht sich auf die Suche! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.11.2019KiKA
  • Folge 30
    Beim gemütlichen Frühstück in Afrika bekommt OLI einen Alarm-Anruf. Die Strauße sind ausgebrochen und mit ihnen sein Lieblingsstrauß Gisela. OLI jagt die noch schlafende Davina aus den Federn. Sie brettern zum Gehege, in dem die Tierpfleger zu Pferd und zu Fuß schon auf der Jagd sind. Nach kurzer Zeit sind alle Strauße eingefangen – bis auf einen: Gisela. Von einem der Tierpfleger bekommen OLI und Davina einen Tip, wo sie Gisela finden können. Wäre alles kein Problem. Doch das Gelände mit seinen vielen Wegen, Straßen und Sackgassen ist wie ein riesiges Labyrinth! Davina und OLI machen sich auf den Weg und haben sich im Nu total verfahren. Doch die Zeit drängt, denn außerhalb ihres Geheges lauern auf Gisela viele Gefahren! Ob die Beiden die Straußendame noch rechtzeitig finden? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.12.2019KiKA
  • Folge 31
    OLI und Davina sind gerade am Wäscheaufhängen, da klingelt das Telefon: Eine Hyäne ist auf der Farm angekommen und sie braucht ein Gehege und Futter. Ein klarer Fall für Davina und OLI! Aber obwohl der kleine Löwe gleich einen riesigen Knochen besorgt, rührt ihn die Hyäne nicht an. Überhaupt scheint sie sich gar nicht wohl zu fühlen. Davina meint, dass sie wohl Sehnsucht nach den anderen Hyänen aus ihrem Clan hat. Da kommt OLI eine Idee. Hyänen hinterlassen ihren Artgenossen Duftbotschaften und er könnte ja zu dem Clan fahren, um sich von dort ein paar Aufmunterungsgrüße zu holen.
    Und am besten geht sowas mit einem Stück Stoff! Gesagt, getan. OLI schnappt sich kurzerhand ein frisch gewaschenes T-Shirt von Davina und braust mit dem Auto davon. Mit was er allerdings nicht gerechnet hat, ist der Geruch der Hyänen. Der ist so streng, dass er die hochempfindliche Löwennase bis aufs Äußerste strapaziert. Und klar ist: Wenn Davina mitbekommt, dass OLI ihr T-Shirt dazu benutzt hat, gibt’s Ärger! Wie soll OLI bloß die übel riechende Botschaft heimlich nach Hause bringen? Und: Hat sich der ganze Aufwand überhaupt gelohnt? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.12.2019KiKA
  • Folge 32
    Als Davina zum Einkaufen fährt, will OLI die Zeit nutzen, um ausgiebig zu duschen. Schon will er sich mit Duschhaube und Bürste bewaffnet ins kühle Nass stürzen, da entdeckt er in der Dusche ein Krokodil. Was nun? Das Tier einfangen? Aber wie? Davina weiß per Telefon Rat und OLI gelingt es schließlich, das Krokodil einzufangen und zur Krokodilstation zurückzubringen. Also auf ein Neues! Er will gerade unter die Dusche hopsen, da entdeckt er erneut ein Krokodil! Entnervt beschließt er, statt unter die Dusche besser in die Badewanne zu springen. Aber was ist das? Selbst in der Badewanne schwimmt ein Krokodil. Ist OLI krank? Hat er etwa „Krokodilitis“? Oder steckt etwas ganz anderes hinter der plötzlichen Krokodil-Plage? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.12.2019KiKA
  • Folge 33
    Der Tag in Afrika fängt mit einer tollen Nachricht an. OLI und Davina dürfen zu den Nashörnern. Es soll zwar bloß der Stall ausgemistet werden, aber dafür, dass man den Nashörnern ganz nahe kommen kann, nimmt OLI das bisschen Putzen gerne in Kauf. Doch dann sind die Nashörner irgendwo im riesigen Gehege unterwegs und nicht zu sehen. Weil die Stalltüre kaputt ist, muss OLI auch noch Schmiere stehen. Das ist stinklangweilig! Zum Glück taucht die Tierpflegerin Simone auf. Sie nimmt OLI zu einer grandiosen Nashorntour mit. Dabei erfährt er, dass man im Umgang mit Nashörnern immer zu zweit sein muss, weil die Tiere sehr gefährlich werden können. Da fällt es ihm wieder siedend heiß ein! Er hat Davina alleine am Stall zurück gelassen! Nichts wie zurück! Schafft er es, bevor Davina etwas passiert? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.12.2019KiKA
  • Folge 34
    OLI und Davina sind mit dem Wagen unterwegs, weil sie mal wieder in der freien Wildnis zelten wollen. Ein Abenteuer, das aber auch mit einem Auftrag verbunden ist: Die beiden sollen Antilopen zählen. Unterwegs machen sie die erste Bekanntschaft mit Warzenschweinen, die von den Einheimischen auch „Radio Afrika“ genannt werden. Die Schweine strecken beim Laufen ihren Schwanz senkrecht in die Höhe. Das sieht aus wie eine Antenne von einem alten Radio. Beim Zeltaufbau ist OLI keine so richtige Hilfe, aber immerhin hat er an Ohrenstöpsel gedacht.
    Denn in der Nacht machen die Tiere immer einen ziemlichen Lärm. OLI und Davina schlafen also ganz prächtig in ihrem Zelt und bekommen gar nicht mit, was nachts passiert. Als sie aufwachen ist der Zeltplatz verwüstet und sie liegen praktisch im Freien. Der Übeltäter ist schnell gefunden: ein Warzenschwein! Und das ist so anhänglich, dass es Davina und OLI nicht mehr von der Seite weicht. Wie soll man denn da Antilopen zählen? Und wie bekommt man das Schwein wieder los? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.01.2020KiKA
  • Folge 35
    Da lässt man den Frühstückstisch mal ein paar Minuten unbeaufsichtigt und schon schlägt mitten in Afrika ein gemeiner Eierdieb zu. OLI ist stinksauer. Der Schurke muss gefunden werden. Er braucht nicht lange zu suchen. Eine Horde Zebramangusten hat die Tat begangen. Vor OLIs Augen macht sich der chaotische Haufen über OLIs Frühstücksei her und verschlingt es in wenigen Sekunden. Der kleine Löwe ist stinkesauer und will die kleinen Nager verjagen. Aber Davina erklärt ihm, dass Zebramangusten sehr nützlich sind, weil sie Ungeziefer von den Farmen fernhalten. OLI hat da bei dieser Horde so seine Zweifel. Aber auch eine Idee: Vielleicht muss man die Zebramangusten trainieren? Ruckzuck steht sein Plan fest: Die Mangusten sollen das Ungeziefer fangen, aber die Frühstückseier in Ruhe lassen. Ob das gelingt? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.01.2020KiKA
  • Folge 36
    Afrika ist so groß, dass man schon mal ein paar Tage unterwegs ist, um ans Ziel zu kommen. OLI und Davina haben zum Glück immer ein Zelt dabei. Auf ihrem Weg zum Etoscha Nationalpark beschließen die beiden abends zu übernachten. Aber OLI kann nicht einschlafen. Er hat seine Kuscheldecke im Auto vergessen. OLI möchte aber nicht ganz alleine in der Nacht die 10 Meter zum Auto gehen. 10 Meter können nämlich ganz schön lange werden. Also muss Davina ihn begleiten. Aber sie kommen nicht weit, da tritt der kleine Löwe in einen stacheligen Ast. Und als sie endlich weitergehen können, steht OLI auch schon im Haufen einer Antilope. Dann sind da auch noch Skorpione im Weg! Ein Hindernis jagt das nächste! Ob die beiden überhaupt noch bis zum Auto kommen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.01.2020KiKA
  • Folge 37
    Das Stachelschwein Mathilda soll von Davina und OLI ausgewildert werden. Besonders OLI fällt der Abschied wahnsinnig schwer. Schweren Herzens laden sie den Käfig mit Mathilda auf ihren Geländewagen und fahren raus in die Wildnis, um das Stachelschwein dort frei zu lassen. OLI ist gerührt, denn Mathilda lässt ihm als Erinnerung einen Stachel zurück. Da es schon dämmert, beschließen OLI und Davina ein Zelt aufzubauen, um darin die Nacht zu verbringen. Am nächsten Morgen wacht Davina als erste auf und schlägt Alarm. Es brennt! Über die ganze Steppe hat sich ein Feuer entfacht. Die beiden müssen sich so schnell wie möglich in Sicherheit bringen. Sie springen in den Wagen und rasen los! Da fällt OLI siedend heiß ein: Mathilda ist ja noch da draußen! Aber wo? Und geht es ihr gut? Feuer hin, Feuer her – OLI muss das herausfinden! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.01.2020KiKA
  • Folge 38
    Wieder einmal müssen Davina und OLI ein Tier auswildern. Diesmal ist es der Schakal Jacky. Der will sich aber nicht so recht an einem Ort niederlassen, so dass OLI und Davina gezwungen sind, dem Schakal hinterher zu reisen. Als es Nacht wird, schlagen sie ein Zeltlager auf. Aber OLI kann überhaupt nicht einschlafen. Die nachtaktiven Tiere machen einen wahnsinnigen Krach. Ums Zelt herum wird gebrüllt und gezirpt, dass sich die Zeltstangen biegen! Selbst Davina macht kein Auge zu. Also beginnt sie, die Geschichte von Jacky zu erzählen. Wie er als Baby auf die Farm kam.
    Wie er mit einer Flasche hochgepäppelt wurde, weil er das schwächste Tier im Wurf war. Und wie aus dem Baby schließlich ein kräftiger, großer Schakal wurde, der jetzt eben wieder in die Freiheit entlassen werden soll. Es dämmert schon der Morgen und als die beiden aus dem Zelt schauen, staunen sie nicht schlecht: Jacky ist bereits wieder unterwegs. Ruhelos streift er weiter umher! Ganz so, als ob er einen ganz bestimmten Ort suchen würde. Als er nach langer Odyssee sein Ziel schließlich findet, sind OLI und Davina sprachlos! Damit hätten sie nun wirklich nicht gerechnet! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.02.2020KiKA
  • Folge 39
    OLI liegt in seinem warmen kuscheligen Bett. Da kitzelt ihn etwas. Davina kann es nicht sein. Nein, irgendetwas ist unter seiner Bettdecke. Ein komisches Tier mit komischen Augen, meint OLI zu erkennen, da ist es auch schon wieder verschwunden. Er weckt schließlich Davina, aber auch gemeinsam können sie nichts im Zimmer entdecken. Hat sich das Tier einfach gut getarnt? Oder hat der kleine Löwe etwa nur geträumt? Am nächsten Morgen beschließt OLI der Sache mit Davinas Hilfe auf den Grund zu gehen. Der Verdacht fällt auf eine Echse. Aber das Täterbild, das OLI aus dem Gedächtnis malt, sieht ganz anders aus. Weder Waran noch Bartagame, die auf der Farm leben, passen auf die Beschreibung. Welches Tier hat bloß solche komischen Glupschaugen? Und wie soll man es finden? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.02.2020KiKA
  • Folge 40
    Auf der Farm in Afrika lebt ein Rudel Wildhunde. OLI und Davina beschließen, ihnen einen Besuch abzustatten. Doch was entdeckt OLI? Einer der Hunde hat ein ziemlich ramponiertes Gesicht. Wie ein Pirat, der sich heftig mit einem anderen geprügelt hat. Davina will den Tierarzt rufen, der ist aber noch mit einem Notfall beschäftigt. Von ihm bekommen sie den Auftrag, den Wildhund zu betäuben, damit das Tier in Ruhe untersucht werden kann. OLI holt das Betäubungsgewehr aus dem Wagen und möchte unbedingt schießen. Auf gar keinen Fall, meint Davina, und es entsteht ein Gerangel in dessen Folge sich ein Schuss löst. Dummerweise trifft der Betäubungspfeil OLIs Bein. Es dauert nicht lange, da schlummert der kleine Löwe auch schon tief und fest. Ob er rechtzeitig wieder wach wird, um zu sehen, was mit dem Wildhund passiert? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.02.2020KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Olis Wilde Welt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…