Folge 28

  • Eisstadion am Pferdeturm – Emotionen, Kunst und Tore unter einem Dach

    Folge 28
    Drei Menschen, drei Perspektiven, eine Welt. Die neue Sendereihe „Ohne Filter – So sieht mein Leben aus!“ begleitet hautnah drei unterschiedliche Menschen. Sie alle sind regelmäßig im Eisstadion am Pferdeturm in Hannover, ihre Lebensrealität ist jedoch vollkommen verschieden. Was passiert, wenn sie das erste Mal aufeinandertreffen? Der ‚Pferdeturm‘ in Hannover – ein mittelalterlicher Wachtturm – ist Namensgeber für das Eisstadion in Hannover, in dem seit 1948 professionell Eishockey gespielt wird.
    Der Verein ‚EC Hannover Indians‘ ist hier zu Hause. Zu Beginn jedes Heimspiels sorgen die Fans der Mannschaft mit Wunderkerzen für Gänsehautatmosphäre. Außerhalb der Liga-Spiele ist das Eis auch für die Öffentlichkeit frei zur Nutzung. Ob Schlittschuh fahren mit der Familie, Eiskunstlauf oder Eistanz – über die Grenzen der Stadt ist das Eisstadion am Pferdeturm bekannt. Im Sommer 2016 war es Kulisse für die Dreharbeiten des Musikvideos „Everglow“ der weltweit bekannten Band Coldplay. Wegen seiner besonderen Atmosphäre heißt es: die Hannover Indians sind das St.
    Pauli des Eishockeys. Lola Wegner (16) ist seit neun Jahren regelmäßig beim Eiskunstlauftraining. Ihr großes Ziel ist es, bei einer großen Eislaufshow mitzulaufen. Seit ein paar Jahren läuft die Elftklässlerin bei Wettbewerben nicht mehr allein, sondern mit ihrer Freundin im Doppel als Show Duo. Hier kommt es mehr auf künstlerischen Tanz, auf Eleganz und Ausstrahlung an und weniger auf saubere Sprünge. Vor denen hat die Gymnasiastin nämlich
    Angst.
    Als Show Duo sind die beiden Teenager amtierende niedersächsische Landesmeister im Eiskunstlauf. Neben dem Eiskunstlaufen tanzt die 16-Jährige Ballett, Modern Dance und Standard-/​ Lateintänze. Hanno Foth (59) ist Mitglied im Team hinter dem Eishockeyteam. Als ehrenamtlicher Betreuer der ‚Hannover Indians‘ kümmert er sich seit 13 Jahren um ‚alles‘. Er sorgt dafür, dass die Wäsche gewaschen wird, dass alles sauber, ordentlich und vollzählig ist. Er bereitet die Kabine vor den Spielen vor oder bucht den Bus für die Fahrt zum Auswärtsspiel.
    Hauptberuflich ist der 59-Jährige Schleusenwärter. Seine Freizeit verbringt er als Betreuer im Eisstadion am Pferdeturm. Stefan Wiemers (32) ist seit 17 Jahren Fan der EC Hannover Indians. Er ist Dauerkartenbesitzer und nicht nur einfaches Mitglied in einem offiziellen Fanclub, sondern auch Vorstand. Den Fanclub „Skalpjäger Hannover“ hat er 2008 mitgegründet. Stefan Wiemers gefällt das Fanverhalten beim Eishockey. Im Eisstadion ist auch eine Fanmischung möglich – beim Fußball undenkbar.
    Das Motto der Eishockeyfans lautet: gegeneinander um Punkte, miteinander feiern. Seit knapp sechs Jahren ist Stefan Wiemers als Quereinsteiger Kanalbetriebsarbeiter bei der Stadtentwässerung Hannover. Bei den Eishockeyspielen erholt er sich vom stressigen Alltag. Drei Menschen, die an einem Ort sind und trotzdem jeder in seiner ganz eigenen Welt. Was passiert, als sich diese drei Menschen erstmals persönlich begegnen, sehen Sie in ‚Ohne Filter – So sieht mein Leben aus!“ – Das Eisstadion am Pferdeturm – Sport und Leidenschaft unter einem Dach. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.02.2019RTL

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 05.02.2019
01:15–01:45
01:15–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Ohne Filter – So sieht mein Leben aus! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Ohne Filter – So sieht mein Leben aus! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ohne Filter – So sieht mein Leben aus! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…