Zuschauer rechnen mit ProSieben ab: Realityshow „Die Abrechnung“ fliegt aus der Primetime

Konsequenzen auch für Quotenflop „Das große Promi-Büßen“

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 14.11.2025, 18:22 Uhr

„Die Abrechnung – Der Promi-Showdown“ – Bild: Joyn/Willi Weber
„Die Abrechnung – Der Promi-Showdown“

Auf den ohnehin schon völlig unüberschaubaren Reality-TV-Markt werfen die Sender dennoch weiterhin ein neues Format nach dem anderen. Insbesondere auf den deutschen Streamingdiensten RTL+ und Joyn macht Trash-TV einen großen Teil des Angebots aus, weil es dort allem Anschein nach sein nimmersattes Publikum findet. Schon länger ist allerdings zu beobachten, dass Reality dafür im linearen Fernsehen nur noch in den seltensten Fällen ein Erfolg ist. Jüngst versuchte es ProSieben mit „Die Abrechnung – Der Promi-Showdown“. Doch nach miesen Quoten zieht der Sender jetzt vorzeitig die Reißleine und verbannt die Sendung nach zwei Folgen ins Nachtprogramm.

Bereits die Auftaktfolge in der vergangenen Woche legte mit nur 600.000 Zuschauern und 5,6 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe einen völligen Fehlstart hin. Dass dies noch zu unterbieten war, stellte sich bei der zweiten Folge heraus, die am gestrigen Donnerstag um 20:15 Uhr lief. Übrig blieben nun lediglich 420.000 Zuschauer und der Zielgruppen-Marktanteil stürzte auf desaströse 3,5 Prozent herab. Aus diesen schlechten Einschaltquoten zieht ProSieben nun Konsequenzen und zeigt das Format ab der kommenden Woche erst tief in der Nacht, nämlich um 1:15 Uhr.

Dies hat auch Auswirkungen auf die restlichen Folgen von „Das große Promi-Büßen“, das ProSieben zuletzt ohnehin schon nach 23 Uhr zeigte, wo es mit 1,7 Prozent Marktanteil völlig unter die Räder geriet. Durch die Verlegung von „Die Abrechnung“ ins Nachtprogramm landet die lineare Free-TV-Premiere von „Das große Promi-Büßen“ nun bei einem Sendeplatz um 3:45 Uhr. Dies verdeutlicht einmal mehr: Trash-TV-Konsumenten schauen derlei Formate vorwiegend im Streaming, in diesem Fall auf Joyn, während das übrige lineare Fernsehpublikum mit solchen Sendungen mehrheitlich vergrault wird.

Anstelle der Krawall-Formate mit streitlustigen Pseudo-Promis setzt ProSieben donnerstags fortan vorerst auf Hollywoodstreifen. So ist am 20. November um 20:15 Uhr der Science-Fiction-Klassiker „Das fünfte Element“ zu sehen, gefolgt von „Alita: Battle Angel“ um 22:55 Uhr. In der darauffolgenden Woche zeigt ProSieben dann den Sci-Fi-Film „The Tomorrow War“ mit Chris Pratt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1945) am

    Wir schauen es trotzdem

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App