ZDFneo zeigt „Orphan Black“ ab Anfang Mai

Deutsche TV-Premiere der Science-Fiction-Serie

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 20.03.2014, 11:48 Uhr

„Orphan Black“: Tatiana Maslany – Bild: ZDF
„Orphan Black“: Tatiana Maslany

Vor einem Monat gab ZDFneo bekannt, sich die Ausstrahlungsrechte an der kanadischen Science-Fiction-Serie „Orphan Black“ gesichert zu haben. Nun steht ein konkreter Starttermin fest. Der Digitalsender wird die ersten beiden Staffeln der BBC-America-Eigenproduktion ab 2. Mai immer freitags ab 22:00 Uhr in Doppelfolgen zeigen.

Im Mittelpunkt von „Orphan Black“ steht die Außenseiterin Sarah (Tatiana Maslany), die Zeugin eines Selbstmordes wird und daraufhin beschließt, die Identität der Toten anzunehmen. Durch diesen Tausch wird sie mit der Tatsache konfrontiert, dass sie und die Frau, die ihr zum Verwechseln ähnlich sah, tatsächlich Klone sind. Sarah findet heraus, dass es noch weitere Klone gibt, nicht nur von ihr, sondern auch von anderen Menschen. Nun hat sich ein Attentäter an die Fersen dieser Klone geheftet, um sie aus dem Weg zu räumen. Für Sarah wird die Suche nach Antworten zu einem gefährlichen Wettlauf gegen die Zeit.

Schauspielerin Tatiana Maslany, die in der Serie bislang sieben verschiedene Figuren verkörperte, wurde im vergangenen Jahr mit dem ‚Critics Choice Award‘ als beste Hauptdarstellerin in einem Drama ausgezeichnet. Am 19. April startet die zehnteilige zweite Staffel auf dem amerikanischen BBC-Ableger, am gleichen Tag beginnt auch der kanadische Sender SPACE mit der Ausstrahlung. Nachdem das Historiendrama „Copper – Justice is brutal“ nach nur zwei Staffeln wieder eingestellt wurde, stellt „Orphan Black“ derzeit die einzige fiktionale Eigenproduktion von BBC America dar.


Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen