Der Starttermin für die neue Polit-Satire „Eichwald, MdB“ von ZDFneo steht fest. Der Spartensender zeigt die vierteilige Serie ab dem 16. April donnerstags um 22:45 Uhr im Anschluss an das „NEO Magazin Royale“. Das Format übernimmt somit den Sendeplatz von „Kuttner plus Zwei“, dessen zweite Staffel eine Woche zuvor endet.
Im Mittelpunkt der Serie steht Hans-Josef „Hajo“ Eichwald (Bernhard Schütz), ein abgeklärter Abgeordneter des Deutschen Bundestags, der nach 30 Jahren in den Mühlen des politischen Alltags seine Visionen und Ambitionen verloren hat. Inzwischen hat Eichwald nur noch sein persönliches Auskommen im Blick und ist mit Ende 50 kaum noch motiviert, die Interessen des Volkes zu vertreten.
Unterstützt wird Eichwald von der jungen, schlagfertigen Büroleiterin Julia, seinem alten Weggefährten und Referenten Berndt, sowie dem mit allen digitalen Wassern gewaschenen Kollegen Sebastian. Doch es bahnen sich Probleme an: Eichwald kann sich womöglich nicht mehr lange auf sein Direktmandat verlassen, da ihm mit Uwe Bornsen ein deutlich jüngerer Parteifreund aus dem eigenen Wahlkreis im Nacken sitzt. Unter strenger Beobachtung seiner Fraktionschefin Birgit Hanke navigiert er sich durch heikle Hintergrundgespräche, die Bundestags-Kantine und Shitstorms in sozialen Netzwerken.