ZDF verlängert Festival-Vertrag mit Berlinale

Anke Engelke moderiert 3sat-Übertragungen

Michael Brandes – 27.12.2011, 12:24 Uhr

Berlinale-Logo
Berlinale-Logo

Das ZDF hat seinen Berlinale-Vertrag um zwei weitere Jahre bis 2013 verlängert. Eröffnungsfeier und Preisverleihung werden wie in den Vorjahren live auf 3sat übertragen.

Bereits seit 2005 unterstützt der Sender die Internationalen Filmfestspiele Berlin. Als Hauptpartner der Berlinale ist das ZDF für die Inszenierung sämtlicher Bühnenshows im Berlinale Palast – von der Eröffnung über die Shooting Stars Awards und die Verleihung der Ehrenbären bis zur Preisverleihung durch die Internationale Jury – verantwortlich. Zudem stellen die Mainzer die Weitergabe von TV-Bildern an die nationalen und internationalen Sender sicher.

Auch im Rahmen der TV-Präsentation bleibt alles beim Alten: Die Berlinale-Eröffnung (9. Februar, ab 19:30 Uhr) und die Preisverleihung (18. Februar, ab 19:00 Uhr) werden wieder von Anke Engelke moderiert, die bereits in den Vorjahren gemeinsam mit Festivaldirektor Dieter Kosslick ein kapriziöses Buddy-Duo bildete. 3sat überträgt die Veranstaltungen live.

„Wir freuen uns sehr, dass das ZDF ein verlässlicher Partner der Berlinale bleibt und wir an die erfolgreiche Zusammenarbeit der letzten Jahre anknüpfen können“, so Kosslick.

„Die Internationalen Filmfestspiele Berlin sind nicht nur für Berlin ein herausragendes kulturelles Ereignis, sondern auch ein Aushängeschild für Deutschland in der Welt“, kommentiert ZDF-Intendant Markus Schächter die Verlängerung der Zusammenarbeit. „Ich wünsche der Berlinale 2012 viel Erfolg und gutes Gelingen.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App