ZDF stoppt „Kommissar Süden“-Reihe

Kein dritter Krimi mit Ulrich Noethen

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 30.06.2009

ZDF stoppt "Kommissar Süden"-Reihe – Kein dritter Krimi mit Ulrich Noethen – Bild: ZDF/Erika Hauri

Das ZDF wird keine weiteren Filme der Reihe „Kommissar Süden„ produzieren. Zweimal war Ulrich Noethen bislang als Kommissar aus dem Münchner Vermisstendezernat im Einsatz, einmal im Rahmen des Samstagskrimis und einmal auch am Montagabend. Regie führten Martin Enlen und Dominik Graf. Die Zuschauerresonanz war dem Zweiten nun wohl nicht hoch genug.

Um die vier Millionen Zuschauer schalteten bei beiden Filmen ein, zudem habe diese Zahl nach Presseberichten im Verlauf der Ausstrahlung kontinuierlich abgenommen. Das jetzige Ende der Reihe ist mit Sicherheit auch enttäuschend für den Autoren Friedrich Ani, der Kommissar Tabor Süden erfand. Zehn Bücher sind mit seinem Protagonisten bislang erschienen. Ani schrieb auch die Drehbücher für die Fernsehfilme.

Währenddessen kündigte Reinhold Elschot, seit Juni Chef der ZDF-Hauptredaktion Fernsehspiel, Investitionen im Bereich Kino an. Demnach möchte sich das Zweite in Zukunft an sechs oder sieben Kinoproduktionen pro Jahr umfassend finanziell beteiligen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Wirklich schade und tatsächlich ein Armutszeugnis für das ZDF. Natürlich braucht solch eine etwas sperrige Serie mehr Zeit, als all die gefälligen, belanglosen SOKO Sonstwo-Serien oder ähnliches. Die Figuren sind tiefgründig angelegt und müssen dem Zuschauer erst näher kommen, vertraut werden. Vielleicht haben sie auch einfach noch nicht den optimalen Sendeplatz gefunden. Zwei Folgen und schon wird der Zuschauer wieder seinem Leichtkost-Einheitsbrei überlassen.
    • am via tvforen.de

      Interessant fand ich es auch, Anis Romane sind auch wirklich gut und schön zu lesen.
      Aber es haperte hier an der Inszenierung, zu zäh und holprig.
      • am via tvforen.de

        Ich habe einige Bücher gelesen und finde die Umsetzung auch nicht wirklich gelungen.
      • am via tvforen.de

        aber wenigstens zwei weitere filme hätte man noch produzieren können -es ist ärgerlich das die sender einfach keinen langen atem mehr haben......

        auf der anderen seite sollte sich so mancher regisseur überlegen mal von der "schweren" inszenierung abzurücken - und einfach Spannung gestallten...

        Gruß Sir Hilary
      • am via tvforen.de

        Vielleicht hätte man den neuen TV-Kommissar ja auch mit einem unbekannteren "Gesicht" besetzen sollen...?
        Vielleicht will man nicht immer dieselben Nasen sehen...?
      • am via tvforen.de

        Ich fand die Inszenierung der ersten Folge nicht schlecht (auch die Darsteller), aber es war doch etwas schwere und sperrige Kost für den Samstagabend.

        Außerdem fand ich die Problematik in Bezug auf die Hauptperson doch etwas gewagt, um eine neue Figur einzuführen. Vor allem war dies nicht ganz nachvollziehbar.

        Grandios waren die Kneipenszenen.

        Die zweite Folge hätte ich mir gerne wegen Dominik Graf noch angesehen, aber auch das war vermutlich der verkehrte Sendeplatz.

        Und daß das ZDF nach nur zwei Folgen die Reihe einstellt, ist peinlich. Sowas ist man von den Privaten gewohnt. Wieder ein Argument gegen die Fernsehgebühren ... denn eigentlich sollten ja die Öffentlich-Rechtlichen sich anders verhalten ('Quotendruck').

        Dafür hab' ich mir jetzt zwei Bücher der Reihe besorgt ;0)
      • am via tvforen.de

        Ich kenne zwar die Bücher nicht.Habe aber beide Folgen gesehen und fand sie gut.Mal etwas anderes.Aber das ist ja immer so.Kommt mal etwas besonderes,wird es abgesetzt.
        Wirklich schade.
        Miss Micky
    • am via tvforen.de

      Schade: Ich fand das Konzept der Serie interessant.

      weitere Meldungen