ZDF startet weitere Quizshow mit Jörg Pilawa

Mainzer suchen außerdem das „Superhirn 2011“

Michael Brandes – 06.12.2011, 18:10 Uhr

Jörg Pilawa – Bild: ZDF/Max Kohr
Jörg Pilawa

Das ZDF zeigt ab Januar eine neue Primetime-Quizshow mit Jörg Pilawa. Es wird „dramatisch, spannend und atemberaubend“, versprechen die Mainzer. Erstmals ausgestrahlt wird die Sendung am Mittwoch, den 18. Januar um 20:15 Uhr unter dem simplen Titel „Die Quizshow mit Jörg Pilawa“ (nicht zu verwechseln mit Pilawas „Die Quiz Show“ auf Sat.1 oder „Das Quiz mit Jörg Pilawa“ im Ersten). Zu gewinnen gibt es 250.000 Euro.

In Zweierteams müssen die Kandidaten insgesamt zwölf Wissensfragen beantworten. Neben einem guten Allgemeinwissen sind dabei auch Geschicklichkeit, Kraft und Ausdauer gefragt. Kann ein Team eine Frage nicht beantworten, wartet eine körperliche oder sportliche Aufgabe auf die Kandidaten. Diese Art des Jokers kann allerdings nur zwei Mal als Alternative genutzt werden. Wird die Aufgabe gemeistert, ist das Team eine Runde weiter, ansonsten scheidet das Team aus. Zur Premierenshow treten vier prominente Kandidatenpaare an, die für einen guten Zweck spielen. Einzelheiten sind noch nicht bekannt.

Als Antwort auf Kai Pflaumes Quiz-Casting „Der klügste Deutsche 2011“ präsentiert Pilawa bereits am 28. Dezember um 20:15 Uhr im ZDF die knapp dreistündige Sendung „Deutschlands Superhirn 2011“. Darin präsentieren die Kandidaten Gedächtnisleistungen, für die „Wetten, dass..?“ offenbar keine Verwendung hatte. Am Start ist unter anderem eine Elfjährige, die 1000 Babyfotos Namen und Geburtsdaten zuordnen kann. Eine 13-Jährige hat das komplette Fernstreckennetz der Deutschen Bahn im Kopf. Zwei weitere Kandidaten berechnen die Geschwindigkeit fahrender Autos und erkennen 101 Dalmatiner anhand eines kleinen Fellausschnitts. Eine prominente Jury begleitet den Wettkampf. Gewählt wird das „Superhirn“ allerdings am Ende der Sendung von den Zuschauern. Zwischendurch gibt es ein wenig Gehirnjogging für zuhause: Als wissenschaftlicher Experte gibt Tobias Bonhoeffer den Zuschauern Tipps zum Auswendiglernen von Telefonnummern und Passwörtern.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Nein, nein, nein - ich kann mein Glück kaum fassen. Diese fleischgewordene Valiumtablette kriegt noch `ne Quizshow. I. Preis: Eine Rügenwalder Teewurst oder so. Ist der Kerl irgendwie ein Verwandter von Christine Neubauer - oder haben beide denselben Manager ?? Fragen über Fragen - ich schlaf` heute nacht nicht.
    • am via tvforen.de

      Ich freue mich schon auf das Promi-Special, in dem dann die altbewährten B- und C-Promis ihre Albernheiten zum Besten geben :-)
      • am via tvforen.de

        Ich freu mich. Ist mal was anderes.
        • (geb. 1982) am

          ZDF und ARD kopieren von RTL Pro7... Ist doch nix Neues, oder?
          • am via tvforen.de

            Das ZDF sollte das Geld mal lieber in vernünftige Sendungen und/oder in die Ausstrahlungsrechte für diverse Fernsehsendungen investieren und nicht so sinnlos zum Fenster rauswerfen.
            • am via tvforen.de

              Wie - innovativ - wie neu - wie .... gähn ... und dann nur 3 Stunden, viel zu kurz.

              Echt, Quiz(show) in mein Unwort / Unbegriff des Jahres.
          • am via tvforen.de

            Pilawa wird mal in die Geschichte eingehen als der TV Unterhalter der nur Fragen stellen konnte. Hoffe der wird nicht mal als Entertainer angekündigt, das wäre echt peinlich.
            • am via tvforen.de

              derletzte schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Pilawa wird mal in die Geschichte eingehen als der
              > TV Unterhalter der nur Fragen stellen konnte.
              > Hoffe der wird nicht mal als Entertainer
              > angekündigt, das wäre echt peinlich.


              DAS würdest Du peinlich finden???


              Als Daniel Schumacher, der gewinner der sechsten Staffel von DSDS

              (Keine Sorge, ich musste auch googlen!) seine erste CD rausbrachte,

              wurde die tatsächlich von RTL mit dem Spruch:

              "Die CD des sympatischen Entertainers!" - beworben ....
          • am via tvforen.de

            wunschliste.de schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > In Zweierteams müssen die Kandidaten insgesamt
            > zwölf Wissensfragen beantworten.


            Bestimmt wieder 1-Frage-4-Antwortfelder...wie originell! So wie auch der Sendungstitel.


            > die knapp dreistündige Sendung "Deutschlands Superhirn 2011"- Darin präsentieren die Kandidaten Gedächtnisleistungen, für die "Wetten, dass..?" offenbar keine Verwendung hatte.

            Wer das die volle Zeit durchhält, ohne dabei einzuschlafen, Respekt!

            Im Übrigen gibt es nur [B]ein[/B] Superhirn:

            http://images3.cinema.de/imedia/3507/1763507,oP5JtMGX7sHqcrM+EMRin7b+lTXqeAzVeJFL8bJZ+sfdIH53HOfqnxgbekR89CkEjczbnu6+XfM7lpD6xVxnHQ==.jpg
            • am via tvforen.de

              Pilch schrieb:

              > Bestimmt wieder 1-Frage-4-Antwortfelder...wie
              > originell! So wie auch der Sendungstitel.

              Ja, dieser Multiple-Choice-Wahn ist zum Kotzen! Früher (vor WWM) mussten die Kandidaten mal selbst auf die Antwort kommen, da sollte man wieder hin!
            • am via tvforen.de

              _Eddie_ schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Pilch schrieb:
              >
              > > Bestimmt wieder 1-Frage-4-Antwortfelder...wie
              > > originell! So wie auch der Sendungstitel.
              >
              > Ja, dieser Multiple-Choice-Wahn ist zum Kotzen!
              > Früher (vor WWM) mussten die Kandidaten mal
              > selbst auf die Antwort kommen, da sollte man
              > wieder hin!


              Das wird nicht passieren. Ebensowenig eine anders geartete Anhebung des geforderten Wissensniveaus. Wie damals beim "Großen Preis", bei "Alles oder nichts?" oder "Hätten Sie's gewußt?": "Was ist das Besondere an der dritten Strophe der vierten Arie der 'Zauberflöte' und in welcher Mondphase soll sie komponiert worden sein?" oder so. Es gilt der Glaubensgrundsatz: Die Zuschauer sind erstens blöd und wollen zweitens auch nichts lernen - jedenfalls nichts Wichtiges, also etwas, das ihnen nicht in "Galileo" oder "Wissen vor 8" vermittelt wird. Kommt man ihnen mit schweren Fragen, zu denen dann noch nicht mal Antwortmöglichkeiten vorgegeben sind, langweilen sich die Deppen vor dem Bildschirm schnell und schalten womöglich um.

              Man könnte natürlich fragen, wozu es Arte, die Dritten oder die Digitalkanäle gibt, und weshalb man nicht wenigstens dort Anspruchsvolleres senden könnte. Aber für unglaublich "gewagt" und "experimentell" hält man es in den Anstalten ja mittlerweile schon, wenn bei einer Sendung einfach mal die Farbe abgedreht und das Ganze in Schwarzweiß gesendet wird.

          weitere Meldungen