zdf.kultur buddelt Dieter Thomas Hecks „Pyramide“ aus

Showklassiker kehrt auf den Bildschirm zurück

Michael Brandes – 25.02.2012, 08:36 Uhr

Dieter Thomas Heck in „Die Pyramide“ – Bild: ZDF/Schuhmann S.E.T.
Dieter Thomas Heck in „Die Pyramide“

Der Digitalsender zdf.kultur sorgt für ein Wiedersehen mit einem Showklassiker der 80er Jahre, an den sich garantiert noch jeder Fernsehzuschauer erinnern kann, der damals schon im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte war: „Die Pyramide“ kehrt nach mehr als 18 Jahren ins Fernsehen zurück. Am Retro-Nachmittag werden die alten Folgen wiederholt.

In den späten 70er Jahren startete die ZDF-Spielshow mit Dieter-Thomas Heck (und dem strengen Schiedsrichter Dr. Heindl) zunächst am Freitagabend, bevor „Die Pyramide“ dann auf ihren langjährigen Stammplatz, samstags um 19:30 Uhr, verlegt wurde.

In jeder 45-minütigen Folge spielten zwei Teams gegeneinander, die sich jeweils aus einem Prominenten und einem Zuschauer zusammensetzten. Pro Spielrunde wurden jeweils sieben Begriffe zu einem bestimmten Themengebiet umschrieben, die vom Spielpartner innerhalb von 30 Sekunden erraten werden mussten. Für die oft nervösen und zappeligen Promis war die Show eine besondere Herausforderung: Versagten sie, ging dem Zuschauer das Geld verloren. In der Bonusrunde für das Siegerteam wurden die Regeln verschärft: Da wurde der Promi angeschnallt, um beim Umschreiben des Begriffs jegliches Gestikulieren zu unterbinden. Legendär wurden auch die Zwiegespräche zwischen Heck, der seinen Kandidaten gegenüber stets milde gestimmt war, und dem unerbittlichen Dr. Heindl, der sich immer wieder telefonisch zu Wort meldete, wenn Heck sich bei der Punktevergabe zu großzügig zeigte.

Insgesamt 155 Folgen wurden produziert, bis der Showreihe dann 1994 die Luft ausging. Das amerikanische Original „Pyramid“ steht inzwischen vor einem TV-Comeback: Der US-Sender TBS hat derzeit eine Neuauflage in der Entwicklung.

Die erste Folge der „Pyramide“ zeigt zdf.kultur am Dienstag, 3. April um 15:35 Uhr im Anschluss an „Dalli Dalli“ und „Rate mal mit Rosenthal“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Hurra...........!!!!!*kreisch*
    Das freut sich mein Nostalgieherz!! Hoffentlich zeigen sie alle (oder zumindest ganz viele) Folgen, vor allem die mit Viktor Worms und Nena. Kann´s kaum erwarten ;o)
    • am via tvforen.de

      Also ich sehs auch positiv und besser als nix. Bestes Beispiel die Reihe "ALPHA, ALPHA" mit Karl-
      Michael Vogler. Die wurde z.B. nie mehr wiederholt. Da könnt ich mich über ganz anderes aufregen,
      wie z.B. das Weglassen des Abspanns bei einem Film oder einer Serienfolge im lieben ZDF!!!
      • am via tvforen.de

        Klasse, ich freue mich auch darauf :-)
        • am via tvforen.de

          Mittlerweile habe ich die Info bekommen, dass auch die bislang ungesendete Pilotfolge vom 17.11.1978 ausgestrahlt wird und zwar 03.04.2012 !
          • am via tvforen.de

            Vielen Dank für die Info. Das ist doch ne tolle Sache, wie ich finde. Man muss auch mal ne Lanze brechen für die Redakteure von ZDF Kultur. Ich hätte niemals geglaubt, dass die "Pyramide" jemals wiederholt wird. Genauso ging es mir bei "Dalli Dalli". Und damit gehts ja auch bald weiter.
            Und wenn alle Folgen von "Dalli Dalli" gesendet wurden, würde ich mich über den "Grossen Preis" freuen. Aber das ist ja noch Zukunftsmusik.
        • am via tvforen.de

          Das werden schöne Dienstag-Nachmittage ab April:

          13:40 Dalli Dalli
          15:10 Rate mal mit Rosenthal
          15:35 Die Pyramide
          16:20 Na sowas
        • (geb. 1968) am

          Super, hoffentlich bringt man möglichst viele der 155 Folgen und hört nicht vorzeitig auf...
          • am via tvforen.de

            Das mit Hartz IV TV ist so lustig :))



            Allerdings nicht SAT 1 vergessen. Der Sender ist auch Dreck.
            • am via tvforen.de

              Mich nervt diese Retro-Rahmen-Diskussion hier ohne Ende... So ein Gememme hält man ja nicht aus.
              Mich stört der Rahmen nicht und ich finde klasse, dass man die Klassiker mal wieder aus dem Archiv holt. Wen der Rahmen stört, solls halt nicht kucken, aber auch das Forum nicht ständig bei jedem zdfKultur-Thread zumüllen...

              So.
              • am via tvforen.de

                Beschwer dich beim Sender, dass dich die Kommentare hier nerven. Solange es den Rahmen gibt, höre zumindest ich auch nicht damit auf.

                So.
              • am via tvforen.de

                Touch-Down schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Beschwer dich beim Sender, dass dich die
                > Kommentare hier nerven. Solange es den Rahmen
                > gibt, höre zumindest ich auch nicht damit auf.
                >
                > So.


                Da schliess ich mich meinen Vorredner mit an.
              • am via tvforen.de

                Ich glaube auf zwei Zuschauer mehr oder weniger kommt es dem Sender nicht drauf an.
              • am via tvforen.de

                Unsere Retrorahmenfans sorgen leider dafür, dass die guten alten Sendungen nie mehr ohne Idiotenrahmen zu sehen sind. Die sturen Köpfe vom Kulturkanal werden dadurch nur noch bestätigt.
            • am

              Mit Rahmen geht gar nicht, aber lief die Pyramide nicht zuerst Montagsabends?
              • am via tvforen.de

                Gute Nachricht! Allerdings wurden in 15 Jahren nicht 155 Folgen, sondern 163 (!) Folgen produziert.
                • am via tvforen.de

                  Hi Es geschehen noch Zeichen und Wunder !!!

                  Genial !!
                  Ich freue mich u.a auf die Folgen in denen sich manche Promis trotz "Anschnallplficht " in der Bonusrunde zu den köstlichsten Verrenkungen hinreissen liessen um die Worte allen Mitteln darzustellen.!
                  Ich kann Hitparadenfan nur zustimmen. Wenn ich das RTL Programm am Nachmittag schauen müsste, könnte man mich gleich mit glühenden Nadeln foltern, dann "geniesse" ich lieber den etwas unerquicklichen Retrorahmen,der wenigstens tolle Inhalte umrahmt. Die RTL Inhalte hingegen fallen nur aus dem Rahmen !
                  Gruß Mr Book
                  • am via tvforen.de

                    Das trifft es auf den Punkt was RTL betrifft. Wie kann man nur so bescheuert sein und auf Nostalgieschätze verzichten (die man sich gerne ansehen würde - diese aber wegen dem Rahmen stur meidet) und sich das Folterprogramm von RTL reinziehen ? Zumal Joggel in seinem ersten Postig geschrieben hat "so lange der Mist mit dem Rahmen beworben wird, zeigt doch", zeigt doch das ihn die Programminhalte von zdf.kultur nicht sonderlich interessieren, da er sie als "Mist" bezeichnet hat.
                    Bei dem RTL-Programm kann man sich nicht nicht entspannen und abschalten - da kann man nur noch das Programm abschalten !
                  • am via tvforen.de

                    HDMrBook schrieb:
                    -------------------------------------------------------
                    > Genial !!
                    > Ich freue mich u.a auf die Folgen in denen sich
                    > manche Promis trotz "Anschnallplficht " in der
                    > Bonusrunde zu den köstlichsten Verrenkungen
                    > hinreissen liessen um die Worte allen Mitteln
                    > darzustellen.!

                    Ach ja, die Schlaufen an den Sessellehnen, die waren bei Michael Schanze doch irgendwie wirkungslos. Da ist er teilweise aufgestanden und hat Pantomime gemacht...

                    Alfred Biolek: "Finkenschneuzer" als Beschreibung für "Drosselbart"

                    und ein anderer Gast: (nach BH war gefragt)
                    "die Zigarettenmarke"
                    "HB"
                    "umgedreht"
                    "BH"

                    was sich so alles über die Jahrzehnte noch eingebrannt hat...
                  • am via tvforen.de

                    Ich bezeichne nicht die Sendungen für Mist, sondern diesen Idiotenrahmen. Manchmal glaube ich wirklich, Leute die erst auf diesen Idiotenrahmen schimpfen und dann trotzdem Werbung machen könnten eventuell unter Geltungssucht leiden. Ich will, dass dieser Rahmen verschwindet, damit man diese wirklich tollen Sahneschnittchen, die mich schon interessieren, ohne Schnickschnack anschauen kann. Solange das sich nicht ändert, werde ich weiter Hartz 4 TV schauen.
                  • am via tvforen.de

                    Leider wird zu viel aus den Archiven der 70er oder 80er Jahre zurückgegriffen. Schöne Show-Sendungen aus den 60er Jahren sind und bleiben absolute Mangelware. Da müsste etwas geändert werden ...
                  • am via tvforen.de

                    Downtown schrieb:
                    -------------------------------------------------------
                    > Leider wird zu viel aus den Archiven der 70er oder
                    > 80er Jahre zurückgegriffen. Schöne
                    > Show-Sendungen aus den 60er Jahren sind und
                    > bleiben absolute Mangelware. Da müsste etwas
                    > geändert werden ...

                    Da ist es vor allem fraglich, ob sie überhaupt noch in den Archiven existieren.
                  • am via tvforen.de

                    joggel schrieb:
                    -------------------------------------------------------
                    > Ich bezeichne nicht die Sendungen für Mist,
                    > sondern diesen Idiotenrahmen. Manchmal glaube ich
                    > wirklich, Leute die erst auf diesen Idiotenrahmen
                    > schimpfen und dann trotzdem Werbung machen
                    > könnten eventuell unter Geltungssucht leiden. Ich
                    > will, dass dieser Rahmen verschwindet, damit man
                    > diese wirklich tollen Sahneschnittchen, die mich
                    > schon interessieren, ohne Schnickschnack anschauen
                    > kann. Solange das sich nicht ändert, werde ich
                    > weiter Hartz 4 TV schauen.

                    Hallo ins Forum!

                    Da ich diesen Thread angestoßen habe, muss ich mich leider angesprochen fühlen. Mit meinen noch nicht mal 50 Beiträgen innerhalb von fast vier Jahren kann wohl keiner von Geltungssucht reden. Ich spreche jetzt für mich und finde diese Unterstellung einfach unter aller Sau.

                    So, wie Du, joggel, die Sendungen nicht für Mist hältst, wollte ich in keiner Weise Werbung für einen Rahmen machen. Ja, ich finde ihn genauso sinnlos und störend und ja, ich habe mich deswegen auch von Anfang an beim ZDF beschwert, leider ohne Erfolg. Der Rahmen wird sicher nicht geändert, aber die persönliche Einstellung dazu, die kann man ändern.

                    Übrigens: Ich arbeite weder BEIM noch FÜR das Zweite.

                    Wenn ich nun aber auf die Wiederholung der "Pyramide" DESWEGEN verzichte, dann schneide ich mir doch ins eigene Fleisch. Also, ich habe immer noch genauso Freude an den lustigen und manchmal skurilen Quizrunden und lasse sie mir von einem Rahmen einfach nicht mehr verleiden.

                    Es tut mir leid, ich kann es mir nicht leisten, den ZDF-Mitschnittdienst für über 150 Folgen zu nutzen. Und ich kaufe auch nichts mehr bei einem Sender, der den Rahmen für innovativ hält und durch seine Programmansager die verärgerten Zuschauer auch noch verhöhnen lässt. DAS ist meine Konsequenz: Das ZDF kriegt einfach nicht mehr Geld von mir, als durch Gebühren nötig!

                    Die weitere Konsequenz ist, dass ich hier im Forum keinen Hinweis mehr auf eine Rarität oder Wiederholung gebe, sondern mich per Mail mit meinen Sammlerfreunden darüber austauschen werde. Ist ja wahrscheinlich auch nicht weiter schlimm, da wunschliste.de sowieso unter "Aktuelles" auf Wiederholungen hinweist und meine bisherigen Einträge auch nicht wertvoller waren, als so viele andere. Hat halt Spaß gemacht!

                    Vermutlich habe ich mich geirrt, da ich dachte, dieses Forum ist für so einen Interessensaustausch und solche Hinweise da. Leider verkommt es in den letzten Jahren immer mehr zu einem oft intoleranten Beleidigungstreffpunkt

                    Ich hoffe, mit diesem Eintrag nicht geltungssüchtig zu wirken und entschuldige mich bei jedem, den ich während des laufenden sogenannten Hartz 4-TV-Programms gestört habe.

                    Ein schönes Wochenende und schöne Grüße vom Onkel!
                  • am via tvforen.de

                    @CharleysOnkel: Ich glaube weniger das Joggel dich gemeint hat, sondern eher meinte mich, da ich Anfangs auch über den Rahmen geschimpft habe und jetzt im Hitparadenforum die Programmhinweise für die "Hitparade" poste. Aber die Programmhinweise im Hitparadenforum gehören nunmal zum Service dazu.

                    Und wenn jeder den Rahmen boykotieren würde und keine Hinweise auf jegliche Sendungen die mit Rahmen ausgestrahlt werden, dürften die Jungs hier von Wunschliste.de & Co auch keine Programmhinweise posten oder Threads wie diesen eröffnen.

                    Die Hinweise gehören nun einmal zum Service dazu wenn man Webseiten die sich rund ums Fernsehen oder um spezielle Sendungen wie z.B. die "Hitparade" betreibt, denn es gibt Menschen - auch hier im Forum - die den Rahmen in Kaufnehmen und sich erfreuen dass so Nostalgieschätze wieder laufen.

                    An der Einstellung des Senders auf den Rahmen zuverzichten können wir doch sowieso nichts ändern, das haben schon die heftigen Beschwerden und vielen Theards in den Internetforen gezeigt, dass die auf den Rahmen nicht verzichten möchten. Wir können uns genau wie die Moderatorn des Senders sich über die Sendungen lustig machen uns hier über die Lustig machen...
                  • am via tvforen.de

                    Die Wunschliste kann man da wirklich aussen vor lassen. Das Schlimme an der ganzen Sache ist auch, man sollte immer darauf hinweisen, dass Sendungen nicht wie gewohnt ausgestrahlt werden. Eins ist sicher für mich, sollte irgendwann mal alles so wie man es sonst gewohnt ist im Kulturkanal ausgestrahlt werden, wären die Sendhinweise endlich auch für mich interessant.

                    Hoffe nur, hier niemand beleidigt zu haben und habe solches auch nie vor. Das wäre unterste Schublade.
                  • am via tvforen.de

                    joggel schrieb:
                    -------------------------------------------------------
                    > Die Wunschliste kann man da wirklich aussen vor
                    > lassen. Das Schlimme an der ganzen Sache ist auch,
                    > man sollte immer darauf hinweisen, dass Sendungen
                    > nicht wie gewohnt ausgestrahlt werden. Eins ist
                    > sicher für mich, sollte irgendwann mal alles so
                    > wie man es sonst gewohnt ist im Kulturkanal
                    > ausgestrahlt werden, wären die Sendhinweise
                    > endlich auch für mich interessant.
                    >
                    > Hoffe nur, hier niemand beleidigt zu haben und
                    > habe solches auch nie vor. Das wäre unterste
                    > Schublade.

                    Warum sollte man "wunschliste" aus deiner Sicht aussen vor lassen ? Die Jungs betreiben den gleichen Job hier wie jede andere Internetseite auch die sich mit dem Fernsehen beschäftigen. Dann müssten die TV-Zeitschriften (egal ob digital oder auf dem Papier) auch spezielle Hinweise setzten wie die Sendungen ausgetrahlt werden was aus meiner Sicht allerdings überflüssig ist, da mittlerweile jeder Zuschauer von zdf.kultur über den Rahmen bescheid weiß.
                  • am via tvforen.de

                    Hitparadenfan schrieb:
                    -------------------------------------------------------
                    >
                    > Dann müssten die TV-Zeitschriften (egal ob
                    > digital oder auf dem Papier) auch spezielle
                    > Hinweise setzten wie die Sendungen ausgetrahlt
                    > werden was aus meiner Sicht allerdings
                    > überflüssig ist, da mittlerweile jeder Zuschauer
                    > von zdf.kultur über den Rahmen bescheid weiß.

                    Also ich kenne da ein Verfahren wie zum Beispiel kurz über negative oder positve Hinweise, die man auch nach Ausstrahlung hinzufügen kann wie:

                    ungekürzt, gekürzt, mit Retrorahmen usw.

                    Gerade bei der Hitparade wo Peter Alexander rausgeschnitten wurde hätte man wenigstens hinweisen sollen, dass die Sendung gekürzt wurde. Die Problematik ist aber sicher folgende. Bei mehreren gleichen Sendungen ist das natürlich aufwendiger als damals eine im Montat, wie beim Theaterkanal.
                  • am via tvforen.de

                    joggel schrieb:
                    -------------------------------------------------------
                    > Also ich kenne da ein Verfahren wie zum Beispiel
                    > kurz über negative oder positve Hinweise, die man
                    > auch nach Ausstrahlung hinzufügen kann wie:
                    >
                    > ungekürzt, gekürzt, mit Retrorahmen usw.
                    >
                    > Gerade bei der Hitparade wo Peter Alexander
                    > rausgeschnitten wurde hätte man wenigstens
                    > hinweisen sollen, dass die Sendung gekürzt wurde.
                    > Die Problematik ist aber sicher folgende. Bei
                    > mehreren gleichen Sendungen ist das natürlich
                    > aufwendiger als damals eine im Montat, wie beim
                    > Theaterkanal.

                    Am besten gleich ein Warnhinweis für alle Sendungen.
                    In Anlehnung an den immer wieder auftauchenden Hinweis "Diese Sendung könnte Produktplatzierungen enthalten", könnte man hier immer dazu erwähnen: "Diese Sendung könnte gekürzt sein." ;)
                  • am via tvforen.de

                    joggel schrieb:
                    -------------------------------------------------------
                    > Gerade bei der Hitparade wo Peter Alexander
                    > rausgeschnitten wurde hätte man wenigstens
                    > hinweisen sollen, dass die Sendung gekürzt wurde.
                    > Die Problematik ist aber sicher folgende. Bei
                    > mehreren gleichen Sendungen ist das natürlich
                    > aufwendiger als damals eine im Montat, wie beim
                    > Theaterkanal.

                    Bei den beiden Hitparaden in denen Peter Alexander hätte auftreten sollen, war selbst in den Programmhinweisen auf www.zdf.de noch zu lesen, das Peter Alexander unter den Mitwirkenden ist. Ich vermute mal fast, die haben doch noch gehofft die Auftritte zeigen zu können und haben kurzfristig sich für die gekürzte Version entschieden oder entscheiden müssen.
                  • am via tvforen.de

                    joggel schrieb:
                    -------------------------------------------------------
                    > Ich will, dass dieser Rahmen verschwindet, damit man
                    > diese wirklich tollen Sahneschnittchen, die mich
                    > schon interessieren, ohne Schnickschnack anschauen
                    > kann. Solange das sich nicht ändert, werde ich
                    > weiter Hartz 4 TV schauen.

                    Nur wird das beim ZDF nicht ankommen, wenn du zuhause den Sender nicht einschaltest. Ausser du wärst einer der wenigen Haushalte, die ein Quotenmessgerät neben dem TV stehen haben. Aber selbst dann blieben die stur, bei Marktanteilen von 0,1 oder 0,2 % senden die ohnehin unter Ausschluß der Öffentlichkeit und kriegen trotzdem ihre festen Anteile der Gebührengelder...

                    Leider muss man z.Z. in den sauren Apfel beißen. Der Verzicht als einzige Alternative bedeutet, die möglicherweise letzte Chance, diese Sendungen überhaupt noch mal zu sehen, nicht wahrzunehmen. Nochmal 30 Jahre warten auf die nächste Wh. möchte ich nicht.
                • am via tvforen.de

                  Hallo ins Forum,

                  ich werde grad' verrückt: Angeblich läuft ab 03. April wieder "DIE PYRAMIDE" auf zdf.kultur!
                  Zu finden ist der Termin in den Serienstarts von wunschliste.de

                  Das hätte ich nicht gedacht, die Spielshow wieder zu sehen, wenn auch mit Rahmen.
                  Hoffentlich scheitert es nicht wieder an irgendwelchen Rechten.

                  Schöne Grüße vom Onkel
                  • am via tvforen.de

                    HAMMER !
                  • am via tvforen.de

                    CharleysOnkel schrieb:
                    -------------------------------------------------------
                    > Hoffentlich scheitert es nicht wieder an
                    > irgendwelchen Rechten.

                    Dann hätten sie es ja gar nicht erst angekündigt.
                  • am via tvforen.de

                    das ist doch eine tolle nachricht, hoffentlich strahlen sie alle folgen aus
                  • am via tvforen.de

                    Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Pyramide_%28Fernsehsendung%29

                    gibt es eine anscheinend ungesendete Pilotfolge. Ob die auch gezeigt wird?
                  • am via tvforen.de

                    Da kommen sie wieder, die legendären Telefongespräche mit Herrn Dr. Heindl !
                  • am via tvforen.de

                    Wäre da doch nicht der Idiotenrahmen, würde ich mir die Pyramide bestimmt auch anschauen. Aufzeichnen würde ich die Sendung aber nicht. Naja, werde ich weiter Nachmittags RTL schauen.
                  • am via tvforen.de

                    Ja, das kam immer Freitags vor dem Wunschfilm.
                    Bin mal gespannt, wann sie endlich die alten Wetten-Dass Folgen rausholen - Samstags 20.15 Uhr. Das wäre doch eine Alternative zu Lanz. Dann brauchts keinen neuen Moderator.
                  • am via tvforen.de

                    Ich habe 'Die Pyramide' damals selten gesehen. Ich weiß nur noch, dass die Folge mit Maria Schell
                    sehr lustig war. Hoffentlich wird die auch wiederholt.
                  • am via tvforen.de

                    Wetten, daß...? könnte teilweise an den Rechten wegen der musikalischen Gäste scheitern.
                  • am via tvforen.de

                    joggel schrieb:
                    -------------------------------------------------------
                    > Wäre da doch nicht der Idiotenrahmen, würde ich
                    > mir die Pyramide bestimmt auch anschauen.
                    > Aufzeichnen würde ich die Sendung aber nicht.
                    > Naja, werde ich weiter Nachmittags RTL schauen.


                    Lieber einen Idiotenrahmen in Kaufnehmen, als ein Idiotenprogramm wie RTL (die reinste Volksverdummung am Nachmittag) schauen.
                  • am via tvforen.de

                    Hat das ZDF hier nur das Recht bei der Erstaustrahlung? Die musikalischen Gäste sind doch damals bestimmt entschädigt worden und haben eine gute Werbung erhalten.
                  • am via tvforen.de

                    Dann sollen sie die Musik einfach rausschneiden, haben die Interpreten/Rechteverwerter selbst Schuld.
                    Bei der Hitparade hat man die Peter Alexander-Auftritte ja auch rausgenommen und den Rest der Sendung gezeigt.
                  • am via tvforen.de

                    Da hat Hitparadenfan absolut Recht. Lieber nen grünen Rahmen als RTL-Volksverblödungs-TV!!!
                    Übrigens kostet die Folge nicht 60,00 Euro, sondern nur 35,00 bzw. 40,00. HAAA! Bei 3
                    Folgen gibts 10% Rabatt. Ist doch ein Schnäppchen
                  • am via tvforen.de

                    Solltest dich anstatt Hitparadenfan lieber Retrorahmenfan nennen.
                  • am via tvforen.de

                    Ich sehe das anders. Solange dieser Mist mit dem Idiotenrahmen beworben wird, beim ZDF danach gefragt wird, was noch alles mit Idiotenrahmen gezeigt wird, so werden die schönen alten Sendungen niemals mehr ohne Idiotenrahmen ausgestrahlt werden. Das ist jedenfalls meine und auch die Meinung von vielen anderen, glaube ich. Ohne diesen Schnickschnack würde ich bestimmt Nachmittags weniger Hartz 4 TV (RTL) schauen. Das ist dann für mich das kleinere übel, bevor ich mir diesen Idiotenrahmen antue. Ich habe ein 16:9 Fernseher und möchte nichts zoomen, so dass noch mehr vom Bild verschwindet. In den 70ern und 80ern gabe es keine 16:9 Fernseher sondern es waren 4:3 Fernseher. Ich bin wirklich mal gespannt, was ab 01. Mai 2012 geschieht, wenn in HD gesendet wird.
                  • am via tvforen.de

                    joggel schrieb:

                    Ich bin wirklich mal gespannt, was ab 01. Mai 2012 geschieht, wenn in HD gesendet wird.


                    Hoffentlich nicht das selbe wie beim Schweizer Fernsehen. SF startet nächste Woche, am 29. Februar mit der HD Austrahlung.
                    Seit heute werden alte Sendungen, die noch in 4:3 produziert wurden, auch in 16:9 gesendet. Das heisst, wer noch einen alten 4:3 Fernseher hat, wie ich, darf dann bei 4:3 Sendungen, nicht nur oben und unten, sondern auch links und rechts einen Balken sehen, Digital und auch Analog.
                  • am via tvforen.de

                    Parzival schrieb:
                    -------------------------------------------------------
                    > Die musikalischen Gäste sind
                    > doch damals bestimmt entschädigt worden und haben
                    > eine gute Werbung erhalten.

                    Hehe, da sind wegen des Zeitabstandes inzwischen bestimmt ein paar Erben im Spiel, und DIE sind meist mal so richtig gierig!

                weitere Meldungen