ZDF kündigt neuen Kerkeling-Film und weitere Projekte an

Stieg Larssons Krimi-Trilogie wird in sechsteiliger TV-Version gezeigt

Michael Brandes – 18.02.2010

Der Leiter der ZDF-Hauptredaktion „Reihen und Serien“, Klaus Bassiner, hat gestern in Hamburg einige neue ZDF-Projekte angekündigt. Nach „Ein Mann, ein Fjord!“ wird es einen weiteren Film mit Hape Kerkeling geben: Regie bei „Amore und so’n Quatsch“ führt erneut Angelo Colagrossi. Vorlage zum Film ist das gleichnamige Hörspiel, in dem Kerkeling 17 verschiedene Charaktere spielt (fernsehserien.de berichtete).

Die erfolgreiche Krimi-Trilogie „Verblendung“, „Verdammnis“ und „Vergebung“ des verstorbenen schwedischen Autors Stieg Larsson – zur Zeit im Kino -, wird demnächst in einer speziellen Fernsehfassung im ZDF ausgestrahlt. Die längere TV-Schnittversion wird sechs Folgen mit jeweils 100 Minuten Länge umfassen.

Noch auf sich warten läßt die Ausstrahlung zweier weitgehend abgedrehter Episoden von „Rosa Roth“. Beide Filme seien noch nicht endgültig fertiggestellt und müssen nach Ende des Winters erst vollendet werden, räumt Bassiner ein. Die Zusammenarbeit mit Iris Berben werde aber fortgesetzt.

Bereits am Mittwoch, 7. April, soll die neue sechsteilige TV-Serie „Klimawechsel“ von Regisseurin und Autorin Dorris Dörrie („Hanami – Kirschblüten“) starten. Die übrigen Folgen werden donnerstags um 21:00 Uhr ausgestrahlt. Thema sind Frauen in den Wechseljahren. Die Hauptrollen spielen Ulrike Kriener, Andrea Sawatzki, Juliane Köhler und Maria Happel (fernsehserien.de berichtete).

In Planung sind außerdem Fernsehfilme mit Heino Ferch und „Wallander“-Darsteller Rolf Lassgård. Endgültig eingestellt wurde „KDD – Kriminaldauerdienst“, eine neue Krimiserie ist als Ersatz in Planung (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Also auf den Film freue ich mich nur bedingt. Ich kenne nämlich das Hörbuch ...
    Die Kerkeling und Colagrossi-Filme sind meistens wirklich nur etwas für Fans. Und das sage ich als großer "Kein Pardon" und "Club las Piranjas" Fan.
    • am via tvforen.de

      "Nur etwas für Fans" - das ist nett ausgedrückt. Man könnte auch sagen: die Filme sind Schrott. Der Reiz der Filme scheint zu sein, lausige Inszenierungen noch schlechterer Bücher überhaupt im TV zu platzieren. Das ist nicht einmal böse gemeint. Mir ist es lieber als ein belangloser Hollywood-Film nach Schema F. Aber ich muss mich, wenn es vielleicht nicht gerade einer der beiden genannten Titel ist, schon dazu überwinden, die Filme bis zum Ende anzusehen.
  • am via tvforen.de

    wunschliste.de schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Der Leiter der ZDF-Hauptredaktion "Reihen und
    > Serien", Klaus Bassiner, hat gestern in Hamburg
    > einige neue ZDF-Projekte angekündigt. Nach "Ein
    > Mann, ein Fjord!" wird es einen weiteren Film mit
    > Hape Kerkeling geben: Regie bei "Amore und so'n
    > Quatsch" führt erneut Angelo Colagrossi. Vorlage
    > zum Film ist das gleichnamige Hörspiel, in dem
    > Kerkeling 17 verschiedene Charaktere spielt
    > (wunschliste.de berichtete).

    Das klingt vielversprechend, hoffentlich besser als "Ein Mann, ein Fjord". Aber ich würde Hape auch gerne wieder als Moderator sehen.
    • am via tvforen.de

      Als Moderator? Du meinst als Showmaster, vermute ich mal. Als Moderator ist Hape grundsätzlich fehlbesetzt, er kann sich nicht zurücknehmen. In den Sendungen, die er "moderiert", geht es fast immer um ihn. Beispiel: die goldene Kamera. Da fand ich ihn zum Teil richtig peinlich, obwohl ich ihn mag.

      Hape Kerkeling braucht eine Personality-Show, keine Spiel- oder Rateshow. Er muss im Mittelpunkt stehen. Das ist grundsätzlich in Ordnung, aber nicht in Shows, in denen andere die Hauptpersonen sein sollten. Deshalb wäre er auch bei "Wetten dass..." absolut der falsche Mann.

weitere Meldungen