Gäste im „ZDF-Fernsehgarten on Tour“ am 5. Oktober 2025
Bild: ZDF
Am vergangenen Sonntag endete die reguläre Staffel des „ZDF-Fernsehgarten“ mit der traditionellen Oktoberfest-Ausgabe. Zum letzten Mal hat sich Andrea Kiewel in diesem Jahr live Mainzer Lerchenberg gemeldet, doch ganz vorbei ist die „Fernsehgarten“-Saison noch nicht. Wie in den vergangenen Jahren gibt es als Zugabe noch zwei herbstliche „on Tour“-Ausgaben. Diesmal gastiert die ZDF-Mittagsshow im Saarland und sendet aus der Völklinger Hütte, einem ehemaligen Eisenwerk, das 1994 als erstes Industriedenkmal überhaupt als „Weltkulturerbe der Menschheit“ ausgezeichnet wurde.
Die Zuschauer bekommen auch in den „on Tour“-Ausgaben den bewährten Mix aus viel Musik, Tanz, Artistik, Spiele, Challenges und Service geboten. Am 5. Oktober begrüßt Andrea Kiewel live ab 12 Uhr im ZDF unter anderem die Sommerhit-Band Marquess und den schottischen Folkänger Nathan Evans, der zusammen mit dem Duo Saint Phnx auftritt. Die Band Gregorian bringt mittelalterliche Rockmusik im Gesangsstil des gregorianischen Chorals mittelalterliche Mönche auf die Bühne.
Erhalte News zu ZDF-Fernsehgarten direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu ZDF-Fernsehgarten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Im Gegensatz zu den regulären „Fernsehgarten“-Ausgaben ist nur eine der zwei „on Tour“-Folgen live – nämlich die erste am 5. Oktober. Die zweite Ausgabe wird bereits am heutigen 3. Oktober voraufgezeichnet und zeitversetzt am 12. Oktober ausgestrahlt.
Der Oktoberfest-Ausgabe des „ZDF-Fernsehgarten“ bescherte Andrea Kiewel aus Quotensicht am vergangenen Sonntag einen schönen Staffelabschluss. 1,51 Millionen Zuschauer waren dabei, als auf dem Lerchenberg zünftige Festzeltstimmung verbreitet wurde. Dies entsprach einem tollen Gesamtmarktanteil von 16,9 Prozent. Die höchste Reichweite fuhr in diesem Jahr allerdings die „Sommer Dance Party“ vom 13. Juli ein, die von 1,92 Millionen Menschen bei 21,6 Prozent verfolgt wurde. Knapp dahinter landete die „Mallorca-Party“ vom 27. Juli, die es auf 1,89 Millionen Zuschauer brachte.